Blomberg WaMa WA3320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:45:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg WA3320

Fehler gefunden    







BID = 419214

KKlapper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA3320
Typenschild Zeile 1 : Type WA295 Mod. WA 3320
Typenschild Zeile 2 : Id. Nr.: 0020300304-010233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

seit Sonntag abend will meine Waschmaschine nach 7 Jahren leider nicht mehr so richtig.

Die Maschine hängt sich beim Spülen auf und die Laugenpumpe pumpt und pumpt und pumpt und hört leider nicht mehr auf. Weiter zum Schleuderprogramm geht sie dann nicht mehr.

Ich habe dann mal die Rückseite abgeschraubt und musste feststellen, dass der ganze Boden der Waschmaschine mit Wasser vollgelaufen ist

Meine Vermutung ist, dass die Laugenpumpe defekt ist.

Die Ersatzteile habe ich bei Ebay gesichtet, die Frage die sich stellt ist, ob sowas von einem Laien mit technischem Geschick ausgetauscht werden kann bzw. ob es sich noch lohnt, sowas von einem Techniker (mind. 100EUR ohne Ersatzteile) austauschen zu lassen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für jegliche Antworten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419222

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo KKlapper,

willkommen im Forum.

Die Laugenpumpen dieser Baureihe wird kaum undicht, da sie keine Wellendichtung im herkömmlichen Sinn hat.
Schaue aber mal den Türfaltenbalg (die Türmanschette) genau an.
Wenn die Gerätetür geöffnet ist, siehst Du einen Drahtring, der um den Türfaltenbalg gelegt ist und ihn am Gehäuse (Vorderwand der Maschine) festhält.
Hebele diesen Drahtring mit einem Schlitzschrauben heraus und knüpfe den Türfaltenbalg vom Gehäuse ab, dann kannst Du ihn nach innen, in die Trommel, umschlagen und vollständig begutachten.

Meldest Du uns, was Du findest?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419257

KKlapper

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Gilb,

das primäre Problem ist nicht das Wasser im Boden, sondern eher, dass die Pumpe nicht mehr aufhört zu pumpen.

Das hat mich zur Annahme gebracht, dass die Pumpe defekt ist.

Ich bin aber auch für jede andere Fehlerdiagnose offen

Hat jemand eine Idee bzw. schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Kann ich das Problem irgendwie weiter einschränken?

Herzlichen Dank vorab

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419262

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo KKlapper,

wenn eine Pumpe defekt ist, dann pumpt sie nicht mehr.
Wenn sie dauernd pumpt, ist deren Ansteuerung evtl. defekt.

Deine Maschine hat doch diesen Schwimmerschalter (hinten rechts, von vorne gesehen) in der Bodenwanne (Auffangwanne unten im Gerät)?
Dieser schaltet, wenn Wasser in die Bodenwanne läuft, die Pumpe ein.
Evtl. klemmt der Styroporschwimmer oder hat sich beim Trocknen verformt und drückt weiterhin auf den Schaltkontakt?
Es ist aber auch möglich, dass die Pumpenmotorwicklung naß geworden ist und es dann, durch den Kurzschluß, den TRIAC oder Schaltkontakt auf der Leistungsplatine oder dem Programmschaltwerk dahingerafft hat?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419468

KKlapper

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Gilb,

super vielen Dank für den Tipp! Also ich habe mir gestern abend nochmal die WaMa angeschaut. Es war tatsächlich so, dass der Styroporschwimmer durch das Wasser hochgedrückt war und dadurch die Pumpe ständig lief!

Als ich dann mal ein wenig geschaut habe, wo denn Wasser reinlaufen kann, habe ich festgestellt, dass das graue runde große Gummi-Ding (heißt das Ding Türfaltenbalg ?) zwischen Gehäuse und Trommel (heißt das Ding Türfaltenbalg ?) einen Riss hat!

Nun meine nächste Frage, kann man das Gummi als Laie selber austauschen oder sollte man das von einem Techniker machen lassen?

Wenn selber machen, was muss ich tun und worauf sollte ich achten?

Viele Grüße
KKlapper

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419471

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo KKlapper,

wenn die Gerätetür geöffnet ist, siehst Du einen Drahtring, der um den Türfaltenbalg gelegt ist und ihn am Gehäuse (Vorderwand der Maschine) festhält.
Hebele diesen Drahtring mit einem Schlitzschrauben heraus und knüpfe den Türfaltenbalg vom Gehäuse ab, dann kannst Du ihn nach innen, in die Trommel, umschlagen und siehst oder fühlst dann einen weiteren Drahtring, der diese Türdichtung am Bottich (Laugenbehälter) festhält.
Dieser Drahtring hat auf etwa 10:00 Uhr eine Schraube, die gelöst werden muß. (Nicht ganz herausdrehen)
Danach kannst Du den Drahtring abnehmen und dann den Türfaltenbalg vom Bottichkragen abziehen. (Schau dir vorher genau an, wie dieser dort sitzt und schlage den Faltenbalg dazu noch mal nach aussen um!)
Es ist sehr fummelig, die Türdichtung zu erneuern.
Man kann es in 3 Minuten schaffen, es ist aber keine Schande, wenn ein ungeübter Laie dafür 1 Stunde braucht.

Blomberg Ersatzteil-Nummer war 0002402300 und ist jetzt (neuere Ausführung) 0002402700.
Bei www.ts24.de sollte das Teil unter Bestell-Nr. 2057883 für etwa 45 € erhältlich sein.
Evtl. ist es auch hier im Shop des Forenbetreibers www.elektronik-werkstatt.de/ zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419480

KKlapper

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Gilb,

danke für die Infos. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich das als Laie hinbekomme?
Das ganze hört sich ja nun doch ein wenig kompliziert an.

Kann ich denn generell was kaputt machen oder wenn ich es selber nicht hinbekomme einen Techniker rufen? Machen die dann noch was oder lehnen alles ab, weil ja schon ein Laie rumgefummelt hat?

Gruß und Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419489

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo KKlapper,



wie soll ich das wissen? Ich weiß doch nichts über dich, ausser deinem Nickname hier im Forum.

Natürlich wird kein KD-Techniker jubeln, wenn er an ein zerlegtes Gerät gerufen wird und die Ersatzteile auch schon da sind.
Vielleicht treibt ihn aber sein Stolz und seine Berufsehre dazu, es dir dann mal richtig zu zeigen (im positiven Sinn, indem er das Teil eben ruckzuck einbaut).

Du machst eben mal einen Versuch, Geld zu sparen.
Wenn's nicht klappt, muss dann doch der Fachmann 'ran.

Viel Erfolg
der Gilb

PS: Mache dir doch ein paar (Digital-)Fotos, wie alles sitzen muss. Dann kannst Du beim Einbau immer vergleichen.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423061

KKlapper

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Gilb,

nochmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, hat alles underbar geklappt. Aber hat dann doch 1h Stunde gedauert, da es wie du schon gesagt hast, eine recht fummelige Sache war.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689440   Heute : 5336    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    11:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030613899231