Bauknecht WaMa 9630

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:37:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bauknecht 9630

    







BID = 463568

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 9630
S - Nummer : 5432510478 466 05024
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit WaMa Bauknecht 9630, evt. Motorsteuerung defekt

Hallo,

meine MaMa WaMa Bauknecht 9630 (Seriennummer 5432510478 466 05024, hoffe, dass das auch die Seriennummer ist, ein richtiges Typschild habe ich leider nicht entdecken können. Habe die Maschine extra ausgebaut, um die Rückwand absuchen zu können) funktioniert nicht mehr richtig. Sie ist ca. 13 Jahre alt, ist aber einige Jahre wenig benutzt worden. In den letzen Jahren allerdings regelmäßiger, wenn nicht täglich. Sohn sie dank

Die Symptome sind, dass sich die Trommel/Motor nicht mehr so dreht wie sie soll. Meistens dreht sich kurz an und bleibt sofort wieder stehen. Danach steht die Maschine komplett, bis mal Hand an den Knöpfen anlegt. Es kommt aber auch vor, dass die Trommel viel schneller dreht, als sie soll. Bisher haben wir uns immer damit beholfen, das Gerät im Fehlerfall für ein paar Sekunden aus- und wieder anzuschalten. Oft ist sie danach einwandfrei fertig gelaufen. Nun häuft sich aber der Fehler und wir haben einen Servicemann kommen lassen, der erst, noch ohne das Gehäuse zu öffnen, den Tachogenerator als Problem vermutet hatte. Nach dem Öffen der Frontplatte konnte er jedoch den Tachogenerator durch optische Kontrolle ausschließen ("da ist nichts rausgefallen, wie ich schon mal hatte") und damit war für ihn der Fall eindeutig. Nach seiner Meinung muß die Motorsteuerung sein - eindeutig! Der Servicemann hat dann nichts mehr weiter untersucht, so eindeutig wäre der Fall. Die Motorsteuerung wäre jedoch nicht zu reparieren, kann man nur austauschen. Er vermutet eine kalte Lötstelle oder so und rumlöten will (kann?) er nicht, da er auf die Reparatur Garantie geben muß und das kann er dann nicht verantworten, man hätte sonst nur Ärger. Er meinte auch, dass in der Motorsteuerung ganz kleine Bauteile verbaut wären, die schlecht zu löten sind. Ich hätte nach ihm nur zwei Optionen: Entweder eine neue Motorsteurerung (ca. 250 Euro inkl. Einbau) oder eine neue Maschine kaufen.

Nun war nichts mehr zu verlieren und ich habe die Maschine selbst geöffnet und die Motorsteuerungsplatine ausgebaut und mir genau angeschaut. Erst mal war ich überrascht, wie groß doch die angeblichen so kleinen Bauteile doch sind. Keine SMD-Bauteile, alle bedrahtet. Nur ein IC (in großem DIL-Gehäuse), der Rest diskrete Bauelemente, und drei Relais. Die Steckekontakte und die bestückten Bauelemente der Platine schauen einwandfrei aus. Keine offensichlich kaputten Bauelemente, keine durchgebrannten Widerstände, keine geplatzten Kondensatoren oder so. Lediglich ein Relais (Bestückungsnummer 'K1') weißt unter dem durchsichtigen Kunststoffdeckel, genau unter den Schließkontakten, deutlich sichtbare Ruß auf. Man kann die Kontakte gar nicht mehr erkennen. Da gab es wohl einige Funkenschläge. Die anderen Relais ('K2' und 'K3') sind ganz sauber. Ist das eine Spur?

Nun mehrt sich meine Hoffnung, dass der ganze Ärger durch dieses eine Relais verursacht wird, das evt. nicht mehr einwandfrei funktioniert und doch leicht zu tauschen sein müßte. Da ich mich nun aber überhaupt nicht mit der Steuerungslogik einer Waschmaschine auskenne wäre ich jemanden sehr verbunden mir einen Hinweis zu geben, ob dieses Relais überhaupt etwas mit der Motorsteuerung und dem beschriebenen Fehler zu tun haben kann. Vielleicht sind aber auch Rußspuren an Relais ganz normal, würde mich aber schon ein wenig wundern... Ich habe auch ein paar Bilder angehängt.

Kennst sich damit jemand aus?

Gruss

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463574

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Also Bilder sehe ich keine!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463817

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo, hatte eigentlich schon Bilder mit angeben. Ich probiere es nochmal...

Gruss

Stefan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 463819

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Und hier noch ein Überblicksfotos von allen Relais. Kann mir bitte jemand erklären, was die drei Relais steuern.

Gruss

Stefan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 463971

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Relais K1 ist für die Heizung zuständig. Mach doch mal ein Bild von der gesamten Platine. Wichtig sind die Nummern, vielleicht hätte ich eine günstige Elektronik für Dich.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463999

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Ewald, danke für die schnelle Antwort. Da die Heizung bisher einwandfrei funktioniert, wenn die Maschine mal durchläuft ist das K1 Relais wohl als Fehler auszuschließen. Ich schließe aber aus deiner Antwort, dass der Fehler trotzdem auf der Platine zu suchen ist. Anbei noch ein paar Bilder, die hoffentlich die Platine eindeutig identifizieren hilf.

Gruss

Stefan



Erklärung von Abkürzungen

BID = 464000

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

und die Rückseite



Erklärung von Abkürzungen

BID = 464002

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

und unterm Kühlblech



Erklärung von Abkürzungen

BID = 464006

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich kann am Montag oder Dienstag nach einer gebrauchten Elektronik schauen, falls Interesse. Dann bitte posten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464016

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Ewald,

wenn berechtigte Hoffnung auf eine funktionierende WaMa besteht, wenn die Platine getauscht wird, dann natürlich gerne.

Bitte nochmals um Antwort, wie sicher die Diagnose ist.

Schönen Gruss

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464084

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

90 Prozent.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464122

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Ewald,

da das klingt doch viel versprechend. Dann viel Glück bei der Suche nach einer Platine.

Schönen Abend noch!

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465041

spa

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hallo Ewald,

darf ich fragen, ob Du schon Zeit hattest nach einer Platine zu sehen?

Gruss

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465049

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo,
eine (Original) ist noch am Lager. Kostet alledings 145,44€.
Schau aber bitte vorher, ob der Gesamtzustand des Gerätes wirklich diese Investition wert ist. Das Gehäuse sollte nicht verrostet sein. Die Motorkohlen sollten noch mindestens 5cm lang sein. Die Manschette muß noch Topp aussehen. Einspülbehälter nicht mit Waschmittel verschmiert. Keine Auffälligen Laufgeräusche wenn sich die Trommel dreht.Keinerlei Abpumpprobleme. Programmablauf ansonsten auch o.K.?
Wenn Du alle Punkte positiv bewerten kannst, schicke ich sie Dir gern zu. Rechnung beiliegend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465054

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Meinung:
Das Relais K1 ist hin.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube einige kalte Lötstellen entdeckt zu haben; z.B. die Spulenanschlüsse von K1 und eine kurze Leiterbahn mit nur zwei Lötlöchern.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689351   Heute : 5247    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    11:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,040668964386