Siemens Waschmaschine  Siwamat 565

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:55:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 565

    







BID = 40842

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 565
______________________

Hallo,

meine WaMa hat ein Problem: Sie wäscht nicht! Genauer:
die Trommel dreht sich nicht.
Wasser einfüllen, abpumpen und auch Schleudern funktionieren einwandfrei.

Beim Betrieb sind die Knackser gut hörbar, das Programm läuft auch durch. Nur während der Trommeldrehphasen ist ein Brummen zu hören, so als ob der Motor nicht anläuft. Aber wenn es der Motor ist, warum schleudert sie dann?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im vorraus,
Florian

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: florisch am 29 Nov 2003 18:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40916

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Prüf mal die Motorkohlen. Hört sich so an, als wären sie verbraucht.

Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41048

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

moin florisch

Die Motorkohlen braucht der Motor in deiner Maschine nur für die Schleuderdrehzahl.

Wenn das Schleudern also noch funktioniert, das Waschen aber nicht, würde ich eher auf den Motorkondensator tippen. Schraub mal den Deckel ab, hinten rechts in der Ecke findest du den Netzfilter und direkt daneben den Motorkondensator.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41061

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Dann werd ich mir den morgen mal anschauen. Offen ist die Kiste ja schon. Woran erkenne ich, ob es der Kondensator ist? Lohnt sich ne Reparatur, sprich, wie teuer ist so ein Ding?

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße,
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41065

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Hast du ein Meßgerät zur Verfügung? Wenn ja, hat es einen Meßbereich für Kondensatoren oder wenigstens einen für Widerstände?

Meistens gehen die Kondensatoren nicht so kaputt das eine optische Diagnose möglich ist.

Wenn du keine Meßmöglichkeit hast bau ihn aus und geh damit zu deinem Elektriker. Der kann den Problemlos durchmessen und hat vielleicht sogar was passendes da.

Zu den Kosten, als Originalteil kostet der Kondensator ca. 25€. Da es sich dabei allerdings um Standartteile handelt bekommst du den beim Elektriker deines Vertrauens wahrscheinlich noch günstiger.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41132

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ich habe den Kondensator. Lass mich raten: wenn man ihn schüttelt, sollte es nicht gluckern, oder?

Leider habe ich keinen Elektriker meines Vertrauens um die Ecke und €25 auf Verdacht sind für eine so alte WaMa schon zu viel.

Hat jemand Interesse an einer Siwamat 565 mit wahrscheinlich defektem Motorkondensator?

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Grüße,
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41153

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Ein Kondensator der gluckert wenn man ihn schüttelt ist mit Sicherheit hin.

Irgendwo in deiner Umgebung wird es doch wohl einen Elektroinstallateur geben.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41401

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bestell ihn doch bei Conrad.
Kostet zwar bisschen Porto, aber es lohnt sich doch noch.
So ein Kondensator kostet bei Conrad vielleicht 5 Euros.

Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41575

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ja, bei Conrad hab ich reingeschaut. Ich hab den Weg Bauelemente/passive Bauelemente/Kondensatoren gefunden.
Aber selbst wenn ich davon ausgehe, das ich einen Elko vor mir habe, ist die Auswahl immer noch riesig, und ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, das ich das den richtigen erwische. Ich werde heute abend mal die Daten von dem defekten Elko posten, vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich damit den richtigen finde.

So, habe jetzt den Kondensator vor mir:

Bosch MP
0 670 313 470
16 µF +- 10% a
400 V~DB/HSFNT
450 V~AB 10% ED
SD2h / HSFQV
-25 / 70°C

Das steht da alles drauf. und am Rand senkrecht noch "10/83"
(Produktionsdatum?

Also, wer kann mir nen günstigen Ersatz zeigen bzw. mir zeigen, wie ich mit den o.g. Angaben selbst einen finde?

Danke,
Florian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: florisch am  4 Dec 2003 18:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41746

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Was Du da in der Wa hast ist kein Elko.

röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41750

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204


Zitat :
florisch hat am  4 Dez 2003 10:38 geschrieben :

Ich hab den Weg Bauelemente/passive Bauelemente/Kondensatoren gefunden.

Bosch MP
0 670 313 470
16 µF +- 10% a
400 V~DB/HSFNT
450 V~AB 10% ED
SD2h / HSFQV
-25 / 70°C



Schau unter MKP-Kondensatoren, Seite 8, Artikel-Nr.: 477257 - 13

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42368

florisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Sie läuft! Wahnsinn. DANKE!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933504   Heute : 840    Gestern : 9165    Online : 622        20.4.2024    6:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0527739524841