Bauknecht WaMa WA3773

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:48:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Bauknecht WA3773

Fehler gefunden    







BID = 467764

felakuti

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Worms
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle,
meine Waschmaschine will nicht mehr .
Mitten im Waschprogramm bricht sie ab, piept und blinkt (alle Schleuderdrehzahlen, Wasserstop, Startvorwahl, Restzeit). Start, Spülstop und Vorwäsche leuchten durchgehend. In der Restzeitanzeige steht "03". Auffällig ist, dass die Laugepumpe extrem lange(ca. 3 Min.) läuft bevor die Kiste "abstürzt".
Folgendes habe ich bereits überprüft: Motorkohle (vor kurzem ausgetauscht) ist völlig in Ordnung (laaaang). Luftfalle: nix drin, aber Ventilklappe hat etwas Kalkansatz. Bodenwanne ist staubtrocken, Schwimmerschalter isr frei.
An der Turmanschette konnte ich oben bei ca. 1 Uhr eine ca. 1,5 cm langen Riss entdecken, der jedoch als Fehlerquelle meiner Meinung nach auszuschließen ist. Ich habe nämlich bei geööffneten Maschienengehäuse (hintere und obere Abdeckung entfernt) mehrere Probeläufe gemacht - es trat dort kein Wasser aus, Maschine tut trotzdem nich...
Ist evtl. die Steuerelektronik hin, wodurch die Laugenpumpe kein "Endsignal" bekommt ...?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467794

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Der Fehler ist ausreichend bekannt.

Manschette def, Wasser auf die Elektronik.

Masch. ist reif.
Du könntest mal testen ob an der Pumpe Spannung ankommt.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467805

felakuti

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Worms

Hallo röhre,

mittlerweile kann ich gar nichts mehr testen oder unternehmen, denn nach dem letzten Probelauf lässt sich die Fehlermeldung (Incl. piepen und blinken) nicht mehr wegdrücken... . Aber wie gesagt, abgepumpt hat sie zuletzt, aber die Pumpe wollts schier nicht mehr aufhören... .
Die Tür lässt sich jetzt auch nicht mehr öffnen, jedoch wenn ich den Türöffner betätige erlicht solange die Anzeige und das gepiepse.
Du meinst also die Elektronik ist hinüber ddurch einen "Spritzwasserschaden aus dem Manschettenriss?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467810

felakuti

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Worms

Hallo röhre,

mittlerweile kann ich gar nichts mehr testen oder unternehmen, denn nach dem letzten Probelauf lässt sich die Fehlermeldung (Incl. piepen und blinken) nicht mehr wegdrücken... . Aber wie gesagt, abgepumpt hat sie zuletzt, aber die Pumpe wollts schier nicht mehr aufhören... .
Die Tür lässt sich jetzt auch nicht mehr öffnen, jedoch wenn ich den Türöffner betätige erlicht solange die Anzeige und das gepiepse.
Du meinst also die Elektronik ist hinüber ddurch einen "Spritzwasserschaden aus dem Manschettenriss?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467823

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ja,
das ist zwangsläufig immer der gleiche Fehler.
Habe übersehen das die Pumpe läuft.
Da wird der Thyristor hin sein.

Mußt die Elektronik einmal ausbauen und die Leiterbahn mal untersuchen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467824

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kann sogar sein das Wasser auf der Türverriegelung gekommen ist.
Das auch einmal ausbauen und auf Wasserspuren untersuchen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467827

felakuti

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Worms

So mach ich das...

...morgen nach Feierabend, heut nicht mehr.
Vielen Dank für die Hilfe, melde mich dann..

Gruß felakuti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468004

felakuti

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Worms

Hallo röhre,

als ich heute nach Hause kam um mich der Bauknecht WA3773, bzw. deren Schaden zu widmen, empfing mich meine Frau mit einer Flaschbier und der Information, dass der Familienrat (bestehend aus meiner Frau, zwei Meerschweinchen und einem Wäscheberg) beschlossen hat, dass ich mich entspannen könne, da bereits eine neue Waschmaschine bestellt wäre (bei OTTO-Versand, Bauknecht ECO 6400, reduziert von 599 auf 399 mit 48 Mon Garantie).
Was die Weiber sich so rausnehmen... ts ts ts.

Naja, denn man Prost, mein Problem hat sich dann wohl erledigt.
Aber ich hab ja noch jede Menge andere Elektrikkisten im besten Alter...


Gruß felakuti

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691778   Heute : 7679    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    14:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0467600822449