AEG Waschmaschine  Lavamat W 1230 W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:07:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W 1230 W

Fehler gefunden    







BID = 359556

timmons

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: fürstenfeldbruck
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1230 W
S - Nummer : 22769417
FD - Nummer : PNC 914 002 182 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere WaMa hat keine Lust mehr, abzupumpen.
Die Programme laufen ganz normal durch, dann
bleibt sie z.B. kurz vor dem Schleudern stehen
und macht keinen Mucks mehr.
Auch bei Drehregler auf Abpumpen - tot.
Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt.
Da ich mich mit Waschmaschinen überhaupt nicht
auskenne, bräuchte ich bitte Eure Hilfe für eine
sinnvolle Vorgehensweise bei der Fehlersuche.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Timmons.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359564

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Timmons
Willkommen im Forum
Wird überhaupt abgepumpt, z.B. in den Spülgängen oder nach der Vorwäsche? Wurde das Pumpensieb und das Pumpengehäuse nach Fremdkörper oder Verstopfung untersucht? Die Maschine hat ein mechanisches Schaltwerk, und es gibt auch Probleme damit. Jedoch ich möchte nicht vorgreifen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359633

timmons

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: fürstenfeldbruck

Hallo Ewald4040

Habe eben einen Probelauf gemacht mit Koch/Bunt.
Nach der Vorwäsche hat der Regler alles übersprungen
und ist zum Programmende gefahren, Wasser war noch drin.
Wenn ich ihn auf Spülen oder Schleudern stelle, höre ich
nur ein leises Brummen.
Sieb unten rechts ist sauber, Pumpengehäuse weiß ich nicht,
wie man da am besten rankommt. Von vorne reingeleuchtet konnte ich nichts erkennen.
Vielen Dank auch für die schnelle Reaktion.
Gruß, Timmons.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359636

timmons

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: fürstenfeldbruck

Hallo, Ewald4040

Muß was korrigieren:

Drehregler hab ich natürlich auf Abpumpen gestellt,
nicht auf Spülen.

Gruß, Timmons.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359738

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Pumpe ausbauen und nach Fremdkörper schauen. Ausbau entweder Vorderfront abnehmen, oder Gerät auf,s Gesicht legen und Pumpe abschrauben.(Vom Gehäuse)
Front abnehmen: Das Abnehmen ist schon mehrfach beschrieben worden. z.B. beim Pumpenwechsel. Also nochmal: Arbeitsplatte abnehmen, Waschmittelschublade ganz rausziehen. Rechts an der Schalterblende zwei weisse Schrauben lösen, links die vier Schrauben am Einspülkasten (Schalterblende) plus eine Schraube im Rahmen versteckt lösen.Raststecker vom Drucktastenschalter kennzeichnen und abziehen, Blende abnehmen. Den Spannring vom Faltenbalg mit Fachschlitzdreher aushebeln, Faltenbalg in die Trommel umschlagen, Türverriegelung zwei Schrauben lösen. Verriegelung ausrasten. Jetzt die untere Blende abschrauben, Die Vorderwand hat vier Befestigungschrauben, unten zwei, oben hinter der abgenommenen Schalterblende zwei. Nach dem Lösen der Schrauben Vorderwand etwas anheben und abnehmen. Die Pumpe sitzt rechts eingeklipst im Sockelblech. Schläuche abnehmen, Pumpe ausbauen und öffnen. Fremdkörper könnte zwischen dem Flügelrad sitzen. Alles wieder aufsetzen und zusammen bauen. Den Faltenbalgspanndraht halb in die Vertiefung einlegen, und mit einem Schraubendreher in die Federöse gehen, Draht spannen und dabei einlegen. Fertig.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 14 Aug 2006 17:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 14 Aug 2006 17:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361108

timmons

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: fürstenfeldbruck

Hallo Ewald4040

Wollte mich noch für die ausführliche Anleitung bedanken.
Das Pumpengehäuse war tatsächlich voll mit Flusen.
(Freundin hat wohl Nachbars Flokati gewaschen)
Das Gerät läuft jetzt wieder einwandfrei.
Dank der TOP Beschreibung verlief die Reparatur ohne
Probleme und sehr zügig.
Nochmals vielen Dank für die Mühe.

Gruß, Timmons

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981650   Heute : 642    Gestern : 8826    Online : 623        25.4.2024    4:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0437481403351