Bauknecht Waschmaschine  WTE 9842 Elektronik

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WTE 9842 Elektronik

    







BID = 378028

xtomcatx

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTE 9842 Elektronik
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mit oben genannter Waschmaschine. Die Symptome sind ziemlich genau die hier beschriebenen.

Meine Freundin hat gesagt, dass die Waschmaschine ausgelaufen ist (an dem Schub, wo man das Waschmittel einfüllt). Sie hat dann ausgeschaltet und seitdem läuft kein Wasser mehr ein. Die drei Magnetventile lassen kein Wasser mehr ein. Es liegt einfach keine Spannung an. Dachte zuerst der Schalterkasten wäre das Problem, doch dann bin ich zufällig über diese Seite gestolpert. Das mit dem Dom hatt ich eigentlich nur überflogen, um dann festzustellen, dass das genau mein Fall ist.

Meinen Fragen sind jetzt nur:
1. Wie kriege ich die Maschine überhaupt dazu, wieder Wasser einzulassen (hatte den Schlauch schon abgezogen und in den Druckschalter geblasen, höre es auch auf verschiedenen Stufen klicken, es tut sich aber nichts)
2. Wie kriege ich den Dom sauber, bzw. wo sitzt der überhaupt? Ich gehe davon aus, dass der Druckschalter eine etwa 8cm Dose am Bedienteil ist. Von dort führt ein Schlauch nach unten in Richtung Ablassschraube. Allerdings kann ich den nicht weiter verfolgen. Wenn ich reinblase, komprimiert die Luft und irgendwann ist Feierabend.

Vielen Dank schonmal,
Gruß Martin

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Nach meinem Verständins müsste die Trommel vollgelaufen sein, bevor die Maschine übergelaufen ist. Das ist sie aber nicht, die Wäsche war noch trocken. Zur Ablasschraube kam Wasser raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xtomcatx am 15 Okt 2006 20:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378099

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin xtomcatx

Gebe mal die Nr. 12 NC 85...... vom Typenschild hier an.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378134

xtomcatx

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

Ich finde kein Typenschild?!? weder vorne, an den seiten, hinten noch unten? Wo sollte das denn sitzen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378179

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bullaugeninnenseite auf dem Rahmen (eventuell)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378280

xtomcatx

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

Auch nicht. was für Unterschiede gibt es denn bei der Maschine, dass eine Seriennummer nötig ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378301

xtomcatx

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

Sorry, habe das Typenschild doch gefunden, war in der Tat im Bullauge innen angeklebt, ich hatte gestern nur am Scharnier geschaut.

Service-Nr: 85/7252-00.02|81
8554 430 22000 318 11163

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378734

xtomcatx

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

Hallo,

kann mir noch jemand etwas dazu sagen? Meine Freundin will heute abend schon eine neue kaufen, aber meiner Meinung nach kann das nichts allzu großes sein.

Gruß Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379064

xtomcatx

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

Habe gestern die Luftblase gefunden, sitzt ganz vorne unter der Trommel. Soweit ich das gesehen habe, kommt man nur von hinten ran (also Rückwand ab). Ist das absolute Gefriemel gewesen, aber irgendwann hatte ich sie draußen. Habe sie durchgespült und scheint auch frei zu sein. Die beiden Schläuche ebenfalls.
Keine Änderung, was es dann sein kann - der Druckschalter vielleicht? Kann man den irgendwie prüfen? Gehen halt ca. 10-15 Kabel hin.
Was ich aber auf der Waschmaschinendoktorseite nicht ganz verstehe: Dort steht, dass Waschmittelablagerung dazu führt, dass die Obergrenze nicht erkannt wird und die Maschine überläuft. Soweit klar.
Aber dann: Beim erneuten Einschalten wird gar kein Wasser mehr eingepumpt. Wieso das? Er erkennt doch immer noch keine Obergrenze. Und eine Untergrenze in dem Sinn kann es ja eigentlich nicht geben, weil neue Maschinen ja auch laufen.
Gibt es da irgendeine Resetfunktion?
Außerdem habe ich gesehen, dass in der Nähe der drei Magnetventile zwei Leitungen tot enden. Haben Kabelschuhe (Männchen - an den Ventilen sind es Weibchen) dran und siund in eine Kunststoffbox geclipst. Welchen Sinn haben diese Kabel? Für eine höherwertige Ausstattung oder dienen die irgendeiner Prüffunktion?

Viele Grüße,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379259

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die beiden Kabel sind für ein zusätzliches Bauteil.
Wenn kein Wasser unten am Schwimmerschalter(Bodenwanne) steht, und die Luftfalle ist sauber, kann der Druckwächter (runde Dose) defekt sein. Als Laie und ohne Schaltbild nicht durchzumessen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379267

xtomcatx

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

Ich hab gesehen, dass ein allgemeines Schaltbild auf der waschmasch-doc-seite ist. Mal schauen, ob die Klemmen an der Dose auch so numeriert sind.
Wo kriegt man so ne Dose her? Irgendwo hab ich eine gefunden, aber kostete 50 Euro und das lonht sich bei so ner alten Maschine nicht mehr.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922217   Heute : 7119    Gestern : 9237    Online : 647        18.4.2024    20:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0241990089417