BEKO Waschmaschine  WA 8740

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine BEKO WA 8740

    







BID = 352617

mirschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WA 8740
S - Nummer : 04-100294-01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle,

o.g. Maschine blieb im Waschgang, (Kochwäsche 40Grad) vor dem
Abpumpen stehen.
Seit dem blinkt nach dem einschalten die LED "Vorwäsche".
Türmagnet funktioniert normal, sonst keine weitere Funktion.
Beim drehen des Programmwahlschalters scheint alles wie immer.
(mit Ausnahme der blinkenden Vorwäsche)
Wenn ich beim einschalten der Maschine die Start- und Pausetasten gedrückt halte, blinkt danach die Start-LED, alle
anderen dann aus und keine weitere Funktion.

Vielen Dank,
Gruss Mirko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352655

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo mirschi
Willkommen im Forum
Ich habe im Moment keine Unterlagen zur Hand. Aus dem Kopf heraus würde ich vermuten, das Wasser am Schwimmerschalter auf dem Bodenblech steht. Kann mich auch täuschen, da ich den Maschinentyp ohne Unterlagen nicht bestimmen kann. Das vordere Sockelblech abnehmen und die Bodenwanne sichten.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352677

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne


hallo erstmal,

wenn das programm vor dem abpumpen stehen bleibt ist
die pumpe die erste wahl.

wenn du die start taste beim einschalten gedrückt hälts gelangst du bei richtiger programmwahl ins testprogramm.
das hilft hier aber ertsmal nicht weiter.

entferne das wasser aus dem gerät und wirf einen blick in
die pumpe ( mit taschenlampe) gerne finden sich fremdkörper im bereich des pumpenflügel. versuche diesen mal mit einem
kugelschreiber zu drehen.
wenn pumpe frei dreht ( 90grad weise) zumachen und gerät einschalten. nun die start/pause taste für 5 sec drücken
(am besten mit 2 fingern da beide unter der taste befindlichen mikrotaster betätigt werden müssen).
wenn betätigung richtig war beginnt das gerät nun abzupumpen und nach 2min leuchtet die türlampe.
bereit für den nächsten waschgang.




_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352723

mirschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin


erstmal danke für die tipps.

o.g. vorschläge ausgeführt. kein wasser im gerät, pumpe ist frei beweglich...

komme in den Testmodus und kann hier auch durch drücken der starttaste alle funktionen durchtesten.
alles ist hier ok, pumpe pumpt ab, waschen, schleudern, heizung und wasserzuläufe ok.
nach dem erneuten einschalten habe ich jedoch wieder den selben fehler (s. 1. posting).
kann man im testmode irgendwie ein reset oder so machen ?
während des testens hatte ich irgendwann (weiss leider nicht mehr nach welchem tastendruck) mal die anzeige "H- 5" im display ???? kann das aber nicht mehr reproduzieren.
wie weiter ???

Gruss mirko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352760

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne


der testmodus endet einfach mit dem ausschalten.
die anzeige eventuell aufgetretener fehler ist hinter dem programmpunkt schleudern.
und H5 bedeutet nur das die vom programm für das abpumpen
vorgegebene zeit überschritten wurde.

wenn du die "löschfunktion" über die start/pause tasten
aktivierst muss zuerst die pumpe anlaufen.
wenn sie das nicht tut bitte mal die spannungsversorgung
der pumpe nachmessen ( gerät rückwärts an die wand kippen dann kommt man ganz gut von unten ran)

falls die pumpe doch arbeitet ist wahrscheinlich der ablauf gestört (socke im schlauch oder siphon verstopft)
da das programm die meldung leer innerhalb von 90sec erwartet gibt es wenn diese meldung bei 120sec
immer noch ausbleibt die fehlermeldung H5


Erklärung von Abkürzungen

BID = 352812

mirschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin


so, nach dem "herumspielen" im testmode hat´s dann irgendwann, irgendwie geklappt.
... hatte im display -CL- (denke war die Löschfunktion) und nach dem Neustart funzt die Maschinen nun ohne probleme...

Super, Vielen Dank an Euch !!!

PS. hat evtl. jemand eine anleitung zu den funktionen im servicemode und kann sie mir zukommen lassen ?

nochmals dank
und gruss
Mirko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352888

Gunslinger

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Herne


CL ist die kindersicherung





Bild eingefügt


PDF anzeigen



_________________
Murphys Law
Alles, was zusammengesetzt wurde, fällt früher oder später auseinander.
1. Alles fällt früher auseinander.
2. Es sucht sich den ungünstigsten Zeitpunkt dazu aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 353165

mirschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin


Hallo Gunslinger,

SUPER !
genau was ich gesucht habe,
besten Dank für die nette und schnelle Hilfe.

WaMa funktioniert wieder...


Danke
Gruss Mirko

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937972   Heute : 5314    Gestern : 9165    Online : 336        20.4.2024    16:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312061309814