AEG WaMa Öko_Lavamat 935 Sensortronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:40:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko_Lavamat 935 Sensortronic

    







BID = 438874

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 935 Sensortronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits,

unsere WaMa (AEG Ökolavamat 935) streikt seit heute und schleudert nicht mehr. Nach dem Waschen übergeht er einfach den Schleudergang und beendet das Programm.

Hat da jemand einen Rat?

MfG
Wander

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wander am 25 Jun 2007 16:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438886

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Wander

Pumpt die WA das Wasser vollständig ab? Wenn sie schleudern soll, pumpt die WA dann ca, 10 Min. oder überspringt sie das Schleudern? Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild, PCN, F, S

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438891

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  


Zitat :
Schiffhexler hat am 25 Jun 2007 18:14 geschrieben :

Moin Wander

Pumpt die WA das Wasser vollständig ab? Wenn sie schleudern soll, pumpt die WA dann ca, 10 Min. oder überspringt sie das Schleudern? Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild, PCN, F, S

Gruß Schiffhexler




Hallo Schiffhexler,

ich hoffe Du meinst folgende Nummern:

E-Nr. 605 636 086
F-Nr. 064 183 331

Das Wasser wird vollständig abgepumpt. Einmal direkt vor und nach dem Schleudern (Programm 3). Nach dem ersten Abpumpen wird der Schleudergang quasi funktionslos übergangen und der Knopf dreht sich direkt zum letzten Abpumpen.

MfG
Wander

P.s. Ob er beim Waschgang zwischendurch geschleudert hat, kann ich nicht sagen. Vermutlich eher nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wander am 25 Jun 2007 18:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439001

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät ist fast 13 Jahre alt, da würde ich die Kohlen überprüfen. Die Länge aus dem Halter sollte mind. 1,5 cm sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439006

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  

Hallo Ewald,

die Länge der Kohle überprüfen? Wie und wo mache ich das .. direkt am Trommel und kann man das noch sinnvoll reparieren?

MfG
Wander

P.s. Nach später Rücksprache mit mein "Chef" ist es wohl so, das die Trommel sich gar nicht bewegt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439050

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Wander

Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Mit 2 Schrauben den Motor rausholen und den Kabelbaum vom Motor lösen. Schraube die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie 1,5 – 2 cm lang sind und die Laufflächen der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind = defekt. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, sie dürfen nicht labbrig sein.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439065

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  

Hallo Schiffhexler,

das müsste ich hinbekommen. Melde mich dazu spät Nachmittag, sobald ich zu Hause bin und die WaMa entblättert und es kontrolliert habe.

Wären diese Kleinteile als Ersatzteile lieferbar und wie lange würde es dauern? Bei wem melde ich mich hier?

MfG
Wander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439120

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  

Hallo Ewald und Schiffhexler,

:klatsch nachdem ich den Motor und eine Kohlebürste ausgebaut habe, scheint Eure Vermutung richtig zu sein. Die Länge ausserhalb des Halters beträgt ca. 8 mm.

Schiffhexler,
wenn man die Flächen an der Spule, wo die Kohlebürsten rüber gleiten, Kollektoren nennt, dann sehen sie m.E. metallisch blank aus. Der Federdruck schein m.E. in Ordnung zu sein.

Wenn ich Eure Deutungen und das Ergebnis zusammen lege, müssen wohl neue Kohlebürsten mit Halterungen her oder?

MfG
Wander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439130

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Die Kohlen sind platt. Besorge dir neue, hier im Shop oder sonst irgendwo.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439146

Wander

Neu hier



Beiträge: 33
ICQ Status  

Ich habe den Shop hier kontaktiert und hoffe auf eine schnelle Abwicklung bevor meine "Chefin" mich

Ich danke Euch beiden. Das waren super Tips

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900586   Heute : 5405    Gestern : 9164    Online : 447        16.4.2024    14:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,022577047348