Siemens WaMa Siwamat Plus 3503

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 3503

    







BID = 121135

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3503
FD - Nummer : 7401 03347
______________________

Hallo Leute,

erstmal danke für euer Forum hat mir schon oft weiter geholfen. aber jetzt ist´s an der Zeit wo ich keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden habe. Also mein Problem ist folgendes.
Meine WaMa läuft sowohl beim Waschen alsauch beim Schleudern mit voller Umdrehung an. Ich hab gedacht die Trommel springt aus der Maschine. Also hab ich schnell aus gemacht und die Wäsche entfernt, abgepumpt und aufgeschraubt. Hab alle Kabel+Stecker nachgeschaut und auch auf der Platine sind keine sichtbahren Schäden. Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob das Programm schneller durchlaufen will. (Programmwahlschalter dreht[klickert]schneller) Bin verzweifelt weil hab grad in neue kohlestifte investiert. (hat aber nach dem Wechsel 2 mal normal gewaschen)

Siemens Siwamat Plus 3503
E-Nr. WM35030/01
FD 740103347
1000U/min
Typ: M3503S0OO

Vielen Dank im Voraus !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121181

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Möglicherweise ist der Motor nicht ganz ok zusammengebaut worden (nach dem Kohlentausch).

Elektronik kriegt offensichtlich keine Tachoimpulse.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121274

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde

hallo Rudi,

hab aber den Motor noch mal auseinander genommen und noch mal kontrolliert. kann aber nichts finden. Ich hab mir gedacht das wenn die sechs Kabel in den Stecker münden addiert sich nur der Strom (weil Stromstärke ist ja für Drehzahl zuständig und Spannung für die Kraft) also denk ich das fälschlicher Weise auf allen Kabeln Saft ist --> also zieht sie voll an. (war mein Gedanke da hört nämlich mein Elektrowissen auf kannst du mir das mit den Tachoimpulsen näher erklären ? Was genau kann ich falsch gemacht haben ?

Lieben Dank im Voraus

Sebby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121298

EX Werksschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Also ich tippe darauf das entweder das hintere Lagerschild verdreht zum vorderen montiert wurde (was aber zum sofortigen hochdrehen geführt hätte, keine 2 "vernünftigen" Waschgänge zugelassen hätte).

Oder der Triac auf der Motorelektronik
hat nen Schluss und daher dreht der Motor auch beim Waschen mit voller Drehzahl. Hast Du den Kollektor abgeschliffen/ mit ner harten Bürste gereinigt beim Kohlenwechsel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121352

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde

Hallo EX Werksschrauber,

habe den Kollektor nicht abgeschliffen (sieht gehärtet aus)
wollte nicht die Oberfläche kaputt machen. Aber das mit dem
Triac auf der Motorelektronik, das kannst du mir bitte näher erklären !! hab doch null Ahnung von Elektro



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121356

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde

hallo,

der linke graue kommt vom Motor
!!

Zusätzlich dies hier::

Daaanke !!!

Sebby



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121377

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Kollektor nicht abschleifen!! nur mit Tuch oder hartem Pinsel gut reinigen.

Beim Zusammenbau des Motors ist zu beachten:

2 Führungsstecker des Kohlenschildes in die richtige Position bringen. Nach Zusammenbau eventuell mit Schraubenzieher noch etwas nachdrücken,

Magnet hinter dem Kollektor darf keinesfalls beschädigt werden (dieser erzeugt über eine Spule oder einen HallIc
die Tachoimpulse)

Eine Falschmontage des Lagerschildes um 180° ist praktisch auszuschließen, da dann der Anschluss auf der falschen Seite wäre.

Das Hochdrehen des Motors kommt sicher daher, dass die Elektronik keine Tachoimpulse bekommt, oder der Motor immer die volle Spannung bekommt (Triac auf der Elektronic kurzgeschlossen - mit Ohmmeter messen)

LG Rudi





_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121381

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde

Hallo Rudi,

was ist ein Triac ??

Gruß Sebby


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121391

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Triac ist ein Halbleiter, der dem Motor je nach Ansteuerung (Vorprogrammierter Drehzahl) die entsprechende Spannung anbietet.

Du findest ihn auf der Elektronik am Kühlblech montiert.
Gerät stromlos machen
Motorstecker von der Platine abziehen
Mit Ohmmeter den Triac (3 Anschlüsse) durchmessen

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121429

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde

hallo Rudi

hab mir mal schnell ein Multimeter besorgt.
Widerstand ist nur über den ersten und dritten Pin zu erfassen. 1 u 2 bzw 2 u 3 ist nicht verbunden!!


Gruß sebby



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121516

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

nach Deinem Meßverfahren dürfte der Triac o.k. sein.Kannst nochmal zur Sicherheit die Gegenprobe machen,indem Du auf Diodenmessung gehst und zwischen Gate und Source(Pin1 und Pin3) dann einen Wert von 0,030-0,070(je nach Typ)erhalten solltest.

Dein Motor hat 6 Anschlüsse:

2 für die Kohlen/Anker-Strecke (ca.3-4 Ohm)
2 für die Statorspulen (sehr unterschiedlich)
2 für die Tachoimpulse (ca. 15-16 Ohm)

sie sind immer als Pärchen nebeneinander.Wenn Du oben an der Elekronik mißt,mußt Du noch 1-2 Ohm für die Kabellänge dazurechnen.
Hast du das Pärchen für den Tacho gefunden,weißt Du schonmal,daß Zuleitung und Tachospule in Ordnung sind und der Stecker vom Kohlenhalter zum hinteren Lagerschild korrekt sitzt.Wenn nicht,Messung am Motor direkt durchführen.Wenn ja dann Meßgerät auf 20 mA umstellen und Trommel ganz langsam drehen.Es sollte jetzt schon ein Strom von 0,3xx mA oder höher induziert werden.Sollte der Meßwert nur bei 0,0xx mA liegen,ist der Magnet defekt(gebrochen/lose/zu schwach)oder die Tachospule hat einen Feinschluß(eher unwahrscheinlich).Ich hoffe es hilft weiter

Gruß VA-Schraube

post scriptum:Was war der Grund des Kohlenwechsels?Normale Abnutzung oder abgebrannte/aufgeplatzte Kohlen.Bei letzterem den Anker mal auf dunklere Kollektorsegmente,dunklere Wicklungen untersuchen.Die Siemens-Motoren haben ihr Eigenleben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121555

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde

Hallo VA Schraube,

also Grund des Wechsels war Abnutzung.

Messwerte bei gleicher Schalterstellung:

1. 2,4
2. 3,6
3. 15,8

Welche Schalterstellung Diodenmessung ist weiß ich nicht!
Hab aber alles durchprobiert und nirgendwo sonst einen Wert erhalten außer beim Widerstand. Kann die Automatik hinterm Programmwahlknopf damit was zu tun haben ??

Danke

Sebby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121644

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo sebby0711,

Diodenmessung ist bei Deinem Meßgerät hier:siehe Bild.Ist aber egal,da wir den Triac erstmal als o.k. annehmen.Zurück zum Motor.Das dritte Pärchen am Stecker mit 15,8 Ohm ist der Tachoanschluß.Je nachdem,ob Du den Motor ausgebaut hast oder nicht,mißt Du entweder direkt am Motor oder am abgezogenen Stecker an der LE.Kannst dazu die Meßstrippen in den Stecker klemmen,dann hast Du beide Hände frei.Jetzt das Meßgerät auf Meßbereich 20 mA(auf dem Bild rechts-20m)stellen.Es zeigt dann 0,000 an.Wenn Du nun entweder den Motor von Hand oder(im eingebauten Zustand) die Trommel langsam bewegst,sollte das Meßgerät schon einen Wert von 0,3xx oder höher anzeigen.Der Tacho ist dann in Ordnung und der Fehler ist höchstwahrscheinlich auf der LE-Platine.Zeigt es nur einen Wert von 0,0xx an,ist der Tacho(Spule,Magnet oder Zuleitung)defekt.Da Du ja einen korrekten Wert von 15,8 Ohm gemessen hast,fallen Spule und Zuleitung theoretisch schon weg.

Gruß VA-Schraube



Erklärung von Abkürzungen

BID = 122050

sebby0711

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bindfelde

Hallo VA-Schraube,

ich habe die Messung durchgeführt und keinen Strom
gemessen. Kann ich den Magneten gesondert testen sodas ich alles andere ausschließen kann ?
Kann ich ihn ohne weiteres ersetzen ?

Danke Dir scho mal

Sebby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122056

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Der Magnet wird nicht def. sein.
Wiederhole einmal die Prüfung mit der Stellung Widerstand.
Ändert sich der Widerstand?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688857   Heute : 4751    Gestern : 12674    Online : 678        29.3.2024    11:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0333459377289