Bauknecht Waschmaschine  W2381

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bauknecht W2381

BID = 157603

kfreisch

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : W2381

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Programwahl-Drehknopf. Da ich abosluter Laie auf diesem Gebiet bin, bitte ich um eure Hilfe.

Sachverhalt: Bisher war ein mechanischen Drehgeraeusch zu vernehmen, wenn ich den Programschalter von Bunt- nach Pflegewaesche im Uhrzeigersinn drehte.
Seit gestern - nichts mehr. Der Drehknopf laesst sich nahezu lautlos drehen. Er laeuft nicht ganz frei, aber eben fast.

Ist hier eine groessere Reparatur faellig, oder kann ich vielleicht erst einmal selber nachsehen, ob sich irgendwo einfach nur etwas 'ausgehakt' hat?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Gruss aus Koeln,
Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157610

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo Karsten,

ohne Service- oder Gerätenummer kann man da nicht viel sagen(siehe rosa eingefärbten Beitrag ganz oben im Unterforum).

Gruß VA-Schraube

BID = 157613

kfreisch

Gerade angekommen

Hallo VA-Schraube,

ich werde direkt heute Abend nachschauen, was die Service-Nr. des Geraetes ist.

Vielen Dank fuer Deinen Hinweis!

Gruss,
Karsten

BID = 157805

Fröhlich

Schreibmaschine

Zur Homepage von Fröhlich

Vermutlich eine WA 2381.
Lassen sich die Programme trotzdem noch ordnungsgemäß
eistellen?
Läuft das eingestellte Programm ordnungsgemäß durch?

Fröhlich

BID = 157986

kfreisch

Gerade angekommen

Hallo Froehlich, Hallo VA-Schraube,

ja es handelt sich um eine WA 2381 WS.

Die Programme lassen sich *nicht* mehr ordnungsgemaess einstellen.
Ein interessantes Phaenomen, zum beispiel: Ich stelle Buntwaesche ein, die Maschine laeuft auch an, aber bleibt nach dem ersten "Fluten" der Trommel im Programm haengen. Ich vermute, dass sich der Programknopf durch die Vibration ein wenig weiter dreht ...

Hier die gestern versprochenen weiteren Details:

12NC-8554 902 03001
DVGW M 657

Service 8554 902 03001
31 9723 720146

Und noch eine Nummer, die ich auf der Rueckwand fand:
7232514394 359 01468

Vielen Dank fuer jeglichen Hinweis!

Einen schoenen Gruss,
Karsten

BID = 158194

Fröhlich

Schreibmaschine

Das liest sich aber nicht gut.
Nach denSymptomen dürfte die Mechanik des Schritt-
schaltwerkes hinüber sein. Originalteil beim Hersteller
481231018445 151,96 €.
Bitte vorsichtshalber den Adapter überprüfe.Wenn man Glück
hat,ist der überdreht (Glaube ich aber nicht).
Bedienblende abnehmen und das kleine Flügelrad (Adapter)
welches vorn auf der Schaltwelle aufgesteckt ist,überprüfen.NETZSTECKER nicht vergessen!!

Fröhlich

BID = 158295

kfreisch

Gerade angekommen

So, jetzt ...

Ich habe den Drehknopf rausgezogen und darunter einen kleinen fluegelmutter-artigen Plastik<wie_immer_man_das_nennen_soll> 'gefunden'. Dieser war allerdings auch nur aufgesteckt. Darunter war nur noch die blanke Achse, die im Maschineninneren im Schrittmotor endet. Also nichts zum Nachziehen oder Nachstellen ...

Was nun? Austausch, sprich Reparatur, oder neu? Die Maschine habe ich 1997 gekauft - Singlehaushalt, somit also nicht wirklich beansprucht ...

Ich bau auf euren Expertenrat!

Vielen Dank!!

Karsten

BID = 158317

Fröhlich

Schreibmaschine

Sehe wirklich keine Chance.
Wirklich neuer Timer oder neue Maschine.
Gerät ist Max. 7 Jahre Alt.
Neuer Timer wäre einen Versuch wert.
BK arbeitet seit seinem Zusammenbruch und den Aufkauf durch
Whirlpool endlich seit dieser Zeit nicht mehr auf Masse
sondern mehr auf Klasse.Vergleiche Störmeldungen verschiedener Hersteller in diesem Foum.
Also Augen zu und durch.

Fröhlich

BID = 158885

sam2

Urgestein

Oder mal bei www.verwendungszentrum.de nach Gebrauchtteil fragen!

BID = 158955

Schiffhexler

Inventar

Moin kfreisch

Hast Du die Schaltwerkachse schon mal mit der Zange gedreht? Nicht das nur der Kunststoffnippel gerissen ist. Kommt häufiger vor.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 161480

kfreisch

Gerade angekommen

Schoenen guten Morgen!

Vielen Dank fuer die vielen Hinweise. Ich habe alles ausprobiert, was vorgeschlagen worden war - ohne positiven Erfolg. Das Programmodul bleibt kaputt.

Jetzt haben wir Naegel mit Koepfen gemacht: Es gibt eine Neue. Der Familienrat hat beschlossen, dass eine Maschine in unserem Budget 2005 drin ist

Sie wird Montag geliefert: Eine AEG Lavamat 7650. Ich weiss, dass diese bereits einen "fast baugleichen" (so der Verkaeufer) Nachfolger hat - naemlich die 66600 - aber uns ueberzeugte die 7650 aufgrund der besseren Einstellmoeglichkeiten, was zum Beispiel die Schleuderdrehzahl angeht.
Bitte erzaehlt mir jetzt nicht, dass diese Entscheidung vor tote Nuesse war

Nochmal vielen Dank und schoenen Gruss aus Koeln,
Karsten

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 63 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137895696   Heute : 8216    Gestern : 28425    Online : 227        22.11.2017    12:19
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,135379076004