Blomberg Waschmaschine  WA 2350 0020607200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:39:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 2350 0020607200

    







BID = 410477

doc_homy

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350 0020607200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits

habe gerade die Waschmaschine von einer Bekannten in den Fingern. Vor mir war ein "Fachmann" dran. Nun liegt die Maschine halb zerlegt da und der "Fachmann" will / kann nicht mehr. Er hatte den Druckschalter (sitz im Original an der rechten Seitenwand, oben hinter der Elektronik, hat 4 Anschlüsse 11,12,13,16 und einen Schlauch der aus den Tiefen der Maschine kommt Luftfalle??) ausgebaut. Dabei hat er aber es versäumt die Belegung der Kontakte auf den Kabeln zu vermerken.
An dieser Stelle währe ein Schaltplan dazu von vorteil um ersteinmal die Funktion der Maschine zu testen.
Wer kann mir mit einem Schaltplan zu der Maschine helfen.
Gibt es zu der Blomberg 2350 auch eine Aufstellung der möglichen Fehlercodes und deren Bedeutung?

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410500

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Die Schaltpläne und die Fehlercodes wurden von Blomberg nie veröffentlicht.
Wenn Du Infos zu dem einen oder anderen Code brauchst, dann gib ihn hier mal an.
Angehängt habe ich ein, von mir modifiertes, Prinzipschaltbild dieser Baureihe.
Danach sollte es möglich sein, den Niveauschalter wieder richtig anzuschließen.

Meldest Du uns, ob es klappt (oder auch nicht klappt)?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410677

doc_homy

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt

erstmal Danke für den Plan
Ich werden mich aber erste nächste Woche dem Probanden annehmen können.
Dann werde die neusten neuigkeiten hier berichten

Grüße

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411669

doc_homy

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt

Tja, Schalter eingebaut, Eingeschaltet, geht aber nicht
Nun pieps die Maschine und zeigt "Err10" an.
Was will mir die Elektronik damit kundtun?

Grüße Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411725

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

der Fehlercode "ER10" besagt, dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne der Maschine geschaltet hat.
Wenn Du die Rückwand der Maschine entfernst, kannst Du ja mal schauen, ob Wasser im Bodenblech steht (wenn ja, fragt sich, wo es herkommt) oder der Schwimmerschalter verzogen / verklemmt ist.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412389

doc_homy

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt

Also erst einmal Danke für die Beschreibung von "Err 10".
Aber es war kein Wasser in der Maschine.
Ich habe nochmals genau die verkabelung kontrolliert und dabei festgestellt das ein kabel auf der Elektronik offensichtlich falsch aufgesteckt war.
Nachdem ich das behoben hatte war der Fehler behoben.
Jedoch konnte ich die Maschine nicht dazu bewegen das sie irgendetwas macht. Nach dem Programmstart hört man nur das klicken von eimen der Relais auf der Elektronik.
Sporadisch blinkt die Anzeige der Kindersicherung
Ist es eventuell möglich das die Elektronik komplett defekt ist?
Wenn ja, was kostet das E-Teil und wo bekomme ich das?

Ach ja, eigentlich war der Fehler der Maschine das sie unendlich Wasser gezogen hatte! Der "Fachmann" vermutete einen defekten Niveauschalter. Was ich aber lieber nicht unterschreiben will.
Nach dem die Rückwand abgenommen hatte, habe ich gesehen das der Schlauch Luftfalle --> Niveauschalter auf Höhe der Riemenscheibe durchgescheuert ist. Ich vermute jetzt einfach das dass auch die Ursache für den (ursprünglichen) Defekt der Maschine war / ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: doc_homy am  8 Mär 2007  9:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412390

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Doc_Homy, lieber Martin,

der durchgeschliffene Niveauschalterschlauch führt zum Überlaufen der Maschine, wobei das Türschloss / Türrelais naß werden kann, was darin zu einem Kurzschluß führt, der evtl. die Leistungsplatine (Powerboard) mit in den Tod reißt.
Das Türrelais kostet ca. 30,- €,
das Powerboard etwa 90,- €,
das Displayboard (Bedien- und Anzeigeplatine) etwa 100,- €.

Versuche aber bitte zunächst, die Kindersicherung auszuschalten: Die Tasten "Einweichen" und "Spülstop" (das sind die erste und zweite Taste von unten) gleichzeitig für ca. 3 Sekunden drücken und halten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924703   Heute : 1196    Gestern : 8415    Online : 516        19.4.2024    7:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605781078339