Bauknecht WaMa WA 6750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA 6750

Fehler gefunden    







BID = 109711

lise

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6750
______________________

Motorkohle, Kohlenbürste, Kohlenschleifer ?

Also, ähm. Bitte nicht hauen!

Waschmaschine wollte nicht mehr (Bauknecht wa 6750). Alle Lämpchen blinkten + Piepsten etc (Laut Serviceheftchen = Elektronikfehler).
Der Fehler trat immer auf, wenn der MOTOR anspringen sollte ("Laugenpumpe" ging aber (heisst doch so, oder?).

Hier im Forum ist ständig diese "MOTORKOHLE" aufgetaucht. Habe dann gegoogelt und Bilder gesucht, damit ich überhaupt weiss, wie die Dinger aussehen.
Dann WaMa auf die Seite gelegt und Fuß geklemmt , den Motor gefunden und auch sofort diese Kohle-Dinger. Musste nix rumschrauben. Überall war schwarzer Kohlenstaub dran. Hab dann mit Klopapier den Kohlenstaub abgewischt und diese Kohlenstäbchen mit dem Fingernagel ein paar mal "reingedrückt" (scheint ja eine FEDER hinter diesen Kohlestäbchen zu sein). Kohlendreck ging nicht mehr von den Fingern ab ... naja, schrubb schrubb.

WaMa läuft wieder. Aber diese Kohlestäbchen sind wohl abgenutzt? Oder doch nicht? Die Maschine ist seit 4 Jahren im Berieb, täglich.

Wenn ich jetzt z.b. bei http://www.elektronik-werkstatt.de Erstazteile bestellen will, habe ich die Auswahl zwischen
Motorkohle, Kohlenbürste und Kohlenschleifer ?!? hä? Ich will doch nur diese Stäbchen, oder muss ich dieses ganze Bauteil (2x) kaufen ?

Der Shop da gitb ja auch immer VERGLEICHSWARE an, und sagt meine WaMa wäre "im Original" von Whirlpool Philips, und diese "Originalteile" sind viel billiger??? Könnte mir jemand einen LINK posten, von dem was ich bestellen muss?

Wenn ich die Dinger dann habe, muss ich ja den Motor ausbauen, sonst komm ich nicht gut ran...
Wie geht das?

1. Rückseite (Blech) abbasteln
2. Keilriemen runter kriegen (wie denn?) Viel zu stramm!
3. Motor abschrauben
4. Kohlendingsbums auswechseln?

Urgs ? Ode rmuss ich doch einen begabten Mann (<- mit viel Kraft) bestellen ?

Ich bin ja immer neugierig, und will alles selber heile basteln... Oder lieber nicht ?

Oder bin ich total auf dem Holzweg, mit dieser Motorkohle ?

Liebe Grüße !

Lise




[ Diese Nachricht wurde geändert von: lise am  3 Okt 2004 18:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109732

wts

Stammposter



Beiträge: 361

 

  

Rückwand ab, Schrauben am Motor lösen, Keilriemen ab, Motor ab, Kohlen raus (2 Schrauben), und messen wie lang die Kohlestifte sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109736

lise

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Boah, dauert das lange... So, geschafft.

ca. 15 mm und 19 mm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109758

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Waren die Kohlen fest? Lassen sie sich leicht raus und rein drücken.Sind sie in der Mitte leicht gespalten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110340

lise

Gerade angekommen


Beiträge: 8

fest: öh, ja, relativ. Lassen sich etwas hin und her wackeln
rein&raus drücken: hmm. ja, gehen rein und raus, relativ leicht
gespalten: nö, nicht direkt gespalten



Soll ich mal diese Dinger bestellen ?

http://brock.euras.com/part_detail......ce=20,10&partstr=696387&thispage=1

Art-Nr. #5946048
20,10 €

???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lise am  5 Okt 2004  9:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110515

lise

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, war bei einem "local dealer" udn habe ganz cool "Modah-Kohln" gekauft... die haben doof geguckt

Meine geliebte Maschine läuft wieder 1a...

ICH DANKE EUCH !!! insbesondere wts !!!

Super Forum. Wo kann ich was Spenden? (habe ja verdammt viel Geld gespart)


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690416   Heute : 6314    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    13:00
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0269107818604