Blomberg Waschmaschine  WA 295

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:09:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 295

Fehler gefunden    







BID = 375930

Vorwäsche

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
nachdem unsere Blomberg Waschmaschine einen Geräuschpegel eines startenden Airbus erreicht hat , war heute die Reparatur angesagt.

Zu Tage kam dann, das eins der beiden Lager defekt ist, wahrscheinlich durch Undichtigkeit des Simmerings. Dort werden nun wasserdichte Lager eingebaut, alles soweit eigentlich im grünen Bereich. Nun die Frage(n):

Der Simmering sitzt in dem Gußteil wie reingenagelt, ist dieser von Werk aus geklebt ?

Ist der Simmering ein Normteil, also sollte im Fachhandel ( wo ich auch das entsprechende Lager morgen kaufen werde, hat nix mit Waschmaschinen zu tun, sondern ist ein Händler für Lager aller Art ( Rheinwerkzeuge )) dieser erhältlich sein ? Frage deshalb, da die Maschine jetzt dort zerlegt steht und ich jetzt nicht wirklich 4 oder 5 Tage warten möchte.

Vielleicht kennt jemand einen Händler im Umkreis von Mainz , wo so etwas zu bekommen wäre.

Danke für Eure Antworten,

Vorwäsche aka Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376029

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Leider sind, zur genauen Zuordnung der Ersatzteile zu deiner Maschine, noch weitere Angaben vom Typenschild erforderlich:
Ident-Nr.
Geräte-Nr. (Serien-Nr.)
Modell-Bezeichnung
Bitte reiche diese Angaben noch nach, dann kann ich verläßlichere Angaben machen.

Vermutlich wird aber eine Wellendichtung mit diesen Maßen darin sein: 35/72 X 9,5/15,06 mm (Ohne Gewähr! Siehe oben!)
Ob das ein Normteil ist, kann ich leider nicht sagen.
Du bekommst sie bei Blomberg unter Teile-Nr. 0008203000 für etwa 7 € (zuzügl. Versandkosten).
Sie ist nicht im Lagergehäuse (Lagerkreuz) verklebt, du kannst sie, mit einem Hartholzstück oder Rohrstück, durch das gegenüber liegende Loch, zusammen mit dem Kugellager herausklopfen, oder einfach mit einem großen Schlitzschraubendreher heraushebeln.
Es sollte möglichst auch die Hülse, die auf der Trommelwelle steckt, mit erneuert werden.
Die neue Wellendichtung dann mit leichten Schlägen rundum wieder eintreiben, bis sie am Rand bündig mit dem Lagergehäuse abschließt.
Die Dichtlippen der Wellendichtung dann mit Fett (sollte beiliegen) füllen.


Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381508

Vorwäsche

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainz

Hallo,
etwas verspätet, aber hier mein Bericht zur Reparatur der Maschine. Also wie schon angesprochen, war die Zeit für eine normale Ersatzteilbeschaffung zu lang und somit mußte mit Normteilen gearbeitet werden.
Das Lager war auch nicht das Problem, dieses wurde auch direkt in der Variante "Wasserdicht" gekauft, das Problem war der Simmering den es zwar zur genüge gab, aber nur ohne den "Bund" , der ja auch eine Art Distanzscheibe zwischen Trommel und Gußhalterung war.

Aber ok.... Probleme sind zum Lösen da , zuerst das Lager getauscht, Arbeitsaufwand ca 5 min. . Natürlich wurde vorab das kpl. Gußteil aus der Maschine ausgebaut und alles lag vor mir auf der Werkbank. Nun kam das "Problem" mit dem fehlenden Bund des Simmering ..... Meine Lösung: Aus einer ca. 1mm starken Gummimatte ( bzw. ein Stück davon ) die bei mir so rum lag, wurde ein Ring geschnitten. Innen die benötigten 25 mm und außen ~ 60 mm und damit war das Problem schon gelöst , da wie erwähnt, der Bund eigentlich nur als Schutz zwischen Trommel und Gußteil nötig war....

Alles wieder zusammengebaut und die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen....

Mein Fazit: Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat, ist eine solche Reparatur problemlos selbst durchführbar.

mfg. Micha



Erklärung von Abkürzungen

BID = 381580

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

besser spät, als nie.
Vielen Dank für deinen Bericht mit der geschilderten Abhilfemöglichkeit, falls man keine Original-Wellendichtung hat.

Werde nun das Thema damit abschliessen und wünsche dir noch viel Freude an der Blomberg.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917521   Heute : 2416    Gestern : 9237    Online : 539        18.4.2024    11:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260260105133