Bauknecht WaMa WA 3774 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:05:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA 3774 S

Fehler gefunden    







BID = 111011

Melanie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3774 S
______________________

Dunkle Flecken

Hallo zusammen,

eine Waschmaschine sollte Flecken beseitigen, unsere macht neue in die Wäsche hinein. Es begann vor ein paar Wäschen mit ein paar winzig kleinen Flecken auf einem T-Shirt, gestern habe ich einen Waschlappen mit mehreren großen dunkelgrau-braunen Verfärbungen aus der Maschine geholt. Die Fasern sind an den Stellen sehr hart und struppig. Der Rest der Wäsche scheint nichts abbekommen zu haben.
Wer kann mir einen Tipp geben, was los ist ? Kann ich das Problem auch als WaMa-Reparatur-Neuling selbst beheben oder soll ich mich besser an den Kundendienst wenden (habe beim Kauf Ersatzteilgarantie abgeschlossen)?
Die WaMa ist ca. 5 1/2 Jahre alt.

Gruß
Melanie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111092

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hast Du schon einmal das Pumpengehäuse geöffnet?
Unten rechts.
Liegt evt. ein Teilchen drinn das vor sich hinrostet.
Wenn nein, macht die Trommel Laufgeräusche?
Könnte auch Rostbrühe vom Lager sein.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111116

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Welche Form haben die Flecken?
Halbmond förmig?
Ist die Wäsche an der Stelle stark angegriffen / aufgeraut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111850

Melanie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo röhre und wts,

die Waschtrommel macht keine ungewöhnlichen Laufgeräusche.
Leider habe ich noch nicht das Pumpengehäuse geöffnet, das steht am Wochenende auf dem Programm.
Die Flecken haben keine klare Form und sind unterschiedlich groß. Auf besagtem Waschlappen kann man von einem Fleckenhaufen sprechen. Die Fasern sind an den Stellen nicht mechanisch aufgerauht worden. Der Stoff ist härter, weil sich etwas um die Fasern gelegt hat. Auch geht der Fleck nicht durch das Gewebe durch, nur die Aussenseite des Wala ist dunkel.
Gruß
Melanie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112336

Melanie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo,

das Öffnen der Maschine hat leider keine weiteren Erkenntnisse gebracht.
In der Fremdkörperfalle hing nichts. Das Wasser war klar und der leichte Algenschmier am Stopfen wie erwartet.
Nach dem Abnehmen des Deckel und der Rückwand habe ich das Innere durchleuchtet. Alles scheint fit. Keine Öl-, Wasser oder Rostnasen zu sehen.
Das Geheimnis liegt wohl in der Trommel...

Gruß
Melanie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139974

Melanie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo,

dies ist zwar ein Elektonikforum, aber ich erzähle zum Schluss für eventuell andere Suchende noch des Rätsels Lösung: es lag am Waschmittel.
Wir verwenden den Hobbythek-Waschmittelbaukasten. Das Haltbarkeitsdatum des Farbschutz-Zusatz Probunt war abgelaufen, aber wir haben ihn weiter verwendet. Dieser ist mit dem flüssigen Basiswaschmittel eine merkwürdige Verbindung eingegangen. Beim Vermischen der Flüssigkeiten färbten sich die beiden gelblichen Flüssigkeiten weiss. Dabei entstand auch feste, gummiartige Substanz. Aufgetreten sind die Flecken meist direkt nachdem wir eine 60-Grad-Wäsche hatten. Die Flecken, bzw. Krusten lösten sich aber hervorragend wieder aus dem Gewebe durch eine Behandlung mit Fettenzym und Gruwasch.

Grüße !
Melanie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140030

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Melanie,

Zitat :
Rätsels Lösung

Super, dass das Rätsel gelöst wurde und danke für Deine Rückmeldung!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 17 Dez 2004 10:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915658   Heute : 553    Gestern : 9237    Online : 438        18.4.2024    4:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,045166015625