AEG Waschmaschine  LAVAMAT SPIRIT L update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:33:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine AEG LAVAMAT SPIRIT L update

Fehler gefunden    







BID = 124779

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen
 

  


Hallo,

2 Zwischenfragen und eine Zwischenantwort,damit wir nicht in verkehrten Richtungen weitersuchen.

1.Zwischenfrage:Was meinst Du mit verrußt?Ist ein Bauteil verbrannt,oder läßt sich der Staub mit einem Pinsel entfernen?

2.Zwischenfrage:Ist Deine Wassereinlaufkammer schwarz oder weiß(mit einem kleinen abschraubbaren Deckel hinten am Wassereintrit)?Ich weiß,die Frage hört sich etwas blöd an,aber ich kenne 2 grundsätzliche Bauformen der Wassereinlasskammer bei den Updates:eine mit einem Ventil und der Zahnrad-Wasserweiche(die ist weiß)und eine andere mit 3 normalen Ventilen ohne Zahnräder(die ist schwarz).Das ist mein Wissensstand.

@Röhre:wenn Du neuere/andere Informationen für mich hast,lass es mich wissen,denn Nobody is perfect und wir lernen ja alle täglich dazu.

Zwischenantwort:die Variante ohne Zahnräder ist wesenlich störunempindlicher.Bei den Wasserweichen mit Zahnrädern passiert immer das Gleiche:die Welle mit dem letzten Zahnrad geht fest und das Plastikgetriebe gibt seinen Geist auf.Ursache dafür ist,daß das Zahnrad ein kleines Kunststoffröhrchen nach rechts und links bewegt und somit das Wasser auf die jeweilige Kammer verteilt.Soweit sogut,aber bei jedem Programmschritt wird das Röhrchen durch einen Nocken(gewollt) angehoben,damit die Lippendichtung vorn nicht beschädigt wird.Jetzt haben die AEG-Ingenieure aber geschlafen.Es wird auch der O-Ring an der Welle zwischen Wasserseite und Zahnradseite mit angehoben(eher ungewollt).Wenn genügend Kalk auf der Welle ist,geht nichts mehr.Das dazu.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124817

Rogo

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund (44329)

 

  

1.Zwischenfrage:
Der Vorwiderstand zum Gate des Thyristors B..16? R98 (ca. 100 Ohm) sieht nicht so gut aus - ist aber heile. Sonst läßt sich der Staub mit einem Pinsel entfernen.

2.Zwischenfrage:
Meine Wassereinlaufkammer ist weiß (ohne einem kleinen abschraubbaren Deckel hinten am Wassereintritt)
Es sind hinten am Wassereinlass drei Ventile (orange, grau, und weißer Kern).

(siehe auch weiter vorne bei Messwerte.)

Gruß Rogo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 124827

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Rogo

Ich habe grade das Problem gelesen. Stell die WA mal auf Schleudern, ob sie überhaupt anfängt zu drehen. Wenn sie nicht dreht (ich meine nicht das Pumpen!) könnte das am Thermoschloss liegen, davon gibt es verschiedene. Du hast, lt. der Knackgeräusche unter das Schaltwerk ein Türschloss mit drei Stecker. Wenn Du Glück hast, hat sich nur eine Steckverbindung losgerappelt.
Die AEG-WA’s pumpen meistens auch mit offener Tür.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124892

Rogo

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund (44329)

Moin Schiffhexler,

danke das du auch helfen möchtest.

Habe ebend Platine eingebaut und deine Tests durchgeführt.


WA auf Schleudern - start - dreht nicht !

Türschloss von innen ausgebaut (Stecker wieder nachgedrückt - nur einer da)
wieder WA auf Schleudern - start - dreht nicht !

Kann heute keine weiteren Tests machen - muss zwei Seminare vorbereiten - bin Donnerstag wieder da und kann weiterschrauben.

Danke und bis Donnerstag

Falls es an der Platine liegt - hat jemand einen Schaltplan dafür?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127069

Rogo

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund (44329)

Bin wieder am schrauben ...


Moin Schiffhexler,

woran kann das denn liegen, wenn die nicht dreht und auch das Programm abbricht?


Grüße Rogo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127200

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Rogo

Du hast geschrieben, das die WA beim Schleudern nicht dreht. Ich nehme an, wenn Du sie einschaltest, auf Wassernehmen oder Schleudern, das die Tür überhaupt nicht Verriegelt wird (Tür geht nach ½ Min. noch auf).Die Pumpe läuft immer, ob die Tür Auf oder zu ist. Das Thermoschloss hat einen 3 pol. Stecker. Im Schloss befindet sich ein Bimetall das durch 230 V erwärmt wird, dann die Tür verriegelt und eine Phase durchschaltet zum Schaltwerk. Dann läuft der Apparat erst. Teste das mal.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127231

Rogo

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund (44329)

Moin Schiffhexler ,

habe die WaMa auf Schleudern gestellt und eingeschaltet. Pumpe Läuft (wie du gesagt hast) nach kurzer Zeit hört alles wieder auf und Start-LED blinkt.

Die Tür kann ich nicht öffnen!

Gruß Rogo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127266

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

es kann zwar immer noch der Türschalter sein,aber offensichtlich tendiert der Fehler wohl eher Richtung Motor/Motorsteuerung.

Thyristor"grob" messen.Auf Diodenmessung stellen.Zwischen Gate und Source ca.0,030 V-0,070 V.Zwischen Drain und Source nicht unter 1,5 V,ebenso zwischen Drain und Gate.Polung egal,ist ja ein 50 Hz-Thyristor.Wenn o.k.,dann raus mit dem Motor und die Kohlen,Kollektor überprüfen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127402

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@VA-Schraube,
nein, ich habe keine neuen Infos.
Ich würde mich schon melden, wenn es eine andere Möglichkeit wie den Austausch gibt.
Bei diesen Klackergeräuschen steht für mich fest, Wasserweiche def.
Zu meiner Schande muß ich sagen, ich weiß noch nicht einmal wie das Ding von innen aussieht.
Gibt es natürlich einen Weg der Rep., möchte ich das natürlich wissen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127741

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Röhre,

ich kenne die Einlaufkammern der Updates in 2 Bauformen:

1.konventionell mit 3 Magnetventilen.Hatte bisher nur 2 Stück davon und bei beiden waren die Einlaufkammern aus schwarzen Kunststoff(aber Rogo hat mich ja eines Besseren belehrt,es gibt sie auch in weiß).

2.mit der elektromechanischen Wasserweiche a´la Toys´R Us und nur einem Magnetventil.Bei der Bauvariante stirbt immer nur ein Zahnrad.Die Zahnräder sind auf 2 Ebenen verteilt.Im unteren Bereich befindet sich der Feinantrieb,dessen letztes Zahnrad(grau) den Mode-select-Schalter bedient(wann das Ventil aufmachen soll)und gleichzeitig federbelastet ist,falls irgenwo was klemmt.Es hat eine durchführende Welle zum oberen Bereich,wo sich 3 grobere Zahnräder befinden.Dort geht durch die Fehlkonstruktion(s.o.)das letzte Zahnrad fest und die(gewollte)Sicherung tritt nun in Kraft(das letzte Zahnrad vom unteren Antrieb rutscht immer über die durchlaufenden Zähne des vorherigen.Wenn der Fehler früh erkannt wird,braucht nur die verkalkte Welle wieder gängig gemacht zu werden.Wenn 20 mal probiert wird,ob die Maschine sich eventuell doch selbst repariert hat ,ist das graue Zahnrad an der Stelle glatt/platt.Die Wasserweichen sind ja nun nicht gerade billig(es gibt weder Zahnräder, noch Reparaturkits)Der ET-Handel hat sich zwar darauf eingestellt,aber die alternativen Wasserweichen(z.B. Nedis)haben den Konstruktionsfehler mit übernommen.Und ich weiß nicht,ob die restlichen Zahnräder bei den Dingern zumindest 3 Jahre ihren Dienst verrichten.Deshalb bei mir nur das Originalteil.Ich nehme mal morgen die Kamera mit in die Werkstatt und mache ein paar Fotos von so einem Teil.

Gruß Va-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129717

Rogo

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Dortmund (44329)

Hallo zusammen,

ich habe noch ein bischen an der Platine gemessen aber keine besonderen Sachen festgestellt. Die Dioden und das Triac waren laut Grob-Messwerte OK. (Danke)

Habe die Platine durchmessen und mit einem Simulationsprogramm checken lassen (Angabe von Händler - ich weiss nicht ob es eine PC-Karte oder Verbindungkabel gibt).

Diagnose:
Die Software war durcheinander und wurde neu eingestellt bzw. eingespielt.

Platine eingebaut und alles läuft wieder ...

Danke für Eure Unterstützung und bis dann ...

Rogo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922721   Heute : 7623    Gestern : 9237    Online : 551        18.4.2024    21:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0638389587402