Siemens Waschmaschine  WM61200-12

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens WM61200-12

    







BID = 85346

asket

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM61200-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei der Waschmaschine
WaMa Siemens WM61200-12
dreht sich die Trommel nicht mehr, Fehler tritt in allen Programmen auf. Mechanische Blockierung ist ausgeschlossen, Antriebsriemen OK.
Wassereinlauf und Abpumpen funzt in allen Programmen und bei manuellem durchschalten.
Fehler trat urplötzlich auf (gestern)
Kann man da mit Kohlenaustausch noch etwas retten (welche von den beiden im Shop angebotenen), oder ist das ein größerer Motorschaden ?
Wie erkenne ich einen solchen (wo messen).
Gibt es den Motor als Ersatzteil, oder soll ich mir gleich eine neue Maschine holen (Gerät ist 7 Jahre alt)
Danke fürs Lesen
Josef



Erklärung von Abkürzungen

BID = 85359

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Josef,

Zitat :
dreht sich die Trommel nicht mehr

Zuerst die Kohlenbürsten -am Antriebsmotor- auf Abnutzung und Sitz prüfen!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85717

bluecam

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

wenn die Kohlen OK sind dann ist das Steuerleistungsmodul ausgefallen, (Motorregelung) Kann es sein das der Motor ganz kurz anläuft??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85769

asket

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe den Motor und die Kohlen ausgebaut und schicke die Bilder als Anlage mit, da ich leider nicht sagen kann, ob die Kohlen abgenutzt oder noch gut sind.
Der Motor lief überhaupt nicht an, nicht einmal ruckeln.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 85771

asket

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Zusatzfrage: Wo finde ich das Steuerleistungsmodul ?
am anderen Ende des Kabelbaums der zum Motor geht ?
Kann ich den Motor durchmessen ?
Wenn ja, welche der Kontakte mit welchen Werten ?
Anlage ein Mehrfachsteckerbild



Erklärung von Abkürzungen

BID = 85853

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Vergiss erst einmal das Leistungsmodul.
Die Kohlen sind arg kurz.
Ist die Anlegefläche der Kohlen metallisch blank?
Wenn eine Kohlebürste nicht angelegen hat, siehst Du es.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87362

asket

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Kohlen scheinen noch angelegen zu haben, wenn man mit dem Fingernagel quer darüber fährt, spuert man kleine Riefen.
Werde versuchen etwas zu zaubern um den Federdruck etwas zu erhoehen, falls es nur ein Kohlenproblem war muesste der Motor ja zumindest kurz anlaufen
Vielen Dank erst mal an alle, die hier so bereitwillig geholfen haben, ich werde den Threat schliessen, sobald ich das mit den Kohlen ausprobiert habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achte auch darauf, daß die Kohlebürsten leichgängig sind.
Ggf. seitlich etwas abschmirgeln!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995516   Heute : 69    Gestern : 6992    Online : 493        27.4.2024    0:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0454299449921