AEG WaMa Öko Lavamat 1571 Turbo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 1571 Turbo

    







BID = 429359

monili

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Klosterneuburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1571 Turbo
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Habe Probleme mit meiner 7 Jahr alten Waschmaschine.
Sie schleudert nur noch extrem selten, d.h. nicht bei jedem Waschgang sondern bricht einfach das Programm ab und schaltet auf "fertig" .

Meine Wäsche kann ich dann patschnass aus der Maschine ziehen.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Wäsche besser verteilen, dass die Trommel keine Unwucht
hat, hilft nur in seltenen Fällen
- Wäsche dazutun bzw. schwere Wäsche entfernen, dass die
Trommel keine Unwucht hat. Hilft auch nur in seltenen
Fällen.
- Schleudergang einfach separat einschalten.
Maschine pumpt daraufhin Wasser ab, die Trommel dreht
sich ein bißchen im Kreis(offensichtlich zur besseren
Verteilung der Wäsche).
Dauer ca. 2-3 Minuten, dann bricht die Maschine ab.
In seltenen Fällen fäng sie doch zum Schleudern an.
- Wäsche nochmals im Spülgang waschen. Hinterher
Schleudergang durchführen. Hilft in seltenen Fällen.
- Schläuche angehoben bzw. Position verändert.
Hierbei ändert sich beim Abpumpvorgang das
Maschinengeräusch gerfingfügig.
- Flusensieb gereinigt. Muss dazu sagen, dass ich
Langhaarkatzen (und selbst auch sehr lange Haare)
habe.
Da sind immer jede Menge Haare im Sieb!
Vielleicht hängen ja noch einige Haare sonstwo im
Innenleben der Maschine?
- Habe auch schon den Ablaufschlauch abmontiert und
hineingeschaut, ob da was steckt, aber nix gesehen.

Übrigens habe ich dasselbe Problem mit dem Spülprogramm: es stoppt auch schon viel früher als es dauern sollte. Dies stört mich jedoch nicht so sehr.

Was mir auffällt:
Das Problem hat mit der Zeit zugenommen. Hat sie früher nur gelegentlich nicht geschleudert, so schleudert sie jetzt fast überhaupt nicht mehr.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem selbst beheben kann? Und zwar ohne die Maschine umzudrehen (ist mir zu schwer) oder den Kundendienst zu holen (bin grad umgezogen und pleite)

LG Monika

P.S. für den Fall, dass auch die Gerätenummer bzw. das Typenschild in diesem Zusammenhang interessant sind:
Wo finde ich das? Weder auf der Maschine noch in der Gebrauchsanweisung habe ich etwas darüber gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429365

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Moin.
Öffne einmal das Pumpengehäuse.

Dann stelle die Maschine auf Schleudern.

Schleudert sie jetzt?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429366

monili

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Klosterneuburg

herzlichen dank für die fixe antwort!
blöde frage : wo find ich denn das pumpengehäuse bzw. wie komm ich da ran?
lg monili

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429375

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Typenschild sitzt hinter der Tür, auf der Falz der Vorderwand. Bitte die Daten durchgeben. Das Gerät müsste ein Waschtrockner sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429459

monili

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Klosterneuburg

danke für den tipp!

also:

type: P6329650
Prod. Nr. 91465600900
FNr. 099000381

und ja, es ist ein waschtrockner!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429618

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Flusensieb ist gemeint. Öffnen, vorher Wasserhahn zudrehen, Programm auf Schleudern stellen. Wenn sich der Motor nicht dreht (schleudert) überprüfe die Motorkohlen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686452   Heute : 2346    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    7:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0595870018005