AEG WaMa ÖKO-LAVAMAT 72600 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:45:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG ÖKO-LAVAMAT 72600 update

    







BID = 397478

PALLO

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT 72600 update
S - Nummer : 85150575
FD - Nummer : 91400102600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht unsere Waschmaschine laute Geräusche, hörbar vor allem beim Schleudern. Ich habe mal die Rückwand abgebaut und den Riemen abgenommen. Anschließend habe ich die Motorwelle und die Trommel per Hand gedreht. Die Geräusche entstehen nur beim Drehen der Trommel.

Ich vermute daher einen Trommel-lagerschaden.
Die Maschine läuft noch ist aber wie gesagt sehr laut beim Schleudern.

Ich habe mal die Riemenscheibe an der Trommel abgenommen.
Am Lager selbst ist kein Wasseraustritt oder Metallabrieb erkennbar.

Ist ein Lagerwechsel bei diesem Typ überhaupt möglich? Rentabel?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.

PALLO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397498

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Als erstes würde ich mal sehen, ob die Trommel Axialspiel hat. Bullauge auf, Trommel vorne mit den Fingerspitzen versuchen nach oben zu drücken. Bewegt sich die Trommel im Bottich = Treffer, Lagerschaden!! Keine Bewegung, mit Lampe durch die Trommel leuchten und sehen, ob sich ein Fremdkörper am Bottichboden oder woanders befindet.

Lagerschäden lassen sich beheben. Lagersatz mit!!! Simmerring wechseln.
Bei Fremdkörper in der Trommel, entweder Schlauch Bottich-Laugenpumpe entfernen und von unten in den Bottich greifen, oder Heizung ausbauen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398154

PALLO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Axialspiel hat die Trommel nicht. Sie lässt sich nicht nach oben oder unten bewegen.
Ich habe mal mit einer Lampe in die Trommel geleuchtet und keinen Fremdkörper entdeckt. Die Heizung habe ich allerdings noch nicht ausgebaut um genauer nachzusehen. Das schaffe ich erst wieder am Wochenende.

Ein kompletter Lagersatz mit Gußkreuz kostet ca. 210 Euro.
Da die Maschine schon 8 Jahre auf dem Buckel hat wird es wohl auf eine neue herauslaufen falls das Lager wirklich schlapp macht.

Update kommt nach dem Wochenende.

Viele Dank nochmal.

Gruß
Pallo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 398205

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Hallo Pallo

Bevor Du weiter machst, schau Dir bitte erst mal Deine Frau etwas genauer an, wenn da eine Brust etwas tiefer hängt als die andere, fehlt in ihren BH ein Stückchen Federstahl und der ist dann garantiert in Deiner Wama.
Spaß bei Seite, aber ich tippe schon auf Fremdkörper.
Mach die Heizung raus und leuchte mal rein.
Dazu mußt Du die M6 Mutter in der Mitte der Heiz. lösen, etwa 5 mm, dann Heiz. raushebeln. Beim einsetzen dann etwas Gleitmittel auf den Gummi,,,,ok, es geht auch Pril, Fit oder Seife, was halt gerade rumsteht und Du bekommst sie auch wieder rein,,,viel Glück

etestein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398215

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Pallo!

Wenn Du kein Spiel in der Trommel hast, brauchst Du Dir auch keine Gedanken übers Lagerkreuz machen. Wie ich Dir schon geschrieben habe, auch etestein, Heizung raus und mal reinsehen. Du wirst dann schon irgendein Fremdkörper dann vorfinden. Ruhig dann mal dabei die Trommel von Hand drehen. BH Bügel haben die Angewohnheit sich nicht immer zu melden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430501

Mindmachine

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich möchte mich an dieser Stelle an alle hier bedanken ,
das geschilderte Problem und deren Lösung traf auch auf
meine WaMa zu.

Auch die Möglichkeit hier an Ersatzteile zu kommen ist Super!

Gruss
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430634

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

@Mindmachine,
was hat Dein Beitrag hiermit zu tun?

Das ursprüngliche Prob. von PALLO ist meiner Meinung nach definitiv ein Lagerschaden und die Lager bekommt man natürlich hier im Shop.

Jedoch nicht für 210€ sondern wesentlich günstiger. Auf keinen Fall vergessen den Simmerring mit zu wechseln.!!!

@Mindmachine
hattest Du einen Fremdkörper im Bottich?

Gruß
hologram



_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430667

Mindmachine

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
hologram hat am 18 Mai 2007 23:56 geschrieben :

@Mindmachine,
was hat Dein Beitrag hiermit zu tun?

Das ursprüngliche Prob. von PALLO ist meiner Meinung nach definitiv ein Lagerschaden und die Lager bekommt man natürlich hier im Shop.

Jedoch nicht für 210€ sondern wesentlich günstiger. Auf keinen Fall vergessen den Simmerring mit zu wechseln.!!!

@Mindmachine
hattest Du einen Fremdkörper im Bottich?

Gruß
hologram




@Hologram:
Ich dachte zunächst auch an ein Lagerschaden und deren Kosten, aber auf Grund diverser Meinungen hier hab ich auch auf Fremdkörper untersucht . Das Lager schien mir in Ordnung zu sein , also Heizung raus und tatsächlich war dort ein BH Bügel drin . Wie gesagt lag mein Tip erst auf dem lager da meine Frau die WaMa gerne überläd ...
Die möglichkeiten des Shops beziehen sich bei mir auf zukünftige "Projekte"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915831   Heute : 726    Gestern : 9237    Online : 409        18.4.2024    5:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0595729351044