Bauknecht Waschmaschine  Venus 1400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bauknecht Venus 1400

    







BID = 460735

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Venus 1400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen... Ich bin neu hier und hoffe so sehr das mir jemand helfen kann.

Seit ein paar tagen ist meine Waschmaschine kaputt oder so... Ich bin seit 3 Tagen dran sie zu reparieren aber ich schaffe es einfach nicht.

Die Waschmaschine ist von Bauknecht und hört auf den Namen Venus 1400. Die Waschmaschine ist knapp 2,5 Jahre alt und leider habe ich keine weitere Garantie erworben, weil ich nicht einmal wusste das es soetwas gibt...

Also beim waschen ist plötzlich wasser und/oder (NUR) viel schaum aus dem Waschmitteleinfüllbehälter gedrungen. Ich war leider nicht dabei. die Waschmaschine stopte und es zeigt über die 2 Displays Fehler "F und P" an... Das heisst "Pumpe" und auch eine rote leuchte ---> Pumpe leuchtete auf...
Also alles deutete auf Pumpe hin...

Folgendes habe ich bereits gemacht...

Flusensieb geöffnet aber nichts gefunden!!!

Als nächtest habe ich die Maschine geöffnet...

ich versuche es so zu erklären das ihr euch "den kreislauf" der Waschmaschine bildlich vorstellen könnt...

Also es geht vom Wassernetz eine Leitung in die Waschmaschine... und dann in das Waschmitteleinfülbehälter... Das Schlauch ist völlig iO.

Es gehen 2 Schläuche vom Waschmitteleinfülbehälter in die Trommel. Eins davon ist dick und das andere dünn. Ich habe beide auf Verstopfungen überprüft aber nichts gefunden... Also alles iO.

Nun geht ein Schlauch (Kurz und sehr dick) von der Trommel in die Laugenpumpe. In diesem Schlauch befindet sich auch die "ökoklappe" bzw in meinem Fall ein Golfball grosses Plastikball... heisst wohl Ökoball. In diesem Schlauch ist auch keine Verstopfung. Also alles iO.

Nun geht ein Schlauch von der Laugenpumpe zum Abwassernetz. Das ist das Lange ding... Dieser Schlauch ist auch nicht Verstopft oder so...

Das Abwassernetz... also die Leitungen sind auch nicht Verstopft... Weil wenn ich die Hände wasche dann fliesst das war sofort ab.

Nun schaute ich mir die Luftfalle an... ich entfernte diese und reinigte sie gründlich + die Leitung...
Die Luftfalle hängt direkt an der Trommel und von der Luftfalle geht ein Schlauch zur Druckdose... Wenn man nun in den Schlauch pustet dann hört man die Druckdose klicken... Also ich denke die ist so weit auch iO. Weiss es aber nicht...

Nun hatte ich alle Schläuche die es gibt überprüft und nichts finden können! Achja. ich habe mir wirklich JEDES Schlauch angeschaut. Nichts zu finden.

Gestern bin ich nach Essen gefahren und habe mir einen neue Laugenpumpe gekauft und direkt eingebaut.

Dann habe ich direkt wäsche gewaschen... Und siehe da die wäsche wurde wie eigentlich gewohnt gewaschen... aber sie roch sehr schlecht... aber das kommt daher da die wäsche die ich gewaschen habe seit 3 tagen nass in der badewanne lag... und deshalb entschloss ich mich die wäsche nocheinmal zu waschen... UND ZACK mitten beim waschen "PUMPE". Die Trommel war voll mit SCHAUM. Aber EXTREM!!!

ich werde wahnsinnig... ich brauche hilfe... und unterwäsche...!!! ich habe so gut wie alles überprüft...

1. Schläuche sind alle iO
2. Motor und Antrieb auch völlig iO
3. Ich habe soviel Waschmittel wie immer benutzt!!!

Ich weiss echt nicht weiter! EIn hanhdwerker kommt nicht in Frage, weil ich mir es nicht leisten kann. Es sei den ich würde diesen Monat auf Nahrung verzichten...

Ich habe jetzt eben nochmal die Waschmaschine geöffnet... Alles Kontrolliert aber ich finde den defekt nicht. In einem anderen Forum habe ich nun gelesen das der Ökoball Probleme bereiten kann und man solle ihn mal zum testen abmachen. Gesagt getan aber wieder ist die Waschmaschine VOLL mit SCHAUM!!! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich sitze hier nun ohne socken vor dem pc und hoffe das mir jemand helfen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460742

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Bitte beachten:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460747

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
erst einmal alle Waschmittel,Weichspüler etc weit weg stellen. Du hast eine Verstopfung im WMK (Waschmittelkasten). WMK herausnehmen. Wie, steht in der BDA (Bedienungsanleitung). Diesen dann in der Badewanne mit warmen Wasser gründlich einweichen und ab- und zu im Wasser schwenken.

Gerät auf "Spülen und Schleudern" stellen und Programm starten.
Hierbei vor die Maschine ein paar saugfähige Tücher legen, weil etwas Wasser aus der Einspülkammer spritzen könnte. Der Schaum muß erst einmal weg. Diese Prozetur noch einmal Wiederholen, um Sicher zu sein, daß alle Waschmittelreste fortgespült sind.
WMK wieder einsetzen und noch einmal Spülen und Schleudern fahren(ohne Wäsche und Waschmittel.
Gib mal Bescheid, wie der letzte Start verlaufen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460749

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Also die Nummer ist: 8554 854 03000

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460752

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW


Zitat :
alexis-007 hat am 29 Sep 2007 21:12 geschrieben :

Hallo,
erst einmal alle Waschmittel,Weichspüler etc weit weg stellen. Du hast eine Verstopfung im WMK (Waschmittelkasten). WMK herausnehmen. Wie, steht in der BDA (Bedienungsanleitung). Diesen dann in der Badewanne mit warmen Wasser gründlich einweichen und ab- und zu im Wasser schwenken.

Gerät auf "Spülen und Schleudern" stellen und Programm starten.
Hierbei vor die Maschine ein paar saugfähige Tücher legen, weil etwas Wasser aus der Einspülkammer spritzen könnte. Der Schaum muß erst einmal weg. Diese Prozetur noch einmal Wiederholen, um Sicher zu sein, daß alle Waschmittelreste fortgespült sind.
WMK wieder einsetzen und noch einmal Spülen und Schleudern fahren(ohne Wäsche und Waschmittel.
Gib mal Bescheid, wie der letzte Start verlaufen ist.


Hallo. Also ich hatte das Gerät ja schon bis auf die "Knochen" zerlegt. Meine Waschmaschine ist wirklich sehr einfach aufgebaut. Wie im 1. Beitrag geschrieben gehen 2 Schläuche vom WMK in die Trommel. Ich habe diese Beiden Schläuche demontiert und gespült. Es war nichts drin...
Der WMK selber ist auch sehr einfach aufgebaut. Ich weiss jetzt nicht genau was ich dadran reinigen soll. AM besten ich mache mal Fotos und dann wirst du verstehen was ich meine...
Der Tipp mit dem Spülen ist auf jeden Fall schon einmal SEHR GUT! Weil ich habe es ohne wäsche noch nicht probiert. Aber ich muss eins erwähnen. Ich habe heute 3 mal versucht zuwaschen. Beim 1. mal mit Waschmittel und beim 2. und 3. ohne waschmittel aber die selbe wäsche. Die wäsche stinkt und meine Frau sagt das die nicht richtig gewaschen wurde. Es fühlt sich wogl schäumig an^^ ich kann dazu nicht sagen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460760

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Hallo.

Also ich habe nun gespült und ich konnte ganz klar erkennen das klares wasser in die trommel lief. Daraufhin habe ich das Wasser abgepumpt und das wasser wurde sofort abgepumpt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460772

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Gut so.
Ich weiß, Du fühlst Dich jetzt ein wenig angepißt,aber es nutzt alles nichts, da mußt Du jetzt durch.
Wäsche weg, Waschmittel weg.
Maschinenreiniger , gibt es im Drogeriegeschäften, in das Hauptwaschfach. Und zwar so viel wie möglich. Kochwäsche mit Temperatur so hoch wie möglich wählen und Programm durchlaufen lassen.
Maschinenreiniger bitte nicht verwechseln mit Entkalker. Das sind zwei verschiedene Schuhe.


Zitat :
Die wäsche stinkt und meine Frau sagt das die nicht richtig gewaschen wurde.


Das die Wäsche stinkt ist jetzt natürlich ein ganz anderer Aspekt. Bisher war ich immer von einem Schäumfehler ausgegangen.


Zitat :
Ich sitze hier nun ohne socken vor dem pc und hoffe das mir jemand helfen kann.


Ich versuch es ja. Aber präzise Angaben sind halt unerläßlich. Ne Kristallkugel habe ich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460774

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Hi. Sorry wenn meine Aussagen nicht ganz klar waren...

Also...

Problem:

1. Mitten beim Waschen stopt die Maschine mit der Meldung "P" und "F". Ausserdem leuchtet eine rote Lampe auf. Neben der Lampe steht Pumpe.

2. Meistens ensteht während des waschens EXTREM viel Schaum. Dies geschiet auf jeden Fall bevor die Maschine stopt. Es ist auch schon vergekommen das die Waschmaschine durchwäscht aber die ganze Trommel voller Schaum ist.

Geprüft:

Ich habe ALLE Schläuche die in/an der Maschine sind auf Verstofung geprüft. Ich bin noch immer erstaunt darüber wie sauber die Schläuche sind. Also ich konnte NICHTS finden.

Ich habe das Komplette WMK (Waschmitteleinfüllbehälter) geprüft. Nichts!

Die alte Laugenpumpe wurde gegen eine neue ausgetauscht. Nichts.

Das einzige was ich nicht prüfen konnte ich der Hohlraum zwischen Trommel und Trommel. Da wo die Heizstäbe usw sind.

Selbst das entfernen des Ököballs hat nichts gebracht. ich dachte mir mit dieser Maßnahme dass das Wasser besser abfliessen kann aber da habe ich mich wohl geirrt.

Was genau wird der Reiniger bewirken??? Ich frage weil ich alles wo Wasser rein, durch oder abfliesst schon geprüft habe und es ist defintiv nichts im "weg" bzw verstopft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460776

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

PS:


Zitat :
Das die Wäsche stinkt ist jetzt natürlich ein ganz anderer Aspekt. Bisher war ich immer von einem Schäumfehler ausgegangen


ich DENKE (GLaube) das die wäsche nur stinkt weil sie seit 2 - 3 tagen nass in der Badewanne lag.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460810

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Als Lösung des Problems kann dem Kunden folgendes empfohlen werden:

Ø Wird das Problem durch den Kunden geschildert, raten Sie ihm, daß er zunächst das Flusensieb reinigt und mit warmen Wasser abspült und trocknet.

Ø Als nächstes wird der Waschmittelkasten herausgenommen und ebenfalls gründlich gereinigt.

Ø Zur Reinigung des Laugenbehälters und der Manschette benötigt der Kunde einen Waschmaschinen- Reiniger . Am besten in flüssiger Form, aber auch W-pro Produkte. Dieser Reiniger wird entsprechend Packungsaufdruck dosiert, es wird ein 60°C Buntwaschprogramm eingestellt - dieses läßt man komplett ohne Wäsche ablaufen. Gegebenenfalls den Reinigungsvorgang wiederholen.

Ø Waschen Sie Koch- und Buntwäsche ( Baumwolle, Leinen) auch einmal mit einer höheren Temperatur, als 40°C, beachten Sie hierzu die Kennzeichnung auf dem Wäscheetikett.

Ø Verwenden Sie für diese Wäsche ein Vollwaschmittel, da deren Zusammensetzung sich von kompakten und Flüssigwaschmitteln unterscheidet.

Ø Dosieren Sie das Waschmittel entsprechend der Maschinenbeladung.


Ist die Empfehlung eines großen Waschgeräteherstellers. Diese Probleme sind meist bei Kunden zu beobachten, welche nur Flüssiwaschmittel verwenden und meist nur Sparprogramme fahren. Der Schmodder setzt sich zwischen Trommel und Bottich ab. Desshal ruhig Ab- und Zu ein Kochwaschprogramm mit Reiniger fahren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460856

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Ich glaube wir haben noch nie ein Schonprogramm benutzt. Wir waschen Kochwäsche bis 60° grad und buntwäsche bis 40°. Da waschpulver ist vom aldi...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460869

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Hier ein paar Fotos...

Das ist die Druckdose...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Das ist die Luftfalle und die Druckdose (Sind verbunden)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Das ist die Laugenpumpe (Die neue)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Das ist der Waschmitteleinfüllbehälter...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Hier ist wieder mal wenn ein Fehler erkannt wurde...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

SCHAUM...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Waschpulver...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

man man man...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460947

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Stehe ich mit meinem problem nun alleine da??? kann den keiner helfen???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460959

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Du stehst nicht alleine da! Wir sind ja bald sowas wie eine 24h Hotline, wo man uns mit Fragen zuschütten kann. Aber eine Garantie, das diese umgehend beantwortet werden, gibt keiner. Wir machen dies nämlich in unserer Freizeit! Es gibt unter uns nämlich, wahrscheinlich?, keinen, der alle Geräte kennt. Der Spezialist für Dein Gerät, wird sich auch schon wieder melden. Bitte etwas Geduld!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460961

Bad Attitude

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Hallo. Das weiss ich doch... Nur macht es mich schon irgendwie fertig ohne untersäche durch die gegend zu laufen...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981727   Heute : 719    Gestern : 8826    Online : 443        25.4.2024    4:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0937769412994