Blomberg WaMa Aquamarin 1500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:39:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg Aquamarin 1500

    







BID = 356973

kk013

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bad Kreuznach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätemodell : Aquamarin 1500
Gerätetyp : WA 295
Ident - Nummer : 0020313401
Geräte-Nummer : 028010707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

das war schonmal ein Thread, aber der ist wohl verschütt gegangen...

Besagte Waschmaschine hat innerhalb eines Waschvorgangs bei Pflegeleicht 40 Grad 2x den FI-Schalter ausgelöst, danach lief das Programm zu Ende (nur der Vollständigkeit halber, evt. hat das mit allem was nun kommt gar nichts zu tun).

Dann begann es...
Die Maschine schleuderte extrem unzuverlässig bis gar nicht (die Luftfalle habe ich bereits gereinigt, den Druckschalter habe ich i.d. Form "getestet", dass ich vorsichtig in den Schlauch zwischen Luftfalle und Schalter geblasen und zwei Druckpunkte festgestellt habe). Mit leerer Trommel schleuderte die Maschine nach der Reinigung nun, aber die soll ja Wäsche waschen, und dann nach wie vor unzuverlässiges bis gar kein schleudern.

Dazu kommt, dass beim Schleudern mit gefüllter Trommel Drehzahlschwankungen auftreten (akustisch wahrnehmbar und weiterhin i.d. Form, dass bei nichterreichen einer gewissen Drehzahl im Schleuderprogramm die gewählte Schleuderdrehzahl insgesamt auch nicht mehr erreicht wird, auch gab es schon die Situation, dass zum Start des Waschprogramms das Wasser zu laufen beginnt, die Trommel aber stehen bleibt und nicht beginnt die Wäsche durch das einlaufende Wasser zu wälzen). Die WaMa hat auf der linken Seite eine LED-Kette auf einer kleinen Platine, diese ist per Flachbandkabel direkt an die Steuerplatine verbunden. Auffällig ist, dass beim Schleudern (wenn die Maschine dann mal Gas gibt) ausser der Betrieb- und Schleudern-LED auch noch andere LED's zu leuchten/Flackern beginnen.

Gilb u.a. hatten mir bereits im oben erwähnten Thread Hinweise gegeben:

a) Türschalter (den kenne ich noch):
ausgebaut, Sichtprüfung: Schalter sieht so aus, als hätte er nie Wasser gesehen. Den Schalter habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht und der alte Schalter war mal unter Wasser (was leider ein paar Leiterbahnen auf der Steuerplatine das Dasein gekostet hat).

b) Motor (Kabel/Kohlen):
Motor ausgebaut, Kohlen angesehen (wie sehen defekte/intakte Kohlen aus?), Kabelverbindungen untersucht (nicht mit Durchgangsprüfer geprüft, evt. ein Fehler)

c) Steuerplatine ausgebaut und auf sichtbare Schäden (ausser den bereits abgebrannten Leiterbahnen) gebprüft.

Nach dem Zusammenbau hat die Maschine die ersten paar Waschvorgänge wieder ordentlich durchgeführt (Pflegeleicht haben wir nicht probiert, das LED-geflacker ist immer noch aktuell), im Moment fängt sie wieder an beim Schleudern rumzuzicken. Das ganze wirkt wie ein Wackelkontakt.

Gibt's von euch Hinweise/Ideen, was es sein könnte?

Dank vorab.

kk013

- Gerätedaten korrigiert u. formatiert, der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  6 Aug 2006 15:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357002

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo kk013,

leider kann ich den alten Thread auch nicht mehr finden.

Zum Motor:
Die Kohlebürsten sollten mindestens noch 8 - 10 mm aus den ausgebauten Halterungen herausschauen.
Die schrägen Laufflächen, die über den Kollektor / Kommutator des drehenden Motorteils schleifen, sollten graphitblank glänzen, nicht stumpf oder rauh sein.
Prüfe die Verdrahtung des Motors, besonders den roten und den schwarzen Draht, die vom Motorstecker zu den Kohlen führen, auf Unterbrechungen / Wackelkontakt.
Oft ist da nur noch die Draht-Isolierung im Kabelschuh eingequetscht.
Prüfe auch die Motorverdrahtung auf durchgescheuerte Stellen, wo die Drähte an Kanten vorbeigeführt sind.
Am Motorstecker hatte ich auch schon mal lockere Kontakte.
Bitte auch mal ein wenig an den Drähten am Stecker ziehen.

Wenn dort nichts auffälliges zu finden ist, wird es an der Steuerung (Programmschaltwerk mit Elektronik, PGS) liegen.
Dort würde ich auch zunächst alle Steckverbinder (Gruppenstecker) auf guten Kontakt zur Platine und zu den Drähten prüfen.
Sonst brauchts Du ein neues PGS, Blomberg-Teile-Nr. 000.12.115.20 für etwa 180,- €, mit MwSt., ohne Versandkosten.
Vielleicht bekommst Du im www.verwendungszentrum.de (rechte Bildhälfte anklicken) ein günstiges Gebrauchtes mit Garantie?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358450

kk013

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bad Kreuznach

Hallo Gilb,

im Moment (mittlerweile so ca. 10 Waschgänge nach dem Urlaub) läuft die Kiste - mit dem LED-Leuchtkonzert als Nebeneffekt (da ich vor dem Urlaub Motor und Steuerplatine draussen hatte scheint es an einem der beiden Teile zu liegen -> Kontakte).
Beim nächsten Aussetzer werde ich nochmal drangehen und den Thread abarbeiten (diesmal habe ich ihn ausgedruckt).

Vielen Dank erstmal!

Kk013

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358462

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo kk013,

im Verwendungszentrum.de habe ich soeben 2 Programmschaltwerke (PGS) 000.12.115.xy für unter 40 € gesehen:
http://shop-technik.pro-welt.de/adv.....5&y=7

Schau doch selbst mal dort nach... optimal wäre, wenn auch die Endzahl (der Index) ".20" übereinstimmen würde!
Index ".00" und ".10" könnten Probleme bereiten, wenn deine Maschine ein PGS mit einem höheren Index hat.

Viel Erfolg,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358641

kk013

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bad Kreuznach

Hallo Gilb,

ich habe jetzt den Motor nochmal ausgebaut:
Kohlen ca. 6 mm aus der Halterung überstehend und - - das schwarze Kabel zwischen der Kohlenhalterung (Stecker) und dem dicken Motorstecker war wirklich nur noch an der Isolierung befestigt. So, jetzt läuft mal eine 60 Grad-Wäsche und ich werde mal beim Schleudern die LED-Kette im Auge behalten.
Du hast wohl nicht zufällig die Teilenummer der Kohlen zur Hand ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358662

kk013

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bad Kreuznach

Sodele, die Maschine läuft einwandfrei. Soll heissen: es hat sich ausgeflackert...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

kk013

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358665

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo kk013,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Wenn der Motor 000.10.155.00 oder 000.10.131.20 in deiner Maschine ist, dann benötigst Du
2 Stück "Kohlebürsten für Selni-Motoren", Blomberg Teile-Nr. ET0087,
TS24-Art.-Nr. 2058407, für 13,14 € oder 14,62 € pro Stück (die Listen sind nicht schlüssig)

Bestellen kannst Du sie z.B. über die ts24-Homepage:
http://www.technikservice24.de/8025.....&LP=8
Gib' dort die TS24-Nr. "2058407" in die Suche ein...
Achte auf die richtige Bestellmenge (2 Stk.!)

Wenn Du die Kohlen erneuert hast, kannst Du ja noch eine "Fertigmeldung" hier einsetzen und
dann das Thema schließen (Schaltflächen unterm letzten Beitrag).

Weiterhin viel Erfolg
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693052   Heute : 8955    Gestern : 12674    Online : 367        29.3.2024    16:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434939861298