Bosch Waschmaschine 

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bosch

    








BID = 162045

Sockenralf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wehringen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch-Waschmaschine hat die Steuerungsplatine den Geist aufgegeben. Das war eindeutig an einem atomisierten IC zu erkennen. Mittlerweile habe ich das Ersatzteil, und es ist das eingetroffen, was ich befürchtet habe: Es ist eine Universal-Platine (488207), die für Waschmaschinen von div. Herstellern (Bosch / Siemens / Balay / Constructa) passt und nun auf Bosch programmiert werden muß.
In der beigefügten Anleitung ist zu finden, wie die diversen DIP-Schalter eingestellt werden müssen. Allerdings steht auch dabei: "Signal einstellen: siehe Reparaturanleitung". und genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter. In den Tabellen sind die Stellungen der DIP-Schalter, sowie auch Tasten der Frontplatte zu sehen.
Wo ist diese Reparaturanleitung zu bekommen (idealerweise zum Download)? Oder kann mir eine der hier anwesenden Fachleute auch so weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus

Ralf Schmidbauer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162168

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Gib uns mal die E-Nr. und die FD Nr. bitte.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

 

  

Erklärung von Abkürzungen




BID = 162328

Sockenralf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wehringen

Hallo,

anbei wie gewünscht die Angaben des Typenschildes:

E-Nr.: WFL284S/01

FD 8112 701643

Typ: M814

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162415

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

was für ein IC war denn auf der alten Platine abgeraucht?Vor allem:was könnte die Ursache dafür gewesen sein?Deine Maschine ist ja erst 3 Jahre und ein bischen alt.Bevor Du Dir jetzt die Arbeit mit dem Umbau machst,wäre das als erstes zu klären.War es ein Leistungs-IC,der z.B. ein/e(immer noch defekte/s) Magnetventil/Pumpe ansteuert,wird aus der neuen Platine das gleiche Rauchzeichen aufsteigen und das wäre wohl nicht so in Deinem Sinne.Wenn Du die Möglichkeit hast,mach´mal ein Foto von der alten Platine.Das würde schon mal weiterhelfen

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162459

Sockenralf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wehringen

Hallo,

Foto kann ich leider keines machen (keine Digi-Cam). Los gings eigentlich, daß die Waschmaschine überhaupt nichts mehr gemacht hat (micht mal mehr eine LED). Dies war auch ein eigener Thread hier. Als ich mir nach div. Messungen (Netzspannung usw.)die Platine dann genauer angesehen habe, fand ich den Übeltäter (eben besagtes IC).

Ich versuche mal die Lage auf der Platine zu beschreiben:
Elektronische Bauteile oben, Relais, Trafo usw. Richtung Tisch. Dann die Relais auf die rechte Seite --> das besagte IC (SMD / 4 Pins)ist dann links oben.

MfG

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 63 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137895698   Heute : 8218    Gestern : 28425    Online : 243        22.11.2017    12:19
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,098484992981