Whirlpool WaMa AWM 6121

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:46:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Whirlpool AWM 6121

    







BID = 419838

surban

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Muenchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 6121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Whirlpool AWM 6121 erzeugt beim Schleudern oftmals eine sehr große Unwucht; mechanisch scheint aber alles in Ordnung zu sein, ich habe sogar auf Verdacht beide Stossdaempfer ausgetauscht, jedoch hat das keine Besserung gebracht.

Die Unwucht tritt nicht bei jedem Schleudergang auf, es scheint von der Waescheverteilung abzuhaengen. Ich vermute, dass die Unwuchtkontrolle nicht richtig funktioniert, da die Maschine das Schleudern nie bei zu grosser Unwucht abbricht.

Kann es sein, dass die Steuerung falsch programmiert ist? Gibt es eine Moeglichkeit die Unwuchtkontrolle ein/aus zu schalten? Ich habe die Maschine ein paar Mal im Servicetestprogramm laufen lassen, welches ohne Fehler durchlief. Aber vielleicht habe ich dabei die Unwuchtkontrolle versehentlich deaktiviert?

Viele Gruese,
Sebastian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419900

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Sebastian

eine Unwucht wird meistens durch eine elektronische Auswertung (über Tachogenerator) erkannt; da kann man nichts ein oder ausschalten.
Meistens hat eine Unwucht "mechanische Ursachen"

Beseitigung:

1.Beladung prüfen, ändern; Überladung ! (ungünstig sind lange Wäschestücke; am Besten immer unterschiedlich lange Wäschestücke verwenden)
2.Anlegephase vor dem Schleudern prüfen
3.Standort prüfen (Boden, Holz, Unebenheit)
4.Auf Ausrichtung und Befestigung achten
5.Aufhängung (Federn) am Bottich prüfen
6.Stoßdämpfer prüfen (hast du ja bereits schon ersetzt)
7.Contergewicht lose, def.
9.Antrieb, Lagerkreuz, etc. prüfen (Beschädigung, Lagerkreuzbruch, Trommellagerspiel prüfen, etc.)


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 419903

surban

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Muenchen

1. Das Problem trítt unabhängig von der Beladung auf.

2. Anlegephase ist okay, Maschine geht ohne Zwischenstopp ins Schleudern über.

3. Maschine wurde mit einer Wasserwaage auf festem Fußboden (Fließen) ausgerichtet.

4. ist okay

5. Federn sind okay, wurden zusammen mit den Stossdämpfern überprüft.

6. bereits ersetzt

7. die sind beide fest und in einem Stück.

9. Trommellagerspiel scheint in Ordnung zu sein. Wie prüfe ich die anderen Sachen (Lagerkreuz, Antreib)?

Vielen Dank,
Sebastian

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899524   Heute : 4342    Gestern : 9164    Online : 353        16.4.2024    12:46
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0149059295654