Siemens Waschmaschine  Festival WM 61272

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:33:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Festival WM 61272

    







BID = 156925

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Festival WM 61272
FD - Nummer : 7904 014 12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine spinnt seid gestern.

Die Maschine bleibt mitten im Programm stehen und es blinkt "Schleudern und Spülen".

Lt. Handbuch bedeutet das: "Ablaufschlauch, Abflussrohr oder Laugenpumpe verstopft.
Reinigen der Laugenpumpe, Siehe Seite ....."

Das habe ich getan, Pumpe lässt sich sauber drehen und war auch nicht verstopft. Wenn ich das Programm "Abpumpen" anwähle, pumpt er auch fleißig ab.

Heute war wieder der selbe Fehler.

Wo kann der Fehler noch sein?


Marcel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 157027

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mach mal zuerst folgendes:

Ablaufschlauch am Sifon lösen und stattdessen (unter Aufsicht!) frei ins Becken oder einen ausreichend großen Bottich abpumpen lassen.

Wie ist nun das Ergebnis?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157093

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke, werde ich morgen mal testen !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157278

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

So habe getestet.

Bei ca. 90cm Höhe habe ich den Ablaufschlauch ins Spülbecken gehangen.

Das Wasser tröpfelt nur sehr langsam raus.
(Wie bei einem Mann über 50, mit Prostata-Leiden )

Das dauert eine ganze Weile bis dann wieder die besagten Lampen, die Fehlermeldung ausgeben!


Was nun? Pumpe defekt? Was kostet denn eine neue?


MfG

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157299

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß nicht unbedingt sein.

Kann auch ein Fremdkörper in Einlauf sein oder in der Pumpe selbst.

Ausbauen und prüfen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157328

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hi,

habe das Problem schon gelöst.

Siehe Foto.

Da hat sich doch tatsächlich so ein Wäscheknopf im Pumpenabgang festgesetzt !!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 157330

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hier ist das Exemplar nocheinmal:

Was ich nicht verstehen kann, wieso heisst das Flusensieb "Flusensieb", wenn da gar kein Sieb da ist und sogar Knöpfe durchpassen?

Oder fehlt bei mir etwas?


Marcel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 157361

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

bei Dir fehlt nix.Eigentlich heißt das Ding jetzt Fremdkörperfalle,weil feine Flusen schnell zu Verstopfungen führen können.Kleinere Fremdkörper sollen mit weggespült werden und große steckenbleiben.Soweit die Theorie.Wenn die Fremdkörper jedoch im"Grenzbereich"liegen,ändern sie gern ihre eigentliche Funktion von Geldstück in Klappenventil oder Knopf in Blindstopfen .

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157377

McBo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

danke noch einmal, meine Waschmaschine wäscht jetzt wieder !!!!

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157396

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Viel Spass noch beim Waschen und in Zukunft auf fehlende Jackenknöpfe und Einkaufchips achten.
Danke für die Rückmeldung.Kannst das Thema jetzt bewerten und abschließen(Links sind unter dem Beitrag)

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991701   Heute : 3243    Gestern : 7469    Online : 552        26.4.2024    13:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0520238876343