AEG WaMa Öko Lavamat 70740 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 70740 update

Fehler gefunden    







BID = 453735

Horizont28

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 70740 update
S - Nummer : 14298617
Typenschild Zeile 1 : 47 A CR CA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914002 282 00
Typenschild Zeile 3 : IPX 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine Maschine macht, nachdem ich den Wahlschalter drehe, immer "klackernde" Geräusche und schaltet auf Fehlercode E40 (Türverriegelung). Nachdem ich Lokalisieren konnte, das die Klackergeräusche von der Türverriegelung stammen habe ich diese ausgebaut, geöffnet - und nix weiter getan, weil da drin sieht für mich alles "heile" aus.Irgendwo in diesem Forum habe ich was von einem Service,-oder Diagnoseprogramm gelesen, also Schalter Vorwäsche und Einweichen drücken und halten und dann im Uhrzeigersinn auf das vorletzte Programm drehen. Da kam dann im Display nach einem Moment eine 0.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich jetzt einfach nur eine Neue Türverriegelung kaufe und einbaue, oder ob es sich z.b. um die Elektronische Steuerung handelt, und wenn ja, ob ich diese "so einfach" tauschen kann.
Vielen Dank für jeden Tip, im Vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453744

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
E40 deutet auf die Türverriegelung hin.Tasten gedrückt halten und den Programmschalter im Uhrzeigersinn einen Schritt drehen und Tasten so lange gedrückt halten bis das Mäusekino beginnt(alle Led blinken und ein Signalton ertönt).Dann den Wahlschalter auf die vorletzte Position drehen.Jetzt muss der Fehler E 41/42/43/44/45 angezeigt werden.Berichte bitte.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453755

Horizont28

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bremen

Hallo, dann zeigt er Fehler Nummer E 43 an!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453771

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Triac Türverriegelung auf der Elektronik defekt.Bandleitung tauschen, Hauptelektronik tauschen(Servicemanual).Ich würde aber als erstes ins Auto gehen und eine neue Türverriegelung zur Probe einbauen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453778

Horizont28

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bremen

...Triac Türverriegelung auf der Elektronik defekt...

-ist das so zu verstehen, das der eigentliche Riegel in Ordnung ist und der Fehler auf der "Hauptplatine" oder so ist?

...Bandleitung tauschen...

-das Kabel woran der Riegel angeschlossen ist?

...Hauptelektronik tauschen...

-woran erkenne ich das Bauteil (das grosse an der rechten Seitenwand?), wird das alles nur gesteckt,oder muss ich da was löten oder so?

...aber als erstes ins Auto gehen und eine neue Türverriegelung zur Probe einbauen...

-ins Auto? Wenn ich nur den Riegel erstmal Tausche und das war dann für die Katz, wär ja übel, das Teil kostet um die 40-50 €...

Danke fürs Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453782

Horizont28

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bremen

UPS...ich schäm mich so...mir ist ein Dicker Fehler unterlaufen!
Als ich das vorhin mit dem Fehlercode getestet habe, habe ich den Riegel nicht wieder angeschlossen gehabt...ist mir eben eingefallen, also hab ich den Riegel wieder angeschlossen, und es nochmal probiert.
Diesmal hat der Riegel drei mal hintereinander geknackt und dann kam Fehler E41 !

Hat das nun eine andere Bewandnis, oder gilt immer noch die Antwort von eben?

Sorry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453788

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Türverriegelung wechseln!


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453796

Horizont28

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bremen

Ok, dann werd ich mal gleich eine Bestellen, besten Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454470

Horizont28

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bremen

So, die Türverriegelung ist getauscht, das Klackern ist weg!
Aber...
wenn ich jetzt ein Programm wähle, dann zählt die Zeitanzeige im Sekundentakt die Minuten herunter, also gesamtdauer 128 Minuten ist in 128 Sec. heruntergespult. Während dessen dreht sich die Trommel ganz langsam, es wird kein Wasser eingespült.Keine Fehlermeldung am schluss. Als ich dann nochmal ins Diagnose Programm wollte, hat sie angefangen unentwegt Wasser einzuspülen und erst aufgehört als ich ausgeschaltet habe.
Das Diagnose Programm zeigt immer noch Fehler E 41 an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454493

Horizont28

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bremen

So, hat sich gerade erledigt! Habe in einem anderen Forum gelesen wie der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird ( Einweichen und Vorwäsche drücken und halten, Wahlschalter auf Schonschleudern, dann Wahlschalter auf Energiesparen und wieder auf aus), es probiert und Voila, es geht wieder!

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686256   Heute : 2150    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    7:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0677671432495