Privileg WaMa microwelle

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Privileg microwelle

    







BID = 55572

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT
 

  


Geräteart : Microwelle
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : microwelle
Typenschild Zeile 1 : privileg 6429
Typenschild Zeile 2 : typ MG-5355D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hi,
und zwar hab ich hier einen microwelle,
ansich ist die noch okay, funktioniert ansich auch.
nur ab und zu mal, da funkt es ein bischen
nach dem auseinanderbauen hab ich festgestellt,
das da auf dem magnetron so ein metallhütchen ist, das halb weggebrannt ist.
das gibt leider nicht einzeln und das ganze magnetron soll 135€ kosten.
nun ist die frage, wofür ist das hütchen und kann man das durch ein selbstgebautes ersetzten ?
es ist ja schon teilweise abgebrannt.
ich vermute mal, das es nur oben drin ein loch hatte.
grüsse

Bild eingefügt

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeisterEIT am 20 Feb 2004 13:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55578

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Diese Stummel ist, zusammen mit der darunter befindlichen Keramikisolator, die Antenne, mit der das Magnetron die Mikrowellenleistung in den Hohlleiter abstrahlt.

Offenbar hat es, weil der Herd ohne Gargut eingeschaltet wurde, einen Überschlag mit Lichtbogen gegeben, wodurch die Antenne beschädigt wurde.
Oft wird bei einem solchen Fehler auch das Magnetron ruiniert, entweder durch Lufteinbruch oder weil die Kathode durch die reflektierte Leistung schmilzt.
Wenn Du meinst, das Deines noch arbeitet, kannst Du versuchen ein Hütchen aus Kupferfolie zu basteln und festzulöten. Ob letzteres gelingt weiß ich nicht.
Außerdem muß dazu das dicke Kupferband im Inneren, mit dem die Energie vom Resonator zur Antenne übertragen wird, sehr guten Kontakt haben.
Besonders die Lage und Länge des Antennen-Zylinders ist kritisch und er darf oben keine scharfen Kanten haben, sonst funkts gleich wieder.

Magnetrons ähnlicher Leistung sind auch elektrisch sehr ähnlich. Hauptsächlich unterscheiden sie sich in der Lage der Befestigungsschrauben und der Kühlluftführung.

Deshalb kannst du auch versuchen ein Magnetron aus dem Sperrmüll zu holen, es gehen auch andere Teile kaputt.

Oder du postest hier mal die Leistung und eine genaue Einbauzeichnung (oder das Datenblatt so du es findest). Vielleicht hat hier noch jemand etwas passendes in der Grabbelkiste.


Und bitte : allergrößte Vorsicht walten lasssen !

Magnetrons arbeiten mit etwa 4000 V und Strömen von einigen 100 mA.
Im Kondensator ist zwar ein Entladewiderstand eingebaut, aber man weiß nie, ob der wirklich tut.



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Feb 2004 14:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55590

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
danke für die schnelle antwort.
jetzt wo ich nochmal bischen nachgedacht habe, wird mir etwas klar
der innere teil mit dem zusammengequetschten teil ist ja sozusagen das ende vom magnetron und das hütchen ist wohl nur als "antenne" da um das unförmige ende in einen so in der art rundstrahler zu formen.
das hütchen müste ja ein rundstrahler sein.
demnach hat das loch oben in dem hütchen wohl keine bedeutung, ( vielleicht in der herstellung ).
dann werd ich mal sehn, das ich was passendes finde, womit ich das ersetzen kann.
die microwelle funktioniert noch, aber ich kann nicht 100% sagen, ob die noch die volle leistung hat.
die bezeichung von dem magnetron ist sanyo 2M218J
grüsse


Erklärung von Abkürzungen

BID = 55616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe hier noch ein MJ218H von Daewo aus einer 850W Mikrpowelle liegen, das noch ok sein sollte. Aber wie gesagt die Teile unterscheiden sich hauptsächlich mechanisch.

Beim US-Hersteller Richardson, der zumindest vor Jahrenden im Süddeutschen ein Büro hatte, gabs eine Liste mit Ersatztypen für viele japanische Magnetrons. Ich weiß aber nicht, wie es mit Liefermöglichkeit und Preisgestaltung aussieht.
Man sagte mir seinerzeit, daß ein Magnetron für die Serienfertigung etwa 25..35 $ kostet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693040   Heute : 8943    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    16:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01624584198