Blomberg WaMa WA 1330

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg WA 1330

    







BID = 69108

Don Mascarpone

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1330
______________________

Hallo,

bei meiner WaMa flog beim Schleudern öfters der FI-Schutzschalter raus. Da das aber scheinbar auch an einem überempfindlichen FI liegen kann, betreibe ich sie seitdem an einer nicht FI-geschützten Steckdose außerhalb des Badbereiches. Das ging anfangs gut, bis neulich dann die entsprechende Sicherung dieser Steckdose rausflog.

Seither führt die Maschine folgende Handlungen nicht mehr aus:

- Wasser einlassen --> dann bleibt sie einfach im Programm hängen (wo der Einlaßschlauch am Hahn befestigt ist, ist ein kleiner Kasten, in dem sich offenbar ein Elektromotor befindet - ich habe aber keine Ahnung was der macht, jetzt jedenfalls keinen Mucks mehr)

- die Trommel drehen --> bleibt ebenfalls im Programm hängen

Allerdings, wenn man z.B. auf Extraschleudern stellt, dreht sich der Programmzähler durchaus weiter, und die Absaugpumpe springt auch an, nur die Trommel bleibt ruhig.

Da mein einziges Meßinstrument ein Spannungsprüfer ist, habe ich mal ein paar Punkte durchgemessen. Die beiden Kontakte, die zum Wassereinlaßschlauch hinausführen, haben scheinbar beide die gleiche Polung. Vielleicht ist das noch ein Hinweis?

viele Grüße,
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69225

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Jens,

Zitat :
bei meiner WaMa flog beim Schleudern öfters der FI-Schutzschalter raus. Da das aber scheinbar auch an einem überempfindlichen FI liegen kann, betreibe ich sie seitdem an einer nicht FI-geschützten Steckdose außerhalb des Badbereiches. Das ging anfangs gut, bis neulich dann die entsprechende Sicherung dieser Steckdose rausflog.

Ich kenne die Blomberg-Maschine nicht, möchte aber auf folgendes hinweisen. Deine WaMa hat einen Isolationsfehler, der einen Fehlerstrom über den Geräte-Schutzleiter verursacht.Das bewirkt aber, dass bis zu einem gewissen Punkt eine (gefährliche) Berührungsspannung am Gehäuse Deiner WaMa anstehen kann. Genau dies sollte Dein FI verhindern. Reparatur durch Elektrofachkraft/Kundendienst.

Gruss Jürgen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 69302

andreas_b

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

ich kenn das gerät nicht im speziellen, aber wenn du dir's zutraust:

1. netzstecker raus !
dann schraub' mal die rückwand ab, oder leg' das gerät um, wenn man von unten reingucken kann, und schau nach, ob irgendwo wasser rausleckt oder rausgeleckt ist - erkenntlich an rost/grauen schlieren oder flecken.

der kasten im zulaufschlauch direkt am wasserhahn ist übrigens das elekrische wasserventil. das macht maximal ein leichtes brummgeräusch, wenn wasser einläuft. wenn du das hören willst: hahn zu, dann programm starten.

da aber wasser reinläuft, liegt das problem woanders. evtl. leckt irgendwo oben wasser raus und hat die untenliegenden teile (pumpe/motor/heizung/etc) angefeuchtet, dadurch kann der leckstrom/kurzschluß entstehen, welche FI oder SI auslöst.

typische leckstellen sind: alle beweglichen schläuche zur trommel, trommellager, pumpe.

wenn beim schleudern der FI rausfliegt, hat der motor oder die motorelektronik ein problem (abgesoffen ?).

womöglich hat's dir durch den letzten kurzschluß was in der maschine zerlegt (motorsteuerung?), welches jetzt den fehler verursacht.

dein beschriebenes problem hört sich so an.

um da aber mehr sagen zu können, brauche ich mehr details.
wie gesagt, such' mal nach leckstellen. wie alt ist das gerät eigentlich ?

hast du das gerät schon mal so lange laufen lassen, wie das waschprogramm normalerweise dauer würde ? will sagen: wenn nur der motor nicht läuft, müßte sie heizen und irgenwann abpumpen.

was auch sein kann: heizung. die kann auch den beschriebenen kurzschluß verursachen.

---- ab hier: sinnlose warnung ----
wenn du dich nicht genug auskennst: besser von jemandem machen lassen, der es kann bzw. erfahrung hat.
ansonsten: immer ausstecken, bevor du am/im gerät hantierst. wobei: eine gute vordiagnose hilft meistens, und wenn man weiß was kaputt ist, kann man die rechnung besser beurteilen, falls man es doch reparieren lassen muß !

mfg,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692174   Heute : 8075    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    15:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156209468842