Bauknecht Waschmaschine  WA 1400 STAR

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 1400 STAR

Fehler gefunden    







BID = 423883

Handwaescher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Michelbach-bilz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 STAR
Typenschild Zeile 1 : 858336303000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Meine WaMa macht Probleme: Der Motor läuft nicht mehr.
Wenn ich zB auf Schleudern gehe, läuft zwar die Laugenpumpe, aber der Motor dreht sich nicht. Nach ca. 15 sec blinken alle Schleuder-LEDs und die Steuerung piepst: Laut Handbuch "Fehler an einem elektrischen Bauteil"

Wenn ich während dieser 15 sec den Motor von Hand drehe, kommt die Fehlermeldung nicht, erst wieder ca. 15 sec nachdem ich aufhöre zu drehen. D,h, die Maschine hat offensichtlich einen Bewegungssensor der noch richtig funktioniert.
Also tippe ich mal auf Motor oder Steuerung. Da auf der Steuerplatine im Bereich des Übertragers die Platine ganz schwarz aussieht, denke ich es liegt an der Steuerung.

Hier im Onlienshop habe ich unter der Nummer 481221478597 eine Steuerung gefunden, allerdings sind mir diese 200€ etwas zu viel.
In einem anderem Shop habe ich für eine WA7763 eine gebrauchte Steuerung um 20 € gefunden. Weiß jemand ob diese auch passt? Wenn ich nämlich hier im Onlineshop für eine WA7763 eine Steuerung suche, komme ich genau zum gleichen Artikel nämlich 481221478597. Allerdings ist auf der Platine ein Label drauf mit der Maschinennummer (nämlich WO7763 bzw WO1400STAR bei meiner Platine)
Ist die Maschinentype oder ein anderer Parameter irgendwie auf der Steuerung hinterlegt (zv in einem Flash oder EEPROM)

Kann ich es einfach ausprobieren?
Oder hat mir jemand eine Idee, was ich mit meiner Platine probieren kann,
(habe schon mehrfach gelesen, dass ein Triac defekt war, aber wo sitz der?)
Hat jemand eventuell ein Schaltplan dieser Steuerung?

Viele Grüße und im Voraus schon mal herzlichen Dank






Erklärung von Abkürzungen

BID = 423994

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
als erstes solltest Du die Kohlen prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424302

Handwaescher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Michelbach-bilz

Hallo Alexis
Kohlen habe ich (optisch) überprüft, sehen noch gut aus.
Auch die Kabel habe ich überprüft und nichts festgestellt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 424308

Putch

Neu hier



Beiträge: 30

abgebaut oder nur drauf geguckt?

die Teile brechen gerne in der Mitte, so das sie nicht mehr nach vorne rauskommen und keinen Kontakt haben..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424526

Handwaescher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Michelbach-bilz

Hallo Putch
Ich habe die Stecker kontrolliert, ob dort irgendwo eine ADer fehlt oder lose ist. Durchgemessen habe ich das Kabel noch nicht, aber werde ich jetzt wohl machen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 424528

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du sollst die Kohlen prüfen ! Dazu die Kohlen vom Motor abschrauben.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424615

Handwaescher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Michelbach-bilz

Sorry, ist schon fast peinlich.
Ich hatte die Kohlen abgeschraubt, und sehen gut aus.
Nun habe ich die Kabel durchgemessen, auch gut.
Nun wollte ich mal die Spannung am Motor messen, und habe dazu alles wieder zusammengebaut und eingeschaltet.

Und welch ein Wunder, nun tut das Ding wieder.
Obwohl ich vorher auch schon alle Steckverbindungen abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, bewegte sich vorher nichts.
Nun läuft das Ding wieder.???

Die erste Füllung von meinem Wäscheberg ist gerade drin. Hoffe, dass sie komplett durchläuft.
Wenn nicht, werde ich morgen eineFortsetzung schreiben.

Grüße an alle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424630

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
als erstes solltest Du die Kohlen prüfen.

Wie lang sind denn die Kohlen noch???????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424760

Putch

Neu hier



Beiträge: 30

Kauf dir neue Kohlen die Teile sind Schrott!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425688

Handwaescher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Michelbach-bilz

Hallo
Ich werde mir nun ein paar Kohlen kaufen, obwohl sie im Moment gerade immer noch läuft.
Aber wahrscheinlich habt ihr recht.

An alle nochmals vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972788   Heute : 549    Gestern : 9324    Online : 483        24.4.2024    3:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0566349029541