AEG WaMa Öko Lavamat 72730-W Update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 72730-W Update

    







BID = 351563

hunzelfunzel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
ICQ Status  
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72730-W Update
S - Nummer : 01011743
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47ACDCA01A
Typenschild Zeile 2 : 110 51 08 LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 01700
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Waschmaschinen-Experten!

Wir haben unsere Waschmaschine vor ca. 5 Jahren gekauft. Bis vor einen halben Jahr funktionierte diese auch tadellos.

Dann ging es los:
Die Maschine machte laute Geräusche beim Schleudern. Zum Teil ist diese während des Schleuderns um einige Zentimeter gewandert.
Eines Tages stand die Waschmaschine vor der Badezimmertür und zeigte am Display an, dass der Aqua-Stopp ausgelöst habe. Der Kundendiensttechniker behob den "Schaden" ohne nach der Ursache zu forschen, faselte etwas von nicht sachgemäßer Beladung der Maschine , berechnete 111 Euro und verschwand .
Der Sicherheitsschalter (der auf dem Schwimmer) hatte sich gelöst und wurde dann vermutlich durch die heftigen Bewegungen der Waschmaschine ausgelöst. Die Maschine war jedenfalls staubtrocken. Danach lief auch zunächst alles normal.
Wenige Tage später blieb die Wama im Programm stehen. Dies passierte zunächst selten, dann immer öfter. Mittlerweile wird fast kein Programm mehr beendet. Scheinbar zufällig läuft mal ein Programm durch.
Alle Programme sind davon betroffen von kalt bis 95°C, Kurzprogramme und Sparprogramme.
Am Anfang liefen die separaten Spül- und Schleuderprogramme noch tadellos durch. Nun werden auch diese Programme sehr häufig abgebrochen. Beim 2.Versuch klappt es manchmal.

Das passiert, wenn die Maschine stehenbleibt:
Die Restlaufzeit-Anzeige bleibt nach einiger Zeit bei einem Wert stehen und nichts passiert. Der Zeitpunkt ist keineswegs immer gleich. Nun reagiert die Maschine nur noch auf den Start/Stopp-Taster und den Programmwahlschalter. Nach einiger Zeit stellt sich die Restlaufzeit-Anzeige wieder auf den Anfangswert zurück. Es sieht aus als ob das Programm gerade ausgewählt wurde, jedoch bleiben nun alle Taster ohne Funktion. Die Tür lässt sich jetzt nicht öffnen. Erst nachdem der Programmwahlschalter auf "aus" und danach auf ein beliebiges Waschprogramm gestellt wird, lässt sich die Tür öffnen. Die Wäsche ist dann tropfnass und riecht nach Lauge.

Meine ersten Schritte:
    Forum durchsucht

    Fehlercode ausgelesen: E52

    Motor ausgebaut und Kohlebürsten gecheckt: Länge ca. 25mm


Meine Fragen;
Auf allen Bauteilen der Waschmaschine ist ein feiner, schwarzer Staub.
Kommt das von den Kohlebürsten?
Sind die Kohlebürsten noch in Ordnung?
Wie lösche ich den Fehlercode?
Wie gehts weiter?



Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß aus Hannover

Hunzelfunzel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351865

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo hunzelfunzel
Willkommen im Forum
E52: Kein Signal vom Tachogenerator (Programm bei geschlossener Tür blockiert)
Tachogenerator durchmessen. Motorwelle drehen und Spannung messen. Beim Drehen erzeugt der Tacho zwischen 1-15 Volt.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351976

hunzelfunzel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Hallo Ewald.

Habe mit dem Multimeter nachgemessen.
Allerdings im Handbetrieb. So kam ich natürlich nur auf niedrige Spannungswerte von 0,xx bis 1,xx Volt.

Ich lasse den Motor mal bei uns in der Elektro-Abteilung checken.

Sobald es was neues gibt, melde ich mich.

Gruß
Hunzelfunzel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352451

hunzelfunzel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Hallo nochmal,

so habe heute den Motor durchchecken lassen. Motor und Tachogenerator sind in Ordnung. Wir haben vorsichtshalber den Motor mit Pressluft ausgeblasen und die den Rotor mit feinem Schmirgelpapier abgezogen.

Leider hats nicht geholfen. Außer, dass der Motor jetzt deutlich lauter läuft, passiert nichts. Alle Programme laufen nach wie vor nicht bis zum Ende.
Einige Programme hängen sich nach wenigen Minuten auf.

Was kanns noch sein?
Fehlercode bleibt nach wie vor bei E52.

Gruß
Hunzelfunzel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 353588

hunzelfunzel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Hallo Experten!

Ich habs nun aufgegeben.

Ein Kumpel hat mir seine 10 Jahre alte AEG ÖKO-Lavamat 6250 für ganz wenig Geld überlassen.
Die Maschine läuft tadellos. Auch wenn der Wasserverbrauch etwas höher ist - was solls.

In der Zwischenzeit spare ich auf die nächste Waschmaschine ... von MIELE.

Hat jemand noch Verwendung für eine 5 Jahre alte AEG Öko-Lavamat 72730-W Update mit Fehlercode E52?

Gruß,
Hunzelfunzel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687936   Heute : 3830    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    9:57
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0273659229279