blomberg WaMa wa 1040

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa blomberg wa 1040

    







BID = 135073

chris_a

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : wa 1040
______________________

hallo zusammen,

folgender defekt an der waschmaschine:
============================================

kleiddung ist nach waschen schmutzig. ähnlich ölflecken.


Bisher herausgefunden:
============================================

habe die waschmaschine von hinten geöffnet und gesehen, dass der "dreck" von den kugellagern ausgeht. sprich der ganze hintere innenraum war voller dreckspritzer (wahrscheinlich wasser gemischt mit schmierfett o.ä.)

habe bereits das gusskreuz mit den kugellagern von der trommelschale entfernen können. entsprechende neue kugellager habe ich auch schon.

Ist das problem überhaupt mit dem austauschen der lager zu lösen? Wie bekomme ich den alten dichtring von den lagern und wo bekomme ich einen neuen her? Wie bekomme ich die alten lager aus dem Kreuz und in die neuen hinein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135195

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

das Lagerkreuz im 45° Winkel gegen eine Wand stellen und das jeweils hinten liegende Lager durch die innere Öffung des vorderen mit eienm Dorn nach außen herausklopfen(aufpassen,daß es nicht verkantet,wechselseitig mit"dosierter"Gewalt schlagen).Der Dichtring am inneren Lager kommt dann mit raus.Die Dichtringe von Blomberg sind nicht ganz billig(um ehrlich zu sein:schweineteuer gegenüber anderen Marken),dafür gibt es gleich in der Verpackung eine Portion Spezialfett(in einer zweckentfremdeten Filmdose)mit,die für 50 Dichtungswechsel reicht.Auf jeden Fall die Rillen zwischen den inneren Lamellen der Dichtung(die auf die Trommelwelle kommen) gut mit Fett füllen.Die verkalkte Fläche am Bottich hinten(um die Trommelwelle herum)Kannst Du mit einem Topfschwamm aus Kunststoff oder einer Messingdrahtbürste reinigen(nicht kratzen,keine Stahldrahtbürste).

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135446

chris_a

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi, vielen Dank erstmal für die Tips. Das Forum hier ist echt klasse, vor allem wenn man so unerfahren, wie ich ans Werk gehen muss.

Leider bekomme ich die Lager so nicht heraus. Ich denke, da ist einfach zuviel Rost o.ä. im Spiel (siehe Foto).

Was kann ich tun, um dennoch zum Erfolg gelangen? Irgendwelche Sprühmittel? In heißem Öl baden? Zu ner KFZ Werkstatt gehen?

Und noch ne Frage zum Thema Dichtungsring: Die sind ja wirklich schweineteuer. Bekomme ich die oder ähnliche irgendwo günstiger?

Vielleicht weiß, ja jemand auch die typenbezeichnung, dann kann ich zumindest selbst auf die Suche gehen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 135525

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

den Rand mit Caramba,WD 40 o.ä. einsprühen und einwirken lassen.Den Bereich vor dem Lager von Rost befreien.Danach hilft nur pure Gewalt.2-3 Kg Hammer sollte schon sein und ein kräftiger gehärteter Dorn(ich habe mir für solche Fälle extra eine Welle aus einem alten Getriebe"modifiziert"). Ein 300g-Hammer wird das Lager auf deinem Foto nicht herausbekommen.
Zum Thema Dichtring kann ich nur sagen,die sind so einzig(eigen)artig,daß auch unabhängige Zulieferer einen fast identischen Preis dafür verlangen.Die Lager holst Du Dir am besten bei einem gut sortierten Eisenwarenhändler in der Ausführung C3 2RS(C3=für hohe Drehzahl,2RS=beidseitig wasserdicht).Die alten Lager sind nur in ZZ-Ausführung gewesen(ZZ=staubdicht).Frag mich nicht,warum.Ich habe bis jetzt auch noch keine Waschmaschine gesehen,die beim Waschen innen staubt .

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135589

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hat die Kiste nicht einen V-Ring als Wellendichtung?
Wenn ja, dann Prost-Mahlzeit.
Dann muß der Bottich raus.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135594

chris_a

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@röhre: was ist ein v-ring? Sorry für die frage, aber mach das alles wie gesagt zum ersten mal..,

@va: werds nochmal versuchen.

nur leider fehlts in so nem Studentenhaushalt am richtigen werkzeug. bin überrascht, dass wir überhaupt soweit gekommen sind.

nochmals super vielen dank für die schnellen und fachmännischen antworten.

gruß,
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135596

chris_a

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hier noch ein foto von dem dichtring:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 135601

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Deine Frage nach dem V-Ring hat sich erledigt.
Ist ein Simmerring.
Ein V-Ring kommt auf dem Trommelzapfen, aber vin innen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135608

chris_a

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ok, werds also übers wochenende mal weiter versuchen.

Noch irgendwelche besonderheiten bezüglich dem schmierfett?

das innere der trommel (soweit man das so sehen kann) sieht leider auch nich mehr ganz frisch aus: Dreck und Rost. Wäscht sich das von alleine sauber? Macht das Ganze überhaupt noch Sinn?

Gruß,
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135628

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Evtl etwas Silikonfett.
Wenn Du die Rep. selber durchführst ist es noch lohnenswert.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687302   Heute : 3196    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    9:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023689031601