Siemens WaMa SIWAMAT 276

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens SIWAMAT 276

Fehler gefunden    







BID = 168856

rasagency

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 276
S - Nummer : WV27600011
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
klasse Sache das Forum, hab schon einige Infos gefunden, bin aber trotzdem noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Problem:
Die Trommel der Waschmaschine dreht sich beim Waschen nicht mehr. Schleudern funktioniert einwandfrei (auch im Programmlauf). Wenn der Motor beim Waschen anläuft und ich der Trommel einen kleinen 'Schubs' gebe, läuft es bis zur nächsten Pause, dann ist wieder Schluss.

Beim durchforsten des Forums habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, dort war der Motorkondensator der Schuldige. Ich hab den Kondensator ausgebaut und mit dem Multimeter die Kapazität gecheckt, Ergebniss: 16 µF, so wie aufgedruckt.

Frage: Kann der Kondensator trotzdem defekt sein?

Oder ist es doch was anderes (Motor? Kohlen?)

Wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Gruß
rasagency

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168994

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin rasagency

Schau mal am Schaltwerk, ob sich da ein kleiner Kondensator befindet. Die Entstörkondensatoren haben meistens 3 Anschlüsse. Wenn ja, klemm das Ding mal ab. Wie viele Anschlüsse hat der Motorstecker, aber ohne den grün/gelben Schutzleiter? Entweder 5 oder 6

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169173

rasagency

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler,

am Schaltwerk konnte ich keinen Kondensator finden, aber direkt an der Stromzuleitung hängt ein 'Funkentstörfilter' 0,25 µF mit 5 Anschlüssen, von denen 4 belegt sind.

Der Motorstecker hat 5 Leitungen.

Gruß
rasagency

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169285

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin rasagency
Denn Netzkondensator kannst du vergessen.
Messe am Motor, wie viel Anschlüsse untereinander Durchgang haben. Sollte eine Ader unterbrochen sein, schau mal da nach, wo das Kabel im Motor reingeht. An dieser Stelle hatte ich öfters bei diesen WA’s defekte

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169531

rasagency

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler,

sollen etwa ALLE Kabel Untereinander Kontakt haben ?????

An das Motor-Innenleben komm ich erstmal nicht ran, Torx-Schrauben , muß mir heute erst nen passenden Schrauber leihen.

Was hälst du von der 'Der Motorkondensator ist Schuld' -Theorie? In dem Fall hier, war das die Lösung, und die Symptome waren die gleichen wie bei mir:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....41048

Gruß
rasagency

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172191

rasagency

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler,

ich war die letzten Tage sehr beschäftigt, aber wenn die Unterhosen langsam zur Neige gehen, muß doch langsam mal was passieren...
Also, heute Abend Motor aufgeschraubt, Kabelbruch entdeckt, gelötet, alles wieder zusammengeschraubt und siehe da...Die Kiste läuft

Vielen Dank für deinen Tip!

Gruß
rasagency

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674731   Heute : 3287    Gestern : 13317    Online : 279        28.3.2024    9:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0270729064941