Bauknecht WaMa WA 7540

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa Bauknecht WA 7540

    







BID = 485213

maxjat

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Meppen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7540
S - Nummer : 310145821039
FD - Nummer : 858334703000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi


meine Waschmaschine machte laute Brummgeräusche beim schleudern, am nächsten Tag zur nochmaligen Prüfung und nach reinigen des Flusensiebes wiederum die Geräusche beim schleudern.

Als die Maschine fertig war, war im Gegensatz zu vorher nun beim drehen der Trommel ein "knarzen/schleifen" zu hören.

Der angeforderte Techniker öffnete die Maschine und sprach fast zeitgleich vom sogenannten Waschmaschinen Super Gau -- weil das Trommellager defekt sprich irreparabel defekt sei.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es so hoffnungslos für die Maschine nicht bestellt ist, schließlich ist sie erst 4 Jahre alt und kann denn ein solches Lager wirklich den Kaufpreis einer neuen Maschine "fast erreichen" ?

Nun nachdem der Techniker mir erstmal einen Kostenvoranschlag machen will, in dem ich erlesen kann ob sich für mich "die Reparatur überhaupt lohnt und ob es nicht besser ist gleich eine neue zu kaufen" , habe ich selber mal in die geöffnete Maschine geschaut.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber Handwerker und da nicht gerade unbegabt.

Was ich sehe ist ein wunderbar sauberer leicht vertaubter Innenraum, mit einem makel.

Aus der zentralen Verschraubung der Trommel, hinter einem schwarzen "Kreuz" ist ein leichte rostige fließende mittlerweile trockene Spur zu erkennen, die sich wohl aus dem Lager ergießt .

Ist das wirklich der Super-gau oder kann man denn so ein Lager nicht einfach ersetzen, kostet das wirklich fast eine neue Maschine ?



Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.


max

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485237

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Das könnte einen Gau geben, so nach Weihnachten, wenns der KD macht. Habe leider keine Unterlagen darüber, aber wenn ich noch richtig weiß, hat dieses Gerät ein Lagerkreuz. Stecker raus, Deckel und Rückwand ab, Lagerkreuz ausbauen. Nachdem Lagerkreuzausbau, Welle von der Trommel kontrollieren, nach starken Riefen. Lager und Dichtring wechseln und Zusammenbau.

Da wird Dir garantiert noch ein Kollege genauere Angaben machen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485306

maxjat

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Meppen

Hi


ja, ein Lagerkreuz ist vorhanden.

Nur wie geht das ab ?

Der Motor ist drann verschraubt, und die Trommel mit 4 Schrauben, löse ich diese alle, sitzt das Lagerkreuz immer noch irgendwie fest, Schwungrad runter trozdem -- ich kann es zwar leicht mit Druck drehen aber ab bekomme ich es nicht.


Wo ist der Denkfehler ?


max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxjat am 28 Dez 2007 13:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485446

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Anleitung im kurzen:
Motor abbauen
Schraube vom Schwungrad lösen
Schwungrad entfernen/durch Konus gesichert geht schwer ab
4 Schrauben vom vom Lagerkreuz entfernen wenn nicht geht Abzieher besorgen
Lagerkreuz abbauen
Welle auf Beschädigungen kontrollieren
Lager und Simmerring wechseln


Kleiner Tipp
Merk dir die Lage des Simmerring
Benutze wenn du noch lange Freude an dem Gerät haben willst Wasserrissistente Lager
Benutze Hochleistungsfett (Autosportbereich)
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

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