AEG WaMa LAVAMAT 670

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WaMa AEG LAVAMAT 670

    







BID = 466699

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Vielleicht ist eine Kohle verklemmt und bekommt keinen Kontakt am Kollektor, oder die Motorzuleitung (Stecker) hat einen Wackelkontakt.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466700

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Sui

Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor bzw. Trommel händisch, ob am G eine Spannung (ca. 3 - 7V) erzeugt wird. Überprüfe außerdem die Generatorleitung zur Elektronik. Wenn da etwas nicht stimmt, rast die Trommel kurz an wie beim Schleudern, aber die EL schaltet ab.
Von der EL hat keiner geschrieben, nur von den Bürstenkohlen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466758

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Also ich hab jetzt noch einmal eine Maschine durchlaufen lassen: Ausser epileptische Zuckungen , also stark andrehen für eine Umdrehung, geht da nichts.


Och, hier steht Problem gelöst...werd ich mir wohl auch so eine Lösung aneignen


https://forum.electronicwerkstatt.d.....63976

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466760

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  


Zitat :
Schiffhexler hat am 26 Okt 2007 00:51 geschrieben :

Moin Sui

Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor bzw. Trommel händisch, ob am G eine Spannung (ca. 3 - 7V) erzeugt wird. Überprüfe außerdem die Generatorleitung zur Elektronik. Wenn da etwas nicht stimmt, rast die Trommel kurz an wie beim Schleudern, aber die EL schaltet ab.
Von der EL hat keiner geschrieben, nur von den Bürstenkohlen.

Gruß Schiffhexler





Hallo Schiff,

danke für die Info.
Klingt für mich plausibel.
Werde tun wie geheißen am WE.
Mein Mitbewohner kann das auch vorab testen, aber ich denke es hat Gründe, dass er in der IT arbeitet *g

Werde berichten.
Und bei der Gelegenheit auch gleich neue Kohlen einbauen.
Denke aber nicht, dass diese ursächlich sind, weil noch lang und keine Funkenbildung am ANker und zu reproduzierbarer FEhler.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 468408

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

So, es WAR besagter Drehzalgeber!

Ursache: Lager hinten am Anker festgegangen, warm geworden, Kunststoffring geschmolzen.

Bilder anbei.

Hab nun noch neue Kohlen verbaut, Lager geschmiert (leider kein neues da Feiertag) und den Anker riefenfrei geschliffen.

Rennt wieder besser als neu !



DANKE!!!!!!!!!!!!!!11







Erklärung von Abkürzungen

BID = 468415

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Sui

Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
Erneuere aber noch das Lager, es wird sehr belastet.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468421

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Jepp,

mal sehen, vielleicht bleibt die WaMa auch in meiner alten WG.

Denke ich werd mir die Lager besorgen und bei Bedarf tätig werden.


Die Maschine schnurrt wieder wie eine Katze.



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675400   Heute : 3958    Gestern : 13317    Online : 320        28.3.2024    10:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0352389812469