Siemens WaMa Siwamat 2105

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat 2105

    







BID = 275852

nixgehtmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euregio
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 2105
S - Nummer : WM 21050 DD/16
FD - Nummer : FD 7704 00061
Typenschild Zeile 1 : SIAA 3311
Typenschild Zeile 2 : 4,5 kg
Typenschild Zeile 3 : 2200 W 1DA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Nach mehrtägigem Lesen in diesem sehr guten Forum fällt mir nun keine Erklärung mehr ein.

Zu meinem Problem:
Die Trommel unserer 8 Jahre alten WaMa dreht sich nicht mehr. Vor einigen Tagen machte sie beim langsamen Linkslauf Geräusche, es roch auch ein wenig brenzlig, dann blieb sie beim abwechselnden Links/Rechtslauf zu Beginn des Waschprogramms ab und zu stehen, ruckte und lief wieder ein wenig. Schleudern war kein Problem. Nach dem Reinigen des Kollektors mit dem Spülschwamm und Inspektion der Kontakte (beide mind. 15 mm lang) geht nun gar nichts mehr, ausser einem leisen Summen aus der Motorgegend. Die Trommel läßt sich leicht in beide Richtungen bewegen.

Ich habe den Kabelbaum zum Motor geprüft sowie die Bauelemente (Widerstände und Kapazitäten) auf der Platine. Die Werte am Motorstecker sind:

1-2: 110 Ohm, 0,2..0,5 V~ bei Drehen mit Hand
3-4: 1,1 Ohm
5-6: 2,9 Ohm

Einen Kondensator (außer am Netzanschluß) habe ich nicht gefunden. Die Maschine war eine Sonderfertigung, ausser der Explosionszeichnung sind keine Infos bei Siemens online.

Kann jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte? Meine Frau guckt schon nach Miele-Maschinen >900 EUR

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275871

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo nixgehtmehr
Willkommen hier im Forum.
Die Kohlen müssen mindestens 2,0 cm lang sein und sich lose im Halter bewegen. Hast Du den Motor auseinandergehabt?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275891

nixgehtmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euregio


Hallo Ewald4040,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Kohlen schaue ich noch mal genau an, sie waren jedoch leichtgängig. Nein, den Motor hatte ich noch nicht zerlegt, nur ausgebaut. Was könnte ich beim zerlegten Motor prüfen?

Gruß,
nixgehtmehr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275895

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Es gibt Motore, die auseinander gebaut werden müssen, um die Kohlen zu wechseln. Und Motore, da werden die Kohlen ausserhalb in einem Schaft gewechselt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275899

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hallo Ewald und nixgehtmehr!So aussergewöhnlich ist das Gerät doch gar nicht.Motor Siemens ET Nr.141125,Kohlen je nach Motor Sole oder Ceset 151613,154071.


Tommi: Ewald schon fertig mit der Tour?Ich mach mich jetzt wieder los.Habe noch 3 Kunden äh Kundinnen.

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275910

nixgehtmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euregio


Hallo Ewald4040 und Tommi 05,

danke für die Info.
Die Kohlen sind in Messinghülsen gelagert, die an einem halbringförmigen Kunststoffteil ziemlich stabil befestigt sind. Dieses Teil, an dem auch der Motorstecker sitzt, kann mit vier Schrauben abgenommen werden, doch hängt es dann noch am Tacho an der Motorachse.
Die Ersatzteilnummern habe ich auch gefunden. Sollte ich direkt das Ersatzkohlenset bestellen? Wie kann ich feststellen, welches richtige ist (154071/Sole oder 151613/Ceset)?

Gruß,
nixgehtmehr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275992

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Die Kohlen mit Halter sind jeweils mit 2 Schrauben befestigt.Du brauchst nichts abbauen wo der Tacho noch stört.Auf dem Motor ist ein Typenschild.Dort findest Du entweder die Bezeichnung Ceset oder Sole.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 276116

nixgehtmehr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Euregio


Guten Morgen,

ich habe den Motor (Reihenschlußmotor Typ 492-598, siehe Bild im Anhang) einmal an Gleichstrom in Reihenschaltung betrieben und er läuft wunderbar, sowohl beim Anlauf als auch unter Last. Der Tacho liefert auch mehrere Volt bei niedrigen rpm. Hat jemand eine Idee, was sonst Ursache der Störung sein könnte?

Gruß,
nixgehtmehr



Erklärung von Abkürzungen

BID = 276125

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Das Gerät ist baugleich mit einer Viva 1000 und wird in Spanien gefertigt.
Was öfter vorkommt, am Raststecker vom Motor bricht schon mal ein Kabel, oder im Raststecker die Verbindung. Dann kommt vor das die Drehzahlelektronik aussetzt, die hinter der Vorderwand rechts am Rahmen angeschraubt ist. Verriegelt die Tür, kann man die Verriegelung ausschliessen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686154   Heute : 2048    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    7:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0506880283356