Bauknecht WaMa WA3773

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bauknecht WA3773

    







BID = 206168

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Maschine bringt den Code 03, was wohl mit dem Abfluss zu tun haben soll. Aber die Schläuche sind frei und die Pumpe funktioniert an 220V (kurz ausprobiert). Wenn ich den Stecker von der Pumpe abziehe kommen da aber nur ein paar Volt an. Ist das normal wenn keine Pumpe dran hängt? Wenn ich das Steuergerät ausbauen müsste, wie würde das denn gehen? Bestimmt nicht falsch den Kram vorher mit der Kamera zu fotografieren, oder? Hab die Befürchtung dass ich es nicht mehr zusammen bekomme. Oder muß ich da gar nicht ran? Wär mir lieber!
Danke für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206198

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  


Mach lieber erst einmal den Ablaufschlauch vom Siphon ab und laß die Maschine in einen Eimer laufen.Kommt dann der Fehler immer noch?

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206241

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26


Ich hatte schon das Wasser abgelassen und auch diesen Schlau noch mal neu mit Wasser befüllt um zu sehen ob er vielleicht verstopft ist, aber da war nix verstopft. Die Pumpe dreht sich auch gar nicht, versucht es erst gar nicht. Sie dreht sich nur wenn ich mit 220V direkt drauf geh, was ich aber nur ganz kurz ausprobiert habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206421

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Dann erst einmal Arbeitsplatte abschrauben und am Niveauregler messen, ob zwischen 11 und12,und 21und 22
Durchgang ist.Gerät stromlos machen!

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206458

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26


Was sind das denn für Zahlen? Die Stecker an der Platine sind mit DP oder TH usw. beschriftet. Der Schwimmer-Schalter ist auf jeden Fall i.O. Was soll ich noch prüfen? Kann ich den für die Maschine so etwas wie ein Schaltbild bekommen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206579

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26


Hab die Steuerung mal ausgebaut, nachdem ich an den Klemmen für die Abwasserpumpe nur so 18V gemessen habe. Aber wie bekomme ich das Ding denn auseinander? Würde mir gern mal anschauen wer oder was die Pumpe ansteuert. Ist das Teil vernietet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206668

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Hallo Stefan,
rechts im Gerät sitzt die Druckdose,da geht ein Schlauch zur Luftfalle und an dieser Dose solltest Du messen.
Tut mir leid,aber bei einem artverwanden Beruf muß ich doch sicher sein,daß Du einen Niveauschalter ,oder auch
Druckdose genannt, erkennst.
Sorry,ich gebe auf.

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206689

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26


Hi,
hab mehr mit Elektronik (Computern) zu tun als mit Elektrik. Mit einer Druckdose hab ich noch nie etwas zu tun gehabt. Hab schon überlegt was das für ein merkwürdiges Ding ist. Werd das gleich mal auf Durchgang prüfen. Was macht die Druckdose in der Maschine eigentlich? Hat die auch mit dem Abwasserkreis zu tun?
Bitte nicht aufgeben!
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206705

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26


Hab die Kabel von den Klemmen abgezogen und gemessen. Jeweils Durchgang.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206709

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Wenn Du mit einem Plan besser zurecht kommst, hier ist er.

röhre



_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206763

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26


Ist es denn möglich diese Steuereinheit zu zerlegen um zu schauen warum die Pumpe nur mit 20V angesteuert wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206765

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Hallo Stefan,
Zerlegen :Ja, Zusammenbauen : Nein.
Gruß,Ewald4040

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206766

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen


Man kann alles zerlegen.
Such doch den Triac, der die Pumpe schaltet.
Ich habe noch keins zerlegt.
Ich muß immer eine neue einbauen, schon aus Gründen der
Gewährleistung.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206774

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26


Ist es denn auszuschließen dass etwas anderes defekt ist? Was lehrt die Erfahrung? Die Steuereinheit wurde innerhalb der Garantie schon einmal getauscht, ist lange her...
Aber wenn es die Steuerungseinheit 99%ig sein wird und die nicht zu zerlegen ist, würd ich mich eben nach einer anderen umschauen müssen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 206781

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen



Mach mal folgendes,
Nimm den Stecker der Pumpe ab, schließe eine Glühlampe daran an, z.B. 25Watt.
Stelle die Maschine auf Abpumpen oder Schleudern.
Leuchtet die Glühlampe nicht, Timer def.
Türverriegelung ist ja i.O?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688320   Heute : 4214    Gestern : 12674    Online : 633        29.3.2024    10:23
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,029226064682