Blomberg Waschmaschine  WA 295

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:59:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 295

Fehler gefunden    







BID = 436548

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Regina,

die Türverriegelung enthält einen Kontakt, der bei verriegelter Tür schließt.
Auf dem Gehäuse des Türverriegelungsrelais (Türverschluss) findest Du einen aufgeprägten Schaltplan.
Die Türverriegelung (Hersteller ROLD, Typ DS 88) hat die Blomberg-Teile-Nr. 0001724100 und ist z.B. bei ts24.de unter deren Nr. 2057873 für ca. 22,- €, zuzüglich Versandkosten, in Deutschland erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436791

kubrax

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Hallo Gilb ...vielen Dank, das Teil ist dann wohl hinüber.

Wie´s scheint, hat Blomberg / E-Bregenz (oder wie auch immer) da wieder ´mal eine Sollbruchstelle eingebaut

Gruß + danke, Regina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439219

pille_1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen,
nachdem die Blomberg seit 7 Wochen wieder einwandfrei funzte, hat sie sich gestern wieder verabschiedet und erneut die Elektronik zerbraten.
Es liegt an der Türverriegelung; da habe ich eindeutig am falschen Ende gespart und hätte diese doch nochmals austauschen müssen...naja
Jetzt ist guter Rat teuer...die Elektronik kostet neu 193 EUR zzgl. MwSt. Das sprengt aber den Restwert der Maschine.
Habe jetzt im Technikzentrum ein Programmschaltwerk AKO 513502 gesehen. Dieses ist äußerlich und von den Anschlüssen her identisch mit dem werkseitig vebauten AKO 513504. Kann mir jemand sagen, ob ich das AKO 513502 auch verwenden könnte bzw. wo die Unterschiede liegen?

Vielen Dank
Gruß
pille

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439249

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille,

schade, dass es nicht sehr lange gehalten hat.

Ein neues PGS (komplette Kompaktsteuerung) hat die Blomberg-Teile-Nr. 000.12.115.20 und ist
z.B. bei ts24.de unter deren Nr. 2057881 als "TIMER "AKO"" für 162,91 EUR, zuzügl. Versandkosten erhältlich.
Mit den Nummern vom Zulieferer AKO kann ich nicht sehr viel anfangen, die sind in den Blomberg-Ersatzteilverzeichnissen nicht vollständig enthalten.
Bin aber ziemlich sicher, dass nur die gleiche AKO-Nr. auch die gleiche Programmgestaltung bedeutet. Also lieber kein anderes bestellen.
Hast Du schon im www.verwendungszentrum.de (dort díe rechte Bildschirmhälfte anklicken) gesucht?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439255

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Gilb.

Auf dem Schaltwerk ist doch eine Nummer.
Damit müsste man doch weiterkommen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439272

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Röhre,

auf dem Schaltwerk stehen mehrere Nummern, aber eben auch die AKO-Nr., die in meinen Unterlagen nicht ausreichend kommentiert ist.
Ich lade mal eine Liste hoch, für die ich nur nach "513" gesucht habe.

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 439409

pille_1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover

Hallo Gilb, hallo Röhre,
erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten.
Also bis letzte Woche hatte das Technikzentrum ein PGS 513504 für um die 55 Euronen. Das ist nun leider wech.
Stattdessen habe ich dort zweimal das PGS 513502 entdeckt. Einmal für 40, einmal für 45,- EUR. Es sieht genauso aus wie meins, hat aber halt die andere Bezeichnung.
Es gab die WaMa mit unterschiedlichen Schleuderdrehzahlen. Könnte es theoretisch sein, dass Blomberg die Schleudertouren mittels dem PGS anstatt unterschiedlichen Motoren geregelt hat? Mir ist es relativ egal, ob die WaMa anschließend nur noch 1.200 anstatt 1.500 upm dreht.
Ich habe mal die Blomberg-Nummern rausgeschrieben. Mein eingebautes PGS 513504 hat die Blombergnummer 12 115 20, das PGS 513502 hat die Blombergnummer 12 115.
Hilft euch das weiter?

Lieben Gruß
pille

PS. Das Schloss habe ich jetzt neu gekauft für 19,50 EUR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439426

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille,

mag sein, dass das PGS 513502 mit der Blombergnummer 12.115 eine Vorgängerversion vom 000.12.115.20 ist. Die Vorgänger waren 000.12.115.00 und 000.12.115.10. Wenn ein .20 drin ist, sollte man es auch nur durch ein .20 oder höher ersetzen, da sonst wichtige Verbesserungen entfallen.
So wurde zum Beispiel beim .00 der elektrische Zulaufschlauch (AquaStop-Ventil am Wasserhahn) dauerhaft angesteuert, solange die Maschine eingeschaltet war, wodurch die Ventilspule sehr schnell ihren Geist aufgab / durchschmorte.
Diese PGS 12.115 wurden aber massenhaft von Blomberg in verschiedenste Gerätetypen implementiert, so dass sicher mal wieder eines mit Index .20 zu finden sein wird.
Wenn es gar nicht anderswo zu finden ist, dann schicke mir eine PN (private Nachricht) https://forum.electronicwerkstatt.d.....68070 damit wir ggf. über ein Neuteil aus meinem Fundus verhandeln können.

Mit besten Wünschen
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Jun 2007 18:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448804

pille_1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen,
die Probleme mit meiner Blomberg scheinen endlos zu sein...
Ich habe mittlerweile wieder ein gebrauchtes Programmschaltwerk erstanden. Schnell eingebaut und siehe da die Maschine funktioniert wieder. Es wird normal Wasser eingelassen (Vorwäsche/Hauptwäsche), aber wenn es ans Spülen geht, hängt sie sich auf. Es leuchtet dann spülen, aber nix tut sich.
Wähle ich das Programm "Weichspülen" wird ebenso kein Wasser eingelassen. Drehe ich den Programmknopf kurz auf Schleudern und anschließend wieder zurück, zieht sie Wasser (über das Fach 1) aber nicht über das Weichspülfach.
Ich glaube nicht, dass es an der Elektronik liegt, denn dieselben Symptome traten bei meiner alten geflickten Elektronik auch auf.
Hat jemand von euch ne Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im voraus
Gruß
pille

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448854

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille,

tut mir Leid, dass Du so von der Maschine gequält wirst.

Schau doch mal, ob Leiterbahnen verbrannt sind und, was noch wahrscheinlicher ist, ob alle Gruppenstecker und die Kontaktzungen darin richtig sitzen, stramm genug kontaktieren.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448862

pille_1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover

Hallo Gilb,

die Stecker und Kontakte habe ich schon alle überprüft o.B..
Könnte dieser Fehler auftreten, wenn z.B. eins der drei Magnetventile defekt wäre?
Die Platine der Elektronik ist ok, soweit ich das optisch beurteilen kann. Was mir noch auffiel ist, dass der Koch- und Buntwaschgang normal startet, beim Fein- und Pflegeleichtwaschgang aber kein Wasser einläuft???
Weiß nicht, wo ich da noch suchen soll

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448889

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Pille,

die Zulaufventile sind bei den genannten Programmen die gleichen.
Der Niveauschalter könnte eine Rolle spielen? Bin aber nicht sicher und schon zu müde.
Melde dich bitte Morgen wieder.

Gute Nacht
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449119

pille_1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover

Hallo Gilb,
du hattest mal wieder den richtigen Riecher, Respekt!!!
Habe heute mal wieder den Deckel der WaMa abgeschraubt (vielleicht sollte ich ihn ganz entfernen...), das Feinwaschprogramm gestartet und abgewartet bis das PGS aufhörte zu klackern und eigentlich Wasser einlaufen sollte. Dann habe ich mit dem Schraubendreher mal kräftig gegen jeden Stecker des PGS gedrückt und siehe da...es lief Wasser ein, jedenfalls solange ich gegendrückte; ließ ich los war wieder alles tot. Also Stecker rausgezogen, aufgemacht und mir mal den Kontakt angeschaut. Es ist die Zunge des Steckers, die schon einige Male den Kurzschluss ausgelöst hatte. Diese ist ca. 2 mm abgebrannt und reicht nicht mehr an die Platine ran. Umdrehen kann ich sie auch nicht, denn dann passt sie nicht mehr in den Stecker.
Frage: Wo bekomme ich einen neuen Stecker her? Eigentlich bräuchte ich nur eine neue Kontaktzunge. Auf dem Foto ist der defekte Steckkontakt rot gemarkert.
Gutes Nächtle
pille



Erklärung von Abkürzungen

BID = 449140

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille,

jo, ich kenne schon meine Pappenheimer.

Bei Blomberg hatten die mal solche Listen zu den einzelnen Geräten,
wo die Verbindungskabelsätze (Kabel sind normalerweise unter der Erde) mit Ihren Steckern abgebildet waren.
Wenn Du den richtigen Ansprechpartner über die Ersatzteilhotline (www.ts24.de) findest, könnte der das heraussuchen.
Sonst mußt Du halt löten oder die Klemme ein wenig zurecht frickeln, läuft ja nur wenig Strom drüber.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449494

pille_1

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hannover

Hallo Gilb,
habe den Kontakt wieder einigermassen hingebogen bekommen und zusätzlich die Leiterbahn auf der Platine mit Lötzinn etwas erhaben.
Mittlerweile läuft derzeit die 3. Maschine Wäsche völlig problemlos und mit den richtigen Wasserständen.
Ich denke, du kannst das Thema schliessen.
Möchte mich nochmals für deine vielen guten Tipps bedanken.
Bis zum nächsten Mal (was hoffentlich noch etwas länger hin ist...).
Tschööööö
pille

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934057   Heute : 1395    Gestern : 9165    Online : 662        20.4.2024    8:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369029045105