AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 4859

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:06:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4859

    







BID = 474629

phil23

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4859
S - Nummer : 81S11577
FD - Nummer : 024000048
Typenschild Zeile 1 : 605250004
Typenschild Zeile 2 : 913721471
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

da mein alter thread wohl irgendwie verloren ist, hier nochmal mein anliegen:


Programmwählschalter auf Buntwäsche gestellt, Maschine gestartet.
Das Programm fängt auch an, durchzulaufen, nur stoppt es zwischendurch nicht, d.h. für das gesamte Programm braucht er ungefähr 2-3 Minuten.
Wasser läuft ein, Motor dreht nicht( wahrscheinlich, weil die Programmteile zu schnell vorbei laufen).
Ich habe mal andere Programmteile dazu geschaltet, also Intensiv und Vario, liefert aber dasselbe Ergebnis.
Schleudern und abpumpen lassen sich direkt einstellen und laufen auch.
nach euren Hinweisen habe ich die Motorkohlen getauscht bzw. ertmal die lauffläche mit feinem schleifpapier gereinigt.

nach dem einbau der alten bürsten habe ich den motor testweise angeschlossen, er lief auch an, das programm lief normal durch.

also habe ich neue bürsten bestellt, diese eingebaut und nichts geht mehr. selbst schleudern funktioniert nicht mehr, der motor macht keinen mux.
ich habe irgendwie den eindruck, etwas vergessen zu haben oder der motor scheint einen mitbekommen zu haben beim kohlenwechsel.

zu beginn war ja das problem, dass der widerstand am motor wegen der verdreckten lauffläche und den alten bürsten zu groß war, so dass die maschine in den "notlauf" ging und das programm in 2 minuten durchlief.
bei der direkten anwahl von schleudern lief der motor jedoch.

jetzt geht selbst das nicht mehr, der motor ist frei drehbar. an den bürsten funkt nichts, testweises drehen des motors in der phase, wo er eigentlich anlaufen sollte hat auch nichts gebracht.

also motor defekt oder habe ich etwas übersehen?

Danke und Gruß,

Philipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474712

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

 

  

Hallo,

ergänzung:
der tacho gibt beim drehen mit der hand ca. 1V ab, scheint ok.
die wicklung des festen motorteils hat durchgang(schwarze kabel)
die kabel an den kohlen habe ich auch überprüft, durchgang vom stecker am motor bis zur kohlebürste vorne.

gibt es noch irgendwo eine motorsicherung, die raus sein könnte?

gruß,

philipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474938

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du musst etwas übersehen haben, denn wenn der Motor vorher lief, müsste er noch ok sein. Überprüf alle Zuleitungen zum Motor, auch den Stecker, auf Anschluss und Kabelbruch. Kannst Du mit einem Schaltbild umgehen? Dann bitte PM.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476335

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

hallo,

bin leider nicht wirklich weiter gekommen.
letzter stand war, dass der motor gar nicht anlief.
hatte dann nochmal die alten kohlen eingebaut, half auch nichts.
habe dann die stecker an der elektronik(kasten unten neben dem motor) geprüft. stecker B7 war etwas schief, also alle stecker richtig gerückt.
motor läuft, juhuu.
dann wieder neue kohlen eingebaut, nichts geht mehr.
während des motorlauf habe ich 8-9v an den bürsten gemessen.
nach umbau der bürsten liegt gar keine spannung an.
ich vermute also, dass es nicht die bürsten sind, sondern irgendwo ein fehler in der ansteuerung liegt.
der motor bzw. die wicklungen scheinen ja ok zu sein.
werde jetzt nochmal die alten kohlen einbauen, mal schauen, ob das noch was bringt.

gruß,

philipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476362

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

hallo,

kabel zum motor habe ich überprüft, alle ok.
auf der platine der steuerung sind mir widerstand r15 und diode gr24 durch leichte rußspuren aufgefallen.
messen ergibt aber nichts auffälliges: diodenspannung 0,5v, widerstand 181 kohm.
auf der rückseite sind auch keine spuren von verkokelung zu sehen.

gruß,

philipp



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972739   Heute : 500    Gestern : 9324    Online : 403        24.4.2024    3:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0675530433655