AEG Waschmaschine  Lavamat 9285

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  10:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 9285

    







BID = 362611

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 9285
S - Nummer : E-Nr: 605.649 015
FD - Nummer : F-Nr: 046/219743
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Der Motor der Maschine läuft jeweils kurz an und hat dann keine Lust mehr. Ansonsten läuft das Programm normal durch (Wasser rein, Wasser raus etc.).

Zum Schluß gibt's dann den Fehlercode 9.

Im Forum hab ich dazu schon gefunden, dass die Kohlen hinüber sind, was auch stimmte. Ich habe sie ersetzt, aber das Problem bleibt.

Wat nu?

Gruß

vom

Kaeptn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362614

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

 

  

So.....

Ich hab grad mal die Elektronikkiste der WaMa aufgemacht und dieses nicht so hübsche Foto geschossen.

Fragen:

1. Kann dieser Schaden durch die runtergebrannten Kohlen gekommen sein?
2. Wenn ja, lohnt es sich die entsprechenden Bauteile auszutauschen?
3. Welche Bauteile mit nicht offensichtlichen Schäden sind wohl noch betroffen?
4. Kann man diese Fragen überhaupt anhand des Fotos beantworten?
5. Wieviel kostet schätzungsweise eine neue Elektronik?

Schonmal Danke für die Antworten...

Gruß

vom

Kaeptn




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaeptn Nussholz am 23 Aug 2006  9:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362621

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Antwort zu Frage gab mir just der AEG-Support: 200 und ein paar Zerquetschte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362626

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Schon wieder ich

Auf der Platine sind definitiv R5 und R9 durch. Leider so durch, dass man keinerlei Farbcodes mehr erkennen kann.

Frage 6: Gibt es irgendwo Schaltpläne?

In der Umgebung sind ausschließlich 100 Ohm Widerstände eingebaut, ich möchte nur nicht so auf Verdacht solche einlöten...

Gruß

vom

Kaeptn


Erklärung von Abkürzungen

BID = 362648

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Wird ja allmählich ein Selbstgespräch...

Also:

Frage 6: Ganz merkwürdig. Der AEG Kundendienst sagt er sieht, welche im Internet und wundert sich, dass ich dort keine sehe. Die "Spezialisten", an die ich dann verwiesen wurde, sagten, es gäbe gar keine Pläne bei AEG über die Steuerung, höchstens beim Hersteller (Ako Diehl) und der rückt keine raus. Huäää!

Gruß

vom

Käptn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362743

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Definitiv gibt es keine Schaltpläne über die Elektronik für dieses Gerät.
Bei ebay könnten Elektroniken zu bekommen sein. Oder auf Verwertungshöfe. Auch unter diese Adresse nachschauen: www.verwendungszentrum.de
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362746

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Ewald,

hab ich auch schon dran gedacht, allerdings:

- Widerstände, Kondensatoren liegen bei mir in der Grabbelkiste
- Thyristoren, Triacs, Relais und wer-weiß-was-sonst-noch-kaputt ist müsste ich kaufen

Das bedeutet (da ich nicht wg. der WaMa Urlaub nehme )

1 Tag Einkaufen
1 Tag Löten

Und dann? Dann stell ich vielleicht fest, dass noch andere Dinge kapott sind, da die Steckanschlüsse zu den durchgeschmorten Bauteilen von der Bedienblende kommen.

D.h. es könnte locker eine Woche dauern....

Und damit ist das mit einem 6 Personenhaushalt nicht machbar.

Und so kommen wir zur abschließenden Frage 8:

Wenn man eine WaMa entsorgt (8 Jahre alt), welche Teile sind es wert, dass man sie vorher ausbaut??

Die nagelneuen Kohlen bau ich auf jeden Fall aus!

Gruß

vom

Käptn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362749

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Fehlercode C9 kommt vom Motor. Jedoch die verbrannten Widerstände sind nicht für den Motorkreis. Der Motorstecker sitzt links auf der Platine (Foto) Ich würde die Pumpe und die Heizung durchmessen, auch gegen Masse. Dann den Motorkollektor sichten, er darf nicht verbrannt aussehen. Für die heutige Gerätegeneration kannst Du keine Ausbauteile des Gerätes verwenden. Es hätte nur Sinn bei einem Gerät dieser Baureihe.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362753

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Immerhin! Auf der Seite die Du, Ewald, empfohlen hast, gibt's die Platine und vor allen Dingen ein Bild, wo man die kaputten Widerstände erkennen kann. Alles 100 Ohm

Motorkollektor sieht völlig ok aus.

Die Verschmorung "kommt" vom 4ten Stecker von rechts (Foto).

Kann durch eine fehlerhafte Heizung/Pumpe, der Motor nicht durchlaufen?

Die Pumpe ist's glaub ich eh nicht, da bei meinen Startversuchen stets das eingeflossene Wasser wieder abgepumpt wurde.

Gruß

vom

Kaeptn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362755

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Noch eine Nachfrage:

Ich kann zwar die Heizung und die Pumpe durchmessen, aber was sind denn die zu erwartenden Meßwerte für ein heiles Teil?

Gruß

vom

Kaeptn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362768

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Wasserweiche wird über diesen Steckanschluss gesteuert. Möglich das die Wasserweiche defekt ist. Heizung : ca 27 Ohm. Pumpe: ca 240 Ohm.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362770

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen!

1. Kann ich nicht zählen, es ist der 3. von rechts
2. Pumpe: 244 Ohm, Heizung 18 Ohm

Und: der ausgeworfene Fehlercode ist immer noch 9.
Gruß

vom

Kaeptn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaeptn Nussholz am 23 Aug 2006 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362775

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schaltpläne anbei.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362782

Kaeptn Nussholz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Hey, danke!

Aber ich glaube ich gebe grade auf, weil ich habe die Platine soweit in Stand gesetzt und wenn ich den verdächtigen 3. Stecker entferne, läuft trotzdem der Motor nur kurz an und am Ende kommt C9.

Wenn ich hingegen den Stecker aufstecke (geht oben unter den Waschmitteleinfüllkasten, steuert wohl auch die Wasserweiche), dann blitzt und stinkt es und die entsprechenden Widerstände sind wieder hin

D.h. diese Reparatur wird mir vor allen Dingen echt zu zeitaufwändig, die Maschine ist 9 Jahre in Gebrauch (täglich eine Wäsche > 3200 Wäschen), macht umgerechnet 0,18€ pro Wäsche, ist auch ok

Macht weitehin bei einem Neupreis der Maschine, die sich meine Frau grad ausgesucht hat, von 499€, wenn diese genauso lange hält, nur noch 0,16€! Und die neue hat eine höhere Schlueder-Drehzahl, was unseren Trockner entlastet und verbraucht weniger Strom (kaum), und weniger Wasser (5l pro Waschgang).

Eine Bosch WAE 28160 wird's wohl werden.

Trotzdem Danke für alles und falls Du noch einen Eingebung hast ("Ja, klar, mach einfach dies und dann läuft's wieder"): Die Maschine wird erst morgen früh gekauft!

Gruß

vom

Kaeptn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362788

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bau den Deckel der Einspülwanne ab. Darunter sitzen die drei Ventile der Wasserweiche. Es kann sein, das eine Spule oder ein Anschluss verschmort ist. Ausserdem kannst Du alles auf den Schaltbildern verfolgen. Jetzt schreib ich mitr die Finger wund, und Du gibst auf

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990590   Heute : 2131    Gestern : 7469    Online : 568        26.4.2024    10:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0463869571686