- WaMa alter 5Pol Stecker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:55:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa - alter 5-Pol Stecker

Fehler gefunden    







BID = 122713

Noma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süd-Schwarzwald
ICQ Status  
 

  


hi

hab ne alte waschmaschienen geschenkt bekommen die noch en alten stromstrecker hat mit 5 polen...

also das einer die erdung is dat is klar..

so nu zu meiner eigendlichen frage.. ist es überhaupt möglich den stecker/WaMa umzubauen auf en normalen 220v anschluss???

wenn nötig kann ich auch genauere daten zu der WaMa liefern.. aber ich denk das das warscheinlich keine rolle spielen wird..

für antworten dank ich shconmal im vorraus..

Greedz Noma

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Noma am  3 Nov 2004  0:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122717

Musikus

Gesprächig

Beiträge: 123
ICQ Status  

 

  

Guten Abend,

hmmm die Frage ist natürlich, ob so eine so alte Waschmaschine noch wirtschaftlich ist in Puncto Wasser und Stromverbrauch...

_________________
Es lebe das Laster denn wer brav ist wird nirgendwo vermisst!
Es grüßt Euch
Musikus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122721

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Noma,

also wenn dier Maschine noch geht, ist eine Weiterbenutzung wohl in jedem Fall billiger (und auch umweltfreundlicher!) als ein Neukauf.

Das wird vermutlich ein Perilex-Stecker sein (vier Rundstifte im Quadrat und ein flacher in der Mitte).
Du mußt erstmal prüfen, ob die Maschine wirklich Drehstrom braucht. Schau Dir mal das Klemmbrett an. Eventuell kann man sie umstellen auf Wechselstrom.

Aber es wäre möglich, daß dann die Leistung nur mit einer höheren Stromstärke erreicht werden kann. Wenn sie einen echten Drehstrommotor hat, geht das (zumindest einfach) gar nicht.

Und Angaben zu Hersteller und Typ wären natürlich schon hilfreich.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122825

Noma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süd-Schwarzwald
ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2004 01:13 geschrieben :


Das wird vermutlich ein Perilex-Stecker sein (vier Rundstifte im Quadrat und ein flacher in der Mitte).

Gruß,
sam2



hallö

also hat sich erledigt.. hab ma genauer nachgeschaut un festgestellt das es zwar der oben beschriebe stecker ist aber jedoch nur 2 bzw 3 pole angeschlossen war.. somit vermute ich das die einfach en alten anschluss in der waschküche hatte und dann aber ne "neuere" waschmaschienen hatte....

an der klemmleiste in der waschmaschine sind auch nur 2 anschlüsse...

hätt ich ja auch mal vorher drauf kommen könne da nachzuschaeun...

na dann vielen dank für die natworten...

Grüße Noma

_________________
Wer aufgehört hat besser zu werden
Hat aufgehört gut zu sein...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre mein nächster Punkt gewese.
Aber ganz so einfach ist es nicht!

Jetzt solltest Du noch einen Blick auf dass Typenschild werfen.
Welche Leistungsaufnahme und welche Nennspannung hat die Maschine?

Denn die Perilex-Stecker gab es in 16A und in 25A.
Es könnte sein, daß die Maschine zwar nur 230V braucht, aber mehr als 16A.

Umgekehrt könnte es sein (sehr sehr selten), daß die Maschine zwar nur zweiadrig (+ Schutzleiter) angeschlossen ist, aber eben an 400V und nicht an 230V.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123121

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Hallo sam2
Das es so etwas gibt, ist mir nicht bekannt. Das eine WA auf zwei Phasen läuft ohne Mp.
Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123127

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist nicht schlimm. Wußte ich auch nicht, bevor ich mal eine sah.

Aber das ist schon recht lange her...
Heute gibts ja überhaupt kaum mehr WaMas mit Drehstromanschluß, geschweige denn solche Exoten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123272

Noma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süd-Schwarzwald
ICQ Status  

hallö

aaaalso.. typenschild hab ich keins gefunden.. scheint wozhl abgefallen zu sein oder so.. und die komplette verkleidung abmontieren hab ich ehrlichgesagt keine lust da lass ich es lieber auf ne kaputte sicherung ankommen...

hab aber den typ ma hier.. is ne Miele De Luxe W423

vielleicht hilft ja das...

wenn nicht wird am samstag einfach probiert...

aber mal ein kompliment ausprechen muss.. hier wird einem wirklich geholfen danke dafür

greedz Noma

_________________
Wer aufgehört hat besser zu werden
Hat aufgehört gut zu sein...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125163

Noma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Süd-Schwarzwald
ICQ Status  

so ich nochma..

also maschinen hat testlauf ohne funkenflug usw erfolgreich bestanden..

hab auch noch en typenschild gefunden is ne 220V 16A..

Vielmals merci nochmal für die tips..


Greedz Noma

_________________
Wer aufgehört hat besser zu werden
Hat aufgehört gut zu sein...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Perfekt!

Schön, daß bei Dir jetzt alles läuft.

Und Danke für die Rückmeldung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917002   Heute : 1897    Gestern : 9237    Online : 490        18.4.2024    9:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234141349792