Waschmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa

    







BID = 101194

noch_tollpatschiger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine allegmeine Frage, weiß gar nicht, ob ich überhaupt hier richtig bin.

Ich leg einfach mal los. Bei meiner noch gar nicht mal so alten Waschmaschine hat es heute einen Knall gemacht, als ich diese einschalten wollte und dann ging nichts mehr. Der erste Eindruck, da ist eine Sicherung durch. Es hat auch ein bisschen verschmort gerochen. Ich testete dann erst mal, ob die Steckdose, in die meine Maschine eingesteckt ist, noch geht. Negativ, die Steckdose geht nicht mehr!

Kann es sein, dass der Defekt an der Steckdose auch meine Waschmaschine kaputtmacht????

Für Antworten wäre ich dankbar, da ich im Keller keine weitere STeckdose habe und so schnell wohl nich testen kann, ob meine Waschmaschine auch dran glauben musste.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 101198

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo tollpatschiger,

erstmal Willkommen im Forum!
Ja, hier bist Du richtig.

Wenn die Fehlerursache tatsächlich in der Steckdose liegen würde, wäre es zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, daß die WaMa davon in Mitleidenschaft gezogen würde.

Aber es erscheint mir wahrscheinlicher, daß es umgekehrt ist:
Die WaMa hatte einen Fehler, der zu einem Kurzschluß oder Erdschluß führte. Aufgrunddessen hat die zugehörige Stromkreissicherung und/oder der FI (sofern vorhanden) ausgelöst und den Stromkreis abgeschaltet.

Hast Du denn schon nach Sicherung bzw. FI gesehen?


Wie alt ist die WaMa genau (jünger oder älter als 24 Monate)?

Wie/womit hast Du die Steckdose denn getestet?

Bleibt die WaMa dort immer angeschlossen oder wird öfters umgesteckt, um auch andere Geräte dort zu betrieben?

Kannst Du einen sichbaren Schaden an der Anschlußleitung samt Stecker bzw. der Steckdose erkennen?

Ist das ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Und gib uns gelegentlich bitte mal all die schönen Nümmerchen vom Typenschild der WaMa.
Danke!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Sep 2004 10:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101225

noch_tollpatschiger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hey, das ging fa flott! :-)

Zu deinen Fragen:

- Habe noch keine Sicherung gecheckt, da das Licht in dem Raum noch geht ist (und ich auch leider nicht weiß, wo in dem Haus die Kellersicherungen sind).

- Die Waschmaschine ist zwischen 3 und 4 Jahre alt.

- Habe mein Handy + Lagegerät eingesteckt und es gab keine Reaktion.

- Ja, seit ich dort eingezogen bin, ist meine Waschmaschine dort eingesteckt. Und das ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her.

- Konnte keinen auffallenden Schaden entdecken.

- Mehrfamilienhaus. Allerdings habe nur ich meine Waschmaschine im Keller. In diesem Keller herrscht übrigens Subtropisches Klima, da eine Bäckerei seit einigen Monaten dort irgendwelche Ablüfte oder was weiß ich nach unten leitet. Außerdem gab es in den letzten Monaten mehrfach einen wenn auch kleinen Wasserschaden durch undichte Rohre in dem Raum, in dem meine Waschmaschine steht. Kann das die Ursache sein? Okay, die Maschine war jetzt nicht das teuerste Stück, aber immerhin ist sie doch noch relativ "jung".


ach ja, hier noch die Marke
- EBD Top 1200

Vielen Dank schon mal! :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, gell, wir sind gut...?

Also:
Ich vermute, daß Du dort Mieter einer Wohnung bist.

Dann gibt es i.d.R. vier Möglichkeiten:
1) die Sicherung ist mit in Deinem Wohnungssicherungskasten (auch wenn der in der Wohnung sein sollte)
2) die Sicherung ist mit bei Deinem Zähler
3) der Stromkreis hängt mit am Allgemeinstrom
4) der Stromkreis läuft über den Zähler einer anderen Anlage (fremde Wohnung oder Gewerbebetrieb)

Bitte dies vorab prüfen!
Kannst Du ein Foto von Zähler und Sicherungskasten hier hochladen?

Hast Du ein Multimeter oder einen DUSPOL zur Verfügung?

Ist das ein offiziell für das Aufstellen von Waschmaschinen vorgesehener Raum? Schau auch mal in Deinen Mietvertrag!
Ist der Kellerraum nur für Dich oder dürfen den auch andere Parteien nutzen?

Was ist da mit der Ablufteinleitung???
Sowas darf nicht sein!!!
Bitte Foto.

Waren die undichten Rohre für Frischwasser, Abwasser oder Heizung?
Wie hoch stand dabei das Wasser?

Ja, es steht zu vermuten, daß Deine Maschine nicht tropentauglich war und daher durch die widrigen Umgebungsbedingungen gehimmelt wurde.

Aber da würde ich erstmal prüfen, ob nicht ein anderer dafür haftbar gemacht werden kann!

Bitte mal die erbetenen Angaben, dann kann man weitersehen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982029   Heute : 1021    Gestern : 8826    Online : 766        25.4.2024    6:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435199737549