Siemens Waschmaschine  Siwamat XL 548

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XL 548

Fehler gefunden    







BID = 383652

bhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Steinling
Zur Homepage von bhk
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 548
S - Nummer : WM54850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein herzliches Hallo und Danke schonmal an alle Kundigen...

Ich habe heute den ganzen Sonntag nachmittag damit verbracht meine Waschmaschine zu demontieren um die Lager zu tauschen.

Weil ich Probleme hatte die Lager auszudrücken (nachdem alles demontiert war), habe ich einen mir bekannten Händler für Ersatzteile angerufen ob er Rat weiss.... Als ich Ihm den Aufbau der Laugenwanne (Kunststoff zweiteilig und ohne Lagerkreuz) schilderte meinte er, das dies wohl eine Zanussi wäre, die unter Siemens verkauft wird. Und jetzt wird es spannend:

Er fragte nach dem Zustand des Laufringes auf dem der Simmerring läuft -> der hat zwei eingelaufene Rillen! Er hat mir nun den Rat gegeben die Maschine wegzuschmeißen und eine neue zu kaufen, da wenn der Laufring eingelaufen sei, nach kürzester Zeit wieder Wasser in die Lager kommt und diese dann wieder spätestens nach einem halben Jahr hin wären!

Nun endlich meine Frage: Gibt es denn keine Möglichkeit die Maschine dauerhaft und mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand in Gang zu setzen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen,

Björn H. Koslar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bhk am  5 Nov 2006 19:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383669

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Der Händler hat Recht.

Du solltest einmal bei BSH anfragen ob es ein Rep-Satz gibt.

Da Du die Lager schon hast, benötigst Du noch einen Laufring und einen Wellendichtring.
Da der Laufring auf dem vorhandenen aufgeklebt wird, hat der Wellendichtring innen folglich eine andere Größe.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383698

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Au Mann, Röhre.
Jetzt gehts bei BSH wohl auch in Richtung Plastik. Hab mal nachgeschaut, kein Hinweis auf Rep.satz. Möglich wäre noch Neue Trommel mit Trommelkreuz 476181. Sind aber noch einmal 140€.
Gruß Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384007

bhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Steinling
Zur Homepage von bhk


Zitat :
Fröhlich hat am  5 Nov 2006 22:21 geschrieben :

Möglich wäre noch Neue Trommel mit Trommelkreuz 476181. Sind aber noch einmal 140€.
Gruß Fröhlich


Hallo Fröhlich,

danke erstmal für die prompten Antworten!

Wäre es nicht auch möglich, den Laufring abzudrehen und durch eine aufgeschrumpfte Messinghülse zu ersetzen? Dann wäre nur die Frage was für eine Passungsqualität auf dem Laufring sein muss....H7..H8 ...???

Hat da einer eine Antwort?

Danke,

Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384133

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo björn ,
scheinst aus der Metallbranche zu kommen.Kann dir da leider nicht weiter helfen.
Natürlich ist es für Fachleute, aus der jeweiligen Branche,möglich, die Welle wieder plan zu drehen und eine Messinghülse aufzuschrumpfen.Ob der Aufwand zum Nutzen steht, sei mal dahin gestellt.
Das Problem dabei ist immer wieder der Zeitfaktor. Muttern will waschen und Vattern bastelt noch.
Was meinst Du, wer verliert .
Dann muß ja auch noch der Wellendichtring (Simmerring) angepasst werden.
Die Frage nach dem Passfaktor verwundert mich natürlich ein wenig.
Der Laufring läuft in einer Temperaturzone von 5- 95°C.
Danach muß der Ausdehnungskoeefizient berechnet werden.
Die Passung würde dann ( vermutlich gegen H7 gehen).
Darf halt nicht klemmen und nicht klappern.
Denke mal, ne neue Maschine erspart hier viel Stress.
Gruß Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385299

bhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Steinling
Zur Homepage von bhk


Zitat :
Fröhlich hat am  7 Nov 2006 21:27 geschrieben :

...Natürlich ist es für Fachleute, aus der jeweiligen Branche,möglich, die Welle wieder plan zu drehen und eine Messinghülse aufzuschrumpfen.Ob der Aufwand zum Nutzen steht, sei mal dahin gestellt.
´

Hallo Fröhlich,

vielen Dank erstmal für deine Ausführungen!

Das Problem der Welle ist nun erkannt: Der Laufring ist Hartverchromt und die Chromschicht platzt ab!

--> Frage: Ist Messing von der Oberflächenhärte überhaupt geeignet? Und, wie sieht es mit der beständigkeit gegen Waschlauge aus?

...die Frage ist nun, ob jemand weiss, ob es Reparaturringe (für andere Typen bzw Hersteller) gibt, die mit einem Innenmaß von 35 mm (besser 34,9) und einem Außenmaß von 38 mm daherkommen (Länge= 18,75 mm) ??

Kennt sich jemand mit Kunststoffringen aus? Gibt es da was?

Schon mal vielen Dank,

BHK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bhk am 13 Nov 2006  8:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438687

bhk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Steinling
Zur Homepage von bhk

Hallo an alle!

Nun, ich habe das Problem wohl dauerhaft in den Griff bekommen:

1. Ich hatte eine alte Waschmaschine für 50€ gekauft, so das das "ich will jetzt aber waschen " kein Thema mehr war.

2. Ein abdrehen der Welle war wegen der Geometrie nicht möglich!

3. Ich habe mir einen "Wellenschutzhülse" in der passenden Größe bestellt und diesen über den defekten Laufbereich gezogen (warm aufgezogen). Das ganze hat mich 28,--€ gekostet und seitdem läuft die Maschine wie neu. Auch denke ich, nach jetzt nun über einem halben Jahr, dass das dauerhaft so bleibt.

Info Wellenschutzhülse:

Name: Wellenschutzhülse
Hersteller: Busak + Shamban
Infos einfach ergooogeln!

Wenn jemand Fragen hat, einfach eine Mail an mich senden!

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben und ich hoffe damit auch anderen weiterhelfen zu können,

Grüße,

BHK

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923448   Heute : 8352    Gestern : 9237    Online : 474        18.4.2024    23:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293638706207