Zanker WaMa PF 4450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Zanker PF 4450

    







BID = 432549

60er-Helli

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle miteinander,

ich habe heute meine Waschmaschine angeschaltet,- gleich hat es mir die Sicherung rausgehauen.
Sicherung wieder rein gemacht und.....

Bei der Maschine läuft einwandfrei das Wasser zu und sie pumpt auch einwandfrei ab, nur....

Sie dreht sich nicht mehr!!

Wenn man es genau verfolgt sieht man das die Trommel anfangen möchte sich zu drehen, ein kurzes Zittern der Trommel aber bleibt dann stehen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen was das ist, in der Beschreibung steht bei der Behebung von Funktionsstörungen auch nichts drin.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann denn so ein Techniker ist ja leider Schweineteuer und ich habe mit Hartz 4 ein Problem einen solchen bezahlen zu können.

Schon einmal danke im Voraus

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende!!

Gruß Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432578

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Helmut
Willkommen im Forum
Bevor wir das Problem lösen können, bitte die Erzeugnisdaten angeben.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432620

60er-Helli

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Ewald4040,

also ich wollte nun die Rückseite öffnen um irgendwo den Markenaufkleber zu finden, aber die Rückseite kann man nicht abnehmen...leider! Auch keinerlei Seite.

Dann machte ich den Deckel ab und was fand ich..

ein paar kleine Spinnweben und ganz feinen schwarzen Staub wie Ruß.. hält sich aber in Grenzen!
Kann sich der Staub eventuell in den letzten Jahren durch die Zentralheizung usw. gebildet haben?

Ansonsten sehe ich nichts besonderes..eventuell Verschmortes, stinken tut sie auch nicht als ob etwas durchgebrannt wäre.

Und zwei kleine Aufkleber...auf denen Stand:

1. Aufkleber

GE-Product Electronica
Typ P: 45151005
Typ E: 12430392/5
SW VER: W2C01250 4/01

Beim zweiten Aufkleber stand:

124304065
132038692
862C102908F73B57
VM2101-2301-2401-2501-2601-2701

Mehr fand ich leider nicht.

Ich hoffe das du mir helfen kannst

Gruß Helmut



Erklärung von Abkürzungen

BID = 432622

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Mach das Bullauge auf.Dort befinden sich die PNC Nummer und alle anderen Daten.Falls nicht in der Klappe vom Flusensieb.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432630

60er-Helli

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Danke für den Tipp!!!

X-mal macht man seit Jahren das Bullauge auf aber der Aufkleber ist mir nie aufgefallen aber wie auch wenn ich selbst nicht so oft wasche sondern es meine Perle macht

Also nun die definitifen Daten vom Typenschild!!

Mod. PF4450
Typ: P6348636
Prod.Nr: 914512739 /00
Ser.No: 10500079

Gruß Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432762

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wir gehen ins Prüfprogramm:
Mit einem einzigen Verfahren ist es möglich, Zugriff sowohl auf das Diagnose- als auch auf das Konfigurationssystem zu erhalten. Nach Auswahl dieser Funktion können folgende Aktionen durchgeführt werden:
Konfiguration der Hauptelektronik
Analyse der Alarmzustände
Steuerung der Arbeitsweise eines jeden Bauteils im Gerät.
Um zum System zu gelangen:
Das Gerät ausschalten und den Programmwähler auf AUS/RESET stellen.
Taste “START/PAUSE” und eine der Zusatzfunktionstasten gleichzeitig drücken, gedrückt halten und dann das Gerät durch Drehen des Programmwählers um eine Position weiter im Uhrzeigersinn einschalten.
Taste “START/PAUSE” und die Zusatzfunktionstaste gedrückt halten, bis der Summer (falls vorhanden) ertönt und die LEDs zu blinken beginnen (ca. 4 Sekunden lang)
Programmwähler auf Schleudern stellen zeigt den letzten Alarm an.
Bitte gegen den Uhrzeigersinn danach wieder auf AUS. Nicht die Stellung SPORT 30 benutzen, Konfigurationsprogramm!!!
Gib den Fehlercode durch, ich vermute einen Motor- oder Triacfehler.









_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432813

60er-Helli

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Ewald4040,

habe deine Anweisungen befolgt!

Gleich am Anfang wenn Start/Pause & Funkionstaste gedrückt wird zeigt die Maschine Abpumpen/Flusensieb/Ende an...

Wenn ich dann zusätzlich wie befohlen den Programmwähler auf Schleudern stelle zeigt die Maschine ....Hauptwäsche/Spülstop/Flusensieb an.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen... was es sein könnte,- was die Teile bzw. Reparaturkosten betrifft.

Also nochmal.... die Maschine Pumpt ab,- Wasser läuft auch zu... aber die Trommel rührt sich nicht mehr,- man bemerkt zwar das sie anfangen möchte zu lauffen und zittert ein wenig aber sie dreht sich nicht.

Gruß Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432863

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Warum läßt sich die Maschine nicht öffnen?
Normalerweise kann man bei Zanker die hintere Gehäusehälfte komplett abnehmen. Hierzu ist der Deckel abzunehmen, vier Schrauben unter der Abdeckung zu entfernen, zwei an der Rückseite unten und zwei an der Seite, die durch einen Plastikstopfen verdeckt sind.

Ich vermute fast, das die Motorkohlen abgenutzt sind. kommt bei den Geräten häufiger vor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433015

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Fehler: E52 wird angezeigt. Tachogenerator, Motorkohlen und Zuleitung überprüfen. Könnten die Motorkohlen sein. Ich wollte nur nicht raten.
catweasle könnte mit der Vermutung richtig liegen.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433058

60er-Helli

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Miteinander,

also, Motorkohlen!
kann mir nun noch jemand sagen wo ich die zu welchen Preis bekomme und wo an der Waschmaschine die liegen das ich diese Wechseln kann.

Gruß Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433169

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gerät mit dem Rücken schräg gegen eine Wand stellen. Dann können die Kohlen von unten am Motor abgeschraubt werden. Oder das Gehäuse abnehmen und Motor ausbauen (umständlicher)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433582

60er-Helli

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Ewald4040 und alle anderen,

erstmal danke für die Tipps aber nun noch ne Frage:
Gestern habe ich es endlich geschafft mit Hilfe von Rassierspiegel und viel Fingerfertigkeit die beiden Kohlen auszubauen aber leider gibt es die Kohlen "angeblch" nicht extra sonder da würde angeblich nur ein neuer Motor helfen...da lach ich ja.
Ich weiß definitiv das es die Kohlen gibt....aber wo?
Ich habe nun hier im Net schon versucht diese zu bekommen aber es hies nicht Lieferbar!!
Auch beim Händler bei dem die Maschine gekauft wurde hies es..gibt es nicht einzeln aber ein Monteur von diesem Händler hat mir gesagt das es die Kohlen gibt,- nur weiß er nicht wo und kosten würden diese zwischen 10 und 40 Euro.- je nach Hersteller und Modell.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Bitte!!!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß 60er-Helli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433687

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kommt auf den Motor an, es wurden Motore verschiedener Hersteller eingesetzt. Z.B Sole, Ceset u.s.w. Setz ein Bild von den Kohlen ein, und ich schau ob ich Dir helfen kann. Mit Sicherheit habe ich Kohlen für Dich, oder ich nenne Dir den Shop.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433908

60er-Helli

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo alle miteinander,

danke für eure Antworten aber es hat sich alles erledigt.
Ein Kumpel kam mit eben so einen bei mir vorbei und sah sich das Problem an,- Kohlen sind einwandfrei in Ordnung... Motor ist kaputt!

Es war ein Sole - Motor und der ist angeblich bekannt dafür das er schlapp macht.
Ein neuer kostet 246 Euro plus Einbau usw.
Rentiert sich leider nicht, eine neue Maschine mit 5 Jahren Garantie kostet ab 449 Euro hier bei Globus,- ok 200 Euro mehr aber 5 Jahre Ruhe.

Schade.. wieder einmal ein großes Loch im Geldbeutel aber hilft nichts.


Gruß Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433910

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Helmut!

Warum versuchst Du es nicht erstmal hier:

http://www.verwendungszentrum.de/

Da gibts es auch sehr preiswerte Gebrauchte.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688305   Heute : 4199    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    10:22
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345749855042