Ariston Waschmaschine  Margherita AV1258LX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Ariston Margherita AV1258LX

Fehler gefunden    







BID = 114670

Der Fisch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : Margherita AV1258LX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hat jemand einen Schaltplan für o.g. Waschmaschine,oder kennt jemand eine Adresse zum Schaltplan-download.
Maschine funktioniert nicht mehr,haben schon Türkontaktschalter und ein-ausschalter geprüft.Türschalter ist ganz. Ein-ausschalter hat 4 anschlüsse,daher kann ich nicht sagen ob er dort spannung durchläßt wo er soll(ohne schaltplan).
hoffe mir ist noch zu helfen

Dank im Voraus

Henry


Erklärung von Abkürzungen

BID = 114724

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Henry,

Zitat :
kennt jemand eine Adresse zum Schaltplan-download

Ariston gehört zu Merloni, vielleicht kannst Du unter "merloni.de" einen Schaltplan bestellen.

Zitat :
Maschine funktioniert nicht mehr

Hast Du überhaupt keine Funktion mehr an der Maschine?
Bekommst Du noch eine Anzeige im Bedienfeld?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114769

Der Fisch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Jürgen,

Danke,ich werd gleich mal suchen unter Merloni.
-wenn ich einschalte,passiert garnichts,außer daß beim drehen des schaltwerks an einigen Stellen die "Ein"-Leuchte glimmt,(leuchtete sonst heller).

Gruß

Henry


Erklärung von Abkürzungen

BID = 115059

Der Fisch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@Jürgen288

FEHLER GEFUNDEN.Man glaubt es ja nicht,der 4-polige Ein/Ausschalter hat eine Phase beim einschalten durchgelassen und die andere nicht. Die Kontakte waren locker und die Plaste etwas verschmort.Hab die fehlende Phase kurz mit einem nicht gebrauchten Schalter überbrückt.

trotzdem Danke für deine Mühen

Gruß

Henry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115083

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön!

Aber:
Ist das eine WaMa mit Drehstrom-Anschluß oder warum hast Du mehr als einen Außenleiter ("Phase")???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115947

Der Fisch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

beim lichtstrom hab ich doch 2 phasen(blau und braun) und einen nullleiter(gelb/grün).
beim drehstrom sinds 3.

an dem schalter sind blau und braun dran. die beim einschalten dann weitergeleitet werden.
blau wurde,braun nicht-weil der Steckkontakt locker war und auch etwas verschmort.

gruß

Henry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116017

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um Gottes Willen!

Da stimmt ja so gut wie gar nichts...


Bei "Lichtstrom" (Einphasen-Wechselstrom) gibts in der Regel nur eine "Phase" (Außenleiter, L), das wäre hier braun. Führt Spannung gegen Erde und Betriebsstrom.

Die blaue Ader ist der Neutralleiter (N). Führt keine Spannung gegen Erde, aber den Betriebsrückstrom.

Einen Nulleiter (PEN, Kombination aus N und PE)) gibt es an der Maschine überhaupt nicht! Der gelb/grüne ist hier der Schutzleiter (PE). Führt keinen Betriebsstrom und im Regelbetrieb auch keine Spannung gegen Erde.

Und bei Drehstrom (verketteter Dreiphasen-Wechselstrom) gibt es 3 Außenleiter (L1, L2 und L2) und ggf. einen zusätzlichen Neutralleiter (N, auch: Sternpunktleiter, alt: Mittelpunktleiter, Mp).


Deine Maschine ist also einphasig, hat aber (weil man den Netzstecker ja auch andersherum einstecken kann, so daß dann in der Maschine die Funktion der Adern vertauscht ist!) einen zweipoligen Netzschalter. Logischerweise hat der aber 4 Anschlüsse...


War also wohl nur ein Irrtum mit Deinem "4-poligen" Schalter...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 116417

Der Fisch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

OK Ok, stimmt. mein Elektrotechnikhefter gibt dir recht.Bin nun seit 8wochen im 2.jahr zum Techniker für maschinenbau und alles vergessen was im ersten jahr war.

Denken ist eben doch Glücksache


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934034   Heute : 1371    Gestern : 9165    Online : 519        20.4.2024    8:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431509017944