AEG WaMa Lavamat 52600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa AEG Lavamat 52600

Fehler gefunden    







BID = 445778

Sabrina

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 52600
S - Nummer : PNC 91400306400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Nach 3 wochen Urlaub wollte ich meine WaMa wieder in Betrieb nehmen , aber sie streikt. Nach dem Einschalten pumpt sie für ein paar Sekunden ab und dann ist ruhe. Lediglich die LED's der Start und Tür Taste blinken ständig. Die Schleuderdrehzahl wird von 1000 auf 1200 hochgesetzt. Nach mehrmaligem drücken der Starttaste nimmt sie dann komplett Wasser, die Trommel bewegt sich und Störung. Drückt man noch einmal die Start Taste, pumpt sie ab und beginnt von vorne. Stellt man aber das Schleuderprogramm ein, pumpt sie korrekt ab, lockert auf und wenn man Glück hat schleudert sie fertig ansonsten Störung. Die Motorkohlen sind i.o., die Abwasserpumpe ist i.o. und das Steuerpaneel ist optisch auch i.o.. Auf dieser Platine befinden sich alle elektr. Bauteile. Hat diese Maschine einen Fehlerspeicher den man zurücksetzen kann oder kann man ihr einen Fehlercode entlocken. Für eine Antwort und einen guten Tip wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke für eure Bemühungen!!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 445837

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Sabrina
Willkommen im Forum
Das Gerät ausschalten
Gleichzeitig die Tasten Vorwäsche und Zeitsparen drücken.
Die Tasten gedrückt halten und das Gerät einschalten, indem der Programmwähler um eine Stellung im Uhrzeigersinn vorgerückt wird.Die Tasten solange gedrückt halten, bis die LEDs zu blinken beginnen (mindestens 2 Sekunden).
Zum Ablesen des letzten, im EEPROM der Elektronikplatine gespeicherten
Alarms:
Die Diagnose-Modalität einschalten
Unabhängig vom Typ der Elektronikplatine und der Konfiguration, den
Programmwähler im Uhrzeigersinn auf Wolle 30C vorrücken.
Welche LEDs blinken von der Programmablaufanzeige?
Gruß,Ewald4040




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445933

Sabrina

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel

Hallo Ewald4040,

habe deine Nachricht gelesen und in die Tat umgesetzt.
Schritt eins: Alle LED's leuchten als Lauflicht
Schritt 2:
1200:aus Waschen:brennt ständig

1000:brennt ständig Spülen: brennt ständig

600:aus Spülen+:aus

Spülstop:aus Schleudern:brennt ständig

Ende:aus

Start:blinkt Tür:blinkt , aber nur 15sek.
geht dann aus.

Ich hoffe Du kannst mit dieser Aussage etwas anfangen und mir damit helfen.
Danke für Deine Hilfe!

Gruß Sabrina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446059

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Alarmanzeige
Der Alarm wird durch eine sich wiederholende Blinkabfolge von zwei LEDs
angezeigt (0.4 Sekunden an, 0,4 Sekunden aus, mit einer Pause von 2,5
Sekunden zwischen den Abfolgen). Der Buzzer (wenn vorhanden), gibt ein mit
dem Blinken der LEDs synchronisiertes "Bip" von sich.
PROGRAMMENDE-LED zeigt die erste Ziffer des Alarmcodes (Gruppe)
an.
START/PAUSE zeigt die zweite Ziffer des Alarmcodes (Nummer innerhalb
der Gruppe) an.
Diese beiden LEDs sind bei sämtlichen Waschmaschinenmodellen vorhanden, wenn auch in verschiedenen Positionen konfiguriert, und blinken gleichzeitig.
Beispiel einer Alarmanzeige
Nehmen wir als Beispiel den Alarm E43 ( Probleme am Triac der Türsicherheitsvorrichtung). Es erscheint folgende Anzeige:
die Abfolge von 4-maligem Blinken der Programmende-LED zeigt die erste Nummer E43 an, die Abfolge von 3-maligem Blinken der LED Start/Pause zeigt die zweite Nummer E43 an.
Versuch den Code an der Blinkabfolge zu zählen, wie oft wird geblinkt?



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446156

Sabrina

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel

Hallo Ewald,

habe das ganze noch einmal durchgespielt. Beim ersten mal kommt das obige Ergebnis heraus, stelle ich dann den Knebel auf AUS und wiederhole das ganze, Blinkt die Ende LED 4 mal und die Start LED 3 mal. Also zufällig Dein Beispiel Code E43. Richtig ??
Das heißt nach Deiner Beschreibung des Fehlercodes, das auf dem Steuerpaneel ein Triac sitzt der defekt ist???
Die elektronische Kindersicherung funktioniert aber einwandfrei. Entsperren der Tür nach 2min.

Ich bin gespannt was Du mir schreibst.

Gruß Sabrina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446199

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das wäre ja ein Zufall
Triac Speisung Türverzögerung defekt : Türsicherheitsvorrichtung ist Verkabelung defekt, oder auf der Elektronik der Triac.
Ich würde zuerst die Verkabelung zwischen Türverriegelung und Elektronik prüfen, sowie die Kontaktflächen der Stecker und Platine. Dann den Triac durchmessen. Verriegelung selbst ist bei diesem Fehlercode ok.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446246

Sabrina

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel

Hallo Ewald,

Ich habe das Steuerpaneel ausgebaut, aber ich finde auf dieser Platine ausser dem BTB 16 /700, der meines wissens für die Motorsteuerung benötigt wird, keinen anderen Triac. Vorher habe ich die 3Kabel von den Steckern zum Türschloß durchgeprüft. Diese sind in Ordnung. Habe vorher noch einmal den Fehlercode abgefragt, es bleibt bei E43.Ich hatte schon Hoffnung geschöpft aber jetzt

Gruß Sabrina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446594

Sabrina

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel

Hallo zusammen,

ich habe leider bisher noch keinen Tip bekommen, wo ich diesen Triac finde. Da ich die Maschine aber dringend brauche, muß ich jetzt langsam eine Entscheidung treffen. Neue Maschine oder reparieren lassen.

Hilfe!!! Es brennt!!!

Gruß Sabrina

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687594   Heute : 3488    Gestern : 12674    Online : 614        29.3.2024    9:38
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0238130092621