AEG WaMa ÖKO LAVAMAT 74760 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG ÖKO LAVAMAT 74760 update

Fehler gefunden    







BID = 428823

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit
 

  


Hallo zusammen,

das ist zum Mäuse melken
Analogen Drucksensor erneuert -> Fehler weiterhin da!
Ist vielleicht zuerst der Fehler (E34) aus dem Fehlerspeicher zu löschen(wenn Ja, wie geht das bei meiner Maschine)? oder sonst noch etwas zu unternehmen damit das Ding wieder funktioniert?

Bin für weitere Unterstützung sehr dankbar!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428890

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

 

  

Hallo,
habe nochmals das Diag.-Programm durchgeführt und folgende Ergebnisse:
Prog Anzeige Ergebnis
01 250 E35
02 250 E35
03 250 E35
04 250 E35
05 16-17 E61
06 0-250 Ok
07 Abpumpen E34
08 0 Kein Ergebnis oder ok?

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter bis auf das, dass ich jetzt die komplette Luftfalle etc ausbaue und auf Verschmutzung untersuche (vielleicht hilft das?)

Gruß
Fred

P.S. habe jetzt ein Analog Druckwächter übrig!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428935

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

So! Luftfalle ausgebaut und gereinigt (war nicht sehr stark verschmutzt!) Fehler kommt definitiv vor wenn die Maschine abpumpt (E34)
Wenn ich jeden Schritt im Diagnose-Programm einzeln schalte, kommt der Fehler E35 nicht mehr vor! Also Schritt 01 -> Wasser füllen -> bleibt bei 228 stehen --> auf abpumpen stellen --> am Ende wenn Wasser abgepumpt --> E34

Komisch ist auch, wenn ich die Maschine ausschalte und dann ein normales Waschprogramm starte oder nur auf Schleudern stelle, versucht die Maschine abzupumpen und bleibt dann stehen!
Vielleicht bringt diese Info zur weiteren FehlerDiagnose was!Ich jedenfalls bin am Ende meines Lateins!

Blöd ist, wenn ich eine Elektronik kaufe, kann ich diese nicht zurückgeben, da diese schon eingebaut war! Wenn dann der Fehler weiterhin da ist, habe ich 150 Euro in den Wind geschossen!

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein!?!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428982

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Mal wieder ein Versuch!

Elektronik ausgebaut und beurteilt:
an bestimmten Stellen verrußt (siehe Bild)!
Mit Pinsel gereinigt und wieder eingebaut!
Diagnoseprogramm durchgeführt:
1. Durchlauf: beim Abpumpen -> kein Fehler -> hat danach auch geschleudert!
2. Durchlauf: beim Abpumpen -> E34 -> nicht mehr geschleudert!

Frage besteht die Möglichkeit, dass die Motorkohle abgenutzt sind? Wieviel Millimeter sollten diese noch haben?

Bitte, bitte helft mir

Gruß
Fred



Erklärung von Abkürzungen

BID = 429101

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Ich schon wieder "die Nervensäge"

Kann das sein, dass die Ursache aller Probleme in der Motorkohle steckt? Siehe Foto!

Das wahrscheinlich die Elektronik geschrottet ist, dessen bin ich mir bewusst, aber die Ursache hierzu?

Bin auf Euer Urteil gespannt!

Gruß aus der Pfalz
Fred



Erklärung von Abkürzungen

BID = 429158

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bau die Motorkohlen aus, überprüf die Länge. Der Kollektor muss schwarz glänzend aussehen, keine Schlieren und Vertiefungen sowie kupfernd glänzend. Mess den Motor gegen Masse durch, hier muss der Widerstand unendlich hoch sein.
Ich schrieb ja schon: Vielfach war es ein Fehlerstrom der Heizung oder des Motors. Die Elektronik EWM 2000 ist sehr empfindlich und nicht Kurzschluss sicher.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429160

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo Ewald,

Motorkohle sieht so aus wie sie aussehen soll!
Nehme morgen vom Betrieb ein Isolationsmessgerät mit (und vielleicht den Kollegen vom Labor mit) und messen nochmal durch! Ja, dann bleibt nur noch eine neue Elektronik, oder?

Gruß und vielen Dank für die Info´s!
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429239

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Eine Frage habe ich noch:
wenn der Analoge Drucksensor getauscht wurde, ist es dann ein MUSS des Fehlercode zu lösche, um die Funktion zu erhalten?

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429282

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, Fehler muss gelöscht werden. Geh ins Prüfprogramm:
Zum Löschen des gespeicherten Alarms:
Die Tasten Vorwäsche und Flecken gleichzeitig während einer Diagnosephase
drücken.
Der letzte Alarm wird auch gelöscht, wenn eine neue
Konfiguration der Hauptplatine gespeichert wird

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429568

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo,

die heutigen Messergebnisse der Maschine:
HV-Test = i.O.
Schutzleiterwiderstand = 0,039 Ohm Prüfstrom 200 mAmp DC
Berührungsstrom = 0,5 Mü Amp bei 231 Volt

Jetzt kommt das faule Ei "Heizung":
Isolationswiderstand = 18,6 MOhm bei 525 Volt

Dieser sollte meines Wissen nach größer 200 MOhm sein?

Bitte um kurzes Feedback!

Gruß
Fred

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429623

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Isolationswiderstand sollte unendlich groß sein. Es wird irgendwo ein Fehlerstrom fließen. Auch wenn er gering ist, die Elektronik steigt aus. Ich vermute das der Motor oder die Heizung der Grund sind.
Ich habe einen gleichen Fehler gehabt, bin dreimal zum Kunden. Zu allerletzt habe ich den Motor gewechselt. Danach war Ruhe. (Nur als Hinweis)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429633

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo Ewald,

es müsste eigentlich die Heizung sein, weil ich diesen Wert sowohl im eingebauten Zustand über Netzstecker und Masse an Heizung, als auch im ausgebauten Zustand direkt an der Heizung gemessen habe!

Was ich an der Heizung festgestellt habe ist, dass die weisse Isolationsdichtung locker ist und wahrscheinlich so Feuchtigkeit eindringen kann!

Weitere Feststellung folgen, so bald es etwas neues gibt!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429748

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich kann mich an einen ähnlichen Fall im Forum erinnern. Zum Schluß wurde die Heizung erneuert, und es war Ruhe.
Und das schrieb ich zu Anfangs:
Willkommen im Forum
Ohne auf den Fehler einzugehen, die Heizung durchmessen: Multimeter auf Ohm einstellen, Heizung sollte ca. 27 Ohm haben. Wichtig: Gegen Masse muss der Widerstand UNENDLICH HOCH sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429756

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo Ewald,

es geht doch nix über jahrelange Erfahrung und einen altes Hasen
Bei mir wird es wohl genau so sein!
Heizung ist schon bestellt! Ist schon paradox, da stellen wir selber Rohrheizkörper etc. her, aber keine für WaMa und jetzt muss ich einen der von unserem größten Wettbewerber IRCA hergestellt wurde bestellen!

Habe heute eine interessante Errungenschaft gemacht!
Schaltpläne von EWM2000 Small!
Passt dieser zu meiner Elektronik?
Wenn nicht, welcher?
Ich könnte mit Sicherheit den richtigen auch noch besorgen!

Wenn Interesse besteht, kann ich die Dir senden!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430683

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Neues aus dem Südwesten!

Hallo,

So langsam ist meine Geduld am Ende
Neue Heizung ist eingebaut! Lief auch anfangs im Waschprogramm 40°C sehr gut! Das erste mal seit zwei Wochen mit warmen Wasser!
Bis dann die Stelle kam wo das Wasser abgepumpt wurde!
Am Ende fehlte ein klicken des 2-Fach Druckwächters
Worauf dann das Programm wieder auf die Startrestzeit gesprungen ist! Fehlercode E34 habe ich aus dem Diagnoseprogramm ausgelesen!

Ich werde jetzt vielleicht die Platine des Elektronik-Moduls überprüfen und ggf. verdächtige Lötstellen nachlöten.

Oder gibt's sonst noch Ideen! Ja, ich weiss der Motor! Aber wie kann ich diesen überprüfen? Isolationswiderstand war überprüft und ok! Der der Heizung nicht, aber die ist ja jetzt neu!

Wie immer bin ich für Eure Mithilfe sehr dankbar!

Gruß
Fred

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689151   Heute : 5047    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    11:24
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0557069778442