Blomberg WaMa 1280

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Blomberg 1280

Fehler gefunden    







BID = 88467

..may explode if...

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Herten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : 1280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin gespannt, ob mir jemand bei
folgendem Problem mit meiner Waschmaschine
Blomberg 1280 weiterhelfen kann. Bei genannter Maschine
hatte der Trommelmotor einen Defekt: Wohl durch einen Kurzschluss ist der Abstand zweier Lamellen auf der Kontaktfläche auf der rotierenden Welle vergrössert (ich kenn den Fachausdruck nicht). Ich habe den Motor gegen einen sehr ähnlichen aus einer Blomberg Granat 1600 (1400??) getauscht. Gleiche Anschlüsse, anderes Chassis und eine vom Durchmesser etwas grössere Antriebswelle. Die Maschine läuft soweit, wenn jedoch die höchste Schleudergeschwindigkeit anläuft, stoppt der Motor nach wenigen Sekunden und die Maschine bricht das Programm schliesslich mit der Fehlermeldung F5 ab. Es kam auch vor, dass der Motor beim "Ausdrehen" noch kurzzeitig sporadisch ansprach. Liegt hier das Problem in der Ansteuerung oder ist der Motor evtl. doch nicht geeignet? Vielen Dank schon mal.
Ach ja, der Übergang zwischen langsamen Drehen und langsamen Schleudern ist recht ruckartig, bin mir nicht sicher ob das Normal ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88474

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Gleiche Anschlüsse, anderes Chassis und eine vom Durchmesser etwas grössere Antriebswelle. Die Maschine läuft soweit, wenn jedoch die höchste Schleudergeschwindigkeit anläuft, stoppt der Motor nach wenigen Sekunden und die Maschine bricht das Programm schliesslich mit der Fehlermeldung F5 ab

Konntest Du den "alten" Tacho wieder einsetzen?
Sind die Drehzahlangaben der beiden Motoren identisch?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88492

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Der Motor sollte passen.
In diesem Fall, das ruckartige, tippe ich auf abgenutzte Motorkohlen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88729

..may explode if...

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Herten

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Nun, auf dem Typenschild sind keine Angaben zur Umdrehungszahl, der andere Motor hat noch nicht mal eins. Der Tacho ist im Motor eingebaut und wurde also mit dem Motor ausgetauscht.
Es sieht nicht so aus, als könnte man die Sensorik wechseln, weiss auch nicht, ob es was bringen könnte.
Zum Thema Kohlen: Diese hatte ich auch schon in Betracht gezogen, sie sind jedoch im sehr gutem Zustand und werden auch sicher auf die Welle (wie lautet der Fachausdruck?) gedrückt. Das Ruckartige trat immer erst nach Anlauf der höchsten Schleudergeschwindigkeit auf. Heute wollte ich die Maschine mit Drehzahlregulierung (900) im Schleudern testen, der Motor läuft z. Zt. jedoch gar nicht an =F5. Das war schon mal so, vermutlich geht es später wieder??? . Ich hatte auch schon mal die Lötstellen der Platine im Bereich der Motorsteuerung zur Sicherheit nachgelötet, einige sahen nicht so toll aus, müssten aber Dauerhaft Kontakt bekommen haben. Weitere Ideen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89081

..may explode if...

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Herten

Hallo,

die Maschine läuft noch immer nicht mehr an,
vielleicht hat jemand einen Schaltplan des
Steuer-boards?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89182

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

F5 bedeute, Antriebsfehler.
Tacho-Kurzschluß, Blokade Motor.
Motorkohlen abgenutzt.
Prüfe einmal alle Steckverbindungen.
Besonders die Randstecker am Schaltwerk.
Könnte die Motorelektronik def. sein.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100368

..may explode if...

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Herten

Hallo,

nun läuft die Maschine doch noch, es war ein simpler Wackelkontakt an dem Verbinder direkt an der einen Kohle des Motors. Dass die Maschine den Ausfall immer nur in der höchsten Schleudergeschwindigkeit hatte lag wohl an entsprechenden Resonanzen/Vibrationen ab einer gewissen Drehzahl.
Danke nochmal.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688480   Heute : 4374    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    10:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190811157227