Blomberg Waschmaschine  WA 3221

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:06:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 3221

Fehler gefunden    







BID = 460241

WernerW

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 3221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Blomberg Waschmaschine WA 3221

Fehler: Totalausfall. Netz LED AUS

Gerät geöffnet, Steuerplatine ausgebaut.
Sichtbarer Fehler: Teile der Platinenbahnen unterbrochen.
Unterbrechungen mit Kupferkabel beseitigt. Ordentlich verlötet.
Platine wieder eingebaut. Maschine läuft wieder.

Weiterer Fehler: Wasserhöhe wird nicht geregelt.
Zuviel Wasser in der Trommel.
Kein Abbumpen möglich.

Luftfalle überprüft. Schlauch frei. Relais schaltet.

Weitere Schritte wären: Fehlersuche nach Schaltplan, der leider nicht vorliegt.

Fragen:

1.) Kann bei der Montage ein Anschlussstecker falsch gesteckt sein ?
2.) Wie kann ich den Fehler ohne Schaltplan einkreisen ?
3.) Ist die Steuerung defekt ?

4.) Wer hat evtl. eine gebrauchte Platine, die zum Verkauf steht ?

Habe noch eine weitere Maschine vom Modell WA 3210 zum ausschlachten.
Vermute ebenfalls Steuerungsproblem. Maschine wurde aber noch nicht überprüft.

Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460308

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Werner,

willkommen im Forum.

Bitte nenne uns doch auch noch die restlichen Daten vom Typenschild der Maschine, so wie hier gefordert: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Wenn es beim Totalausfall einen Kurzschluß gegeben hat (Sicherung oder FI ausgesprungen), dann liegt das meist an einer nass gewordenen Türverriegelung (Türverschluss), die dann, als Folgeschaden, die Elektronikplatine mit in den Tod reißt.
Die Stecker sind eigentlich alle kodiert, lassen sich nur gewaltsam falsch aufstecken.
Schaltpläne könntest Du evtl. noch über     service (äht) blomberg.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    oder     kundendienst (äht) blomberg.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    bekommen.
Die Türverriegelung hat die Blomberg-Teile-Nr. 0001724100 und kostet etwa 23,- €;
das Programmschaltwerk (Einknopfsteuerung "AKO" Kompaktelektronik 513504) hat die Blomberg-Teile-Nr. 0001211520 und kostet neu etwa 180,- €.
Evtl. findest Du im www.verwendungszentrum.de (dort die rechte Bildschirmhälfte anklicken und im nächsten Bildschirm die Suche nutzen) ein günstiges Gebrauchtteil mit Garantie.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Ist der schwarze Schlauch zwischen Luftfalle und Niveauschalter (Druckdose) beidseitig angeschlossen und nicht durchgescheuert (vom Riemenrad?



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462598

WernerW

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe mich dazu entschieden, die Maschine zu entsorgen. Die interessantesten Teile habe ich ausgebaut, der Rest ging an den Schrotthändler.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920123   Heute : 5021    Gestern : 9237    Online : 526        18.4.2024    17:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245730876923