Bauknecht WaMa WA 3574 FH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA 3574 FH

    







BID = 143649

GÖ-Dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3574 FH
S - Nummer : 8554 909 22000
FD - Nummer : 31 9604 721133
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

bei unserer WM erscheint im Display der Fehlercode 06.
Es blinken die LEDs: Startvorwahl h, Restzeit und alle Schleuderdrehzahlen.
Es leuchten die LEDs: Intensiv spülen und Spülstop.

Wo finde ich die Bedeutungen der Fehlercodes?
Mögliche Ursachen?

Spannung runter und wieder drauf hat nichts gebracht...

Meine bessere Hälfte will nun aber waschen und drängt.

Kurz zur Vorstellung:
Bin Elektromeister, aber mein Fachbereich ist Sicherheitstechnik, Einbruch- Brandmeldeanlagen, Videoüberwachung, Netzwerke.
Mit Hausgeräte-Reparatur hatte ich bisher nur im eigenen Haushalt zu tun.
Hobbys: Elektronik, Amateurfunk...

Wer kann helfen?
Danke schon mal im Voraus!

Dirk
www.goecam.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143667

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Dirk,

Zitat :
Fehlercode 06.Mögliche Ursachen?

F06 ==> Motor wird angesteuert und die Elektronik bekommt keine Rückmeldung vom Tacho!
Zuerst mal die Kohlebürsten auf Sitz und Abnutzung und die Leitungsverbindung Elektronik/Motor prüfen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143675

GÖ-Dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen

Kriege ich das Wasser vorher irgendwie abgepumpt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143697

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Kriege ich das Wasser vorher irgendwie abgepumpt?

Über das Flusensieb -rechts unten- kannst Du es ablassen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143864

GÖ-Dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen

So, sie läuft wieder.
3 Waschladungen hat sie jetzt schon durch.

Kann aber nicht sagen, dass ich einen Fehler gefunden habe.
Entweder war eine Steckverbindung nicht mehr 100%, oder der Programmschalter hat ´ne Macke.
Hab einfach alles wieder zusammen gebaut und sie wieder auf ihren Platz gestellt. Siehe da... Fehler weg.

Vielleicht wollte sie nur mal bewegt werden?
...Maschinen sollen ja auch ein Leben haben

Danke jedenfalls für die Hilfe.
Grüße und guten Rutsch!

Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143922

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Dirk,

können trotzdem die Motorkohlen sein.Durch das Bewegen sind sie etwas nachgerutscht.Das wird dann nicht lange gut gehen.Um auf Nummer"sicher"zu gehen,würde ich die mal ausbauen und auf Gängigkeit und Länge prüfen.Wenn der Kollektor erst abgebrannt ist,hast Du schlechtere Karten.Ebenso sind bei den Motoren gern mal die Adern,die zu den Kohlen führen direkt hinter dem Stecker am Kohlehalter unterbrochen.Der hängt dann nur noch an der Isolierung(mal Kontakt,mal nicht).Ist nur so ein Tipp am Rande.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145366

GÖ-Dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen!

Ich habe heute früh die WM noch einmal auf gemacht, den Motor abgebaut und die Kohlen geprüft.
Die eine glänzt vorn an der Kontaktfläche noch schön, die andere hat feine Risse (Haarrisse) und glänzt nicht.
Sieht also aus, als ob die zweite "morsch" ist.


Habe 2 neue geholt und eingebaut.
Von der Länge nach haben die alten noch fast 1 cm, bis sie ganz runter sind. Allerdings sind die neuen 2 cm länger.

Beim ersten Waschgang hat es jetzt ein wenig gerochen. War ähnlich einer Modelleisenbahn. Das war vorher nicht. Müssen die Kohlen erst eingeschliffen werden? Werde das mal beobachten...

Vielen Dank erst mal!
Grüße, Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145416

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Dirk,

beobachten bringt nichts-handeln.Aus Erfahrung kann ich nur sagen,daß die neuen Kohlen nicht lange halten werden.Der Kollektor sollte vor Einbau der neuen Kohlen gereinigt werden.KEIN Schleifpapier verwenden,sondern die harte Seite eines neuen Kunststoffspülschwammes.Wenn der Kollektor wieder kupferfarben ist und sich auch glatt an der Oberfläche anfühlt,haben die Kohlen eine Chance auf hohe Lebensdauer.Der Hintergrund dafür ist,daß sich festgebackene Kohlepartikel auf der Oberfläche befinden,welche keinen richtigen Kontakt ermöglichen und außerdem die neuen Kohlen mechanisch wie eine Feile abschleifen.Durch die zusätzlich entstehende Wärme kommt es dann zu folgenden Effekten:
- Kohlen platzen auf und/oder gehen fest
- Leistungselektronik wird zerstört
- Kollektorsegmente brennen ab

Dies ist nur Theorie,die sich in der Praxis dann leider zu 110% bestätigt(zumal es bei Dir schon nach Ozon-Modelleisenbahn-Funkenflug gestunken hat.

Wichtig ist auch,den Motor nach der Instandsetzung ohne Last(ohne aufgelegten Antriebsriemen)ein volles Schleuderprogramm absolvieren zu lassen,damit die Kohlen einigermaßen guten Kontakt haben.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145487

GÖ-Dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen

Hallo VA-Schrauber,

ich habe den Kollektor mit Kontakt Spray und einer Zahnbürste gereinigt. Schön blank war er danach. Dann fehlte wohl doch nur das Einschleifen... das habe ich nämlich nicht gemacht.
(Oder das mieft wegen dem Kontaktspray so)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145669

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Dirk,

die Idee mit dem Kontaktspray war nicht so gut.Das schmiert (zusammen mit dem Kohlenstaub)die Rillen zwischen den Lamellen zu und Du hast einen Kurzschluß.Das würde ich ganz schnell wieder entfernen(Isopropylalkohol,Video90-Spray o.ä.-auf jeden Fall KEINEN Lacklöser)Die Oberfäche des Kollektors muß fettfrei sein.Beim Schleudern drehen die Motoren mit ca.13000 rpm.Was meinst Du wie schnell da alles zugeschmiert ist.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686805   Heute : 2699    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    8:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293750762939