Privileg Waschmaschine  525 S Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:17:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Privileg 525 S Toplader

    







BID = 442577

elchtown

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bornheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 525 S Toplader
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr. 056-569-7
Typenschild Zeile 2 : Typ Nr. 111213
Typenschild Zeile 3 : Privileg 8234
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo an alle,

ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben - soweit erstmal weniger das Problem. Zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern. Hat sich mit einem leisen Knall und etwas Gestank verabschiedet.

Bei genauerem Suchen, habe ich dann auch den Übeltäter gefunden.

Das Problem liegt bei der Steuerungsplatine. Auf der ist ein Transistor "in die Luft gegangen". Warum, weiß kein Mensch.
Jetzt ist das naheliegenste, eine neue Platine zu besorgen. Allerdings ist die Gefahr gegeben, das diese sich auch wieder in die Luft sprengt, wenn der Fehler nicht auf der Platine lag sondern der Fehler durch ein anderes defektes Bauteil provoziert wird.
Also muß ich ehrlich gestehen, dass mir eine neue Platine für stolze 160 Euro definitiv zu teuer ist, um sie dann evtl. in die Luft zu jagen.

Ideal wäre jetzt jemand mit der gleichen Maschine, der mal einen Bick auf die Platine werfen könnte, um mir die genaue Typenbezeichnung des Kondensators mitzuteilen. Kleinteile sind ja für ein paar Cent problemloos zu besorgen - und keine Angst - ich bin vom Fach

Oder jemand hat von dieser Platine einen Schaltplan - würde mir auch schon reichen. Aber da sehe ich die Chancen eher gering.

Es handelt sich um die Haupt-Steuerplatine, die im Fuß der Maschine sitzt.

Ich hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen.

Danke schon im Voraus


Erklärung von Abkürzungen

BID = 442744

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo elchtown
Willkommen im Forum
Was ist den defekt, ein Transistor-Kondensator oder Triac? Gibt es ein Bild der Elektronik, und wurde eine Isolationsmessung gemacht?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443003

elchtown

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bornheim

Hi Ewald 4040,

ich habe mittlerweile jemanden mit einer baugleichen Waschmaschien gefunden und hab die Bezeichnung des Bauteils rausgeholt.

Es ist ein Triac Z0103MA

So wie es aussieht, kann ich das teil im Conrad bekommen, fahr ich heute Mittag mal hin.

Nur ist es mir rätselhaft, wie solch ein Bauteil in die Luft gehen kann. Laut Typbeschreibeung hält er 600 V aus ???

Isolationsmessung hab ich gemacht - soweit ohne irgendwelche besonderen Fehler.

Ich probier jetzt einfach mal das neue Bauteil aus, löte es ein und dann.....

Wenns Zischt und knallt, dann war es wohl doch noch was anderes.

Aber bei schlappen 0,44 Euro geh ich das Risiko ein :-))

Gruß
Elchtown

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443051

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau Dir die Motorkohlen an, es könnte der Motortriac sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443066

elchtown

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bornheim

Hi Ewald4040,

war bei Conrad in Mainz - genau DAS Teil ist natürlich nicht da - aber immerhin jetzt bestellt.

Wenn es da ist, versuche ich es einfach mal.

Hab gleich 3 Stück bestellt - vielleicht braucht es ja mehrere Anläufe.

Kannst Du kurz erklären, wieso Du auf die Kohlen kommst?

Dann dürfte die Kiste ja auch sonst nicht mehr rund gehen, oder?

Das Triac ist übrigens nicht im Laufen Betrieb hochgegangen - die Maschine war eingeschalten, lief aber nicht - war fertig mit ihrem Programm - also keine Last wenn man so will - dss erstaunt mich auch ein wenig.

Gruß Elchtown

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443115

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Meist geht der Triac der Motorsteuerung hoch, wenn zum Beispiel die Kohlen abgenutzt sind und es zum Bürstenfeuer und erhöhter Stromaufnahme kommt. Woher weist Du das es nicht zum Ende des Schleudergangs passiert sein kann. Es gibt auf der Elektronik einen Triac der auf einem Kühlblech sitzt. Das wäre der Motortriac. Ein Universal BT139-600 hätte Conrad bestimmt auf Lager.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443135

elchtown

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bornheim

Hallo Ewald4040,

das mit den abgenutzten Kohlen/Bürstenfeuer usw. werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Allerdings sitzt dieses Triac auf keinem Kühlblech.
Das Teil auf dem Kühlblech ist noch unversehrt (zumindest äußerlich).

Dass es nicht am Ende des Schleudergangs passiert ist, weiß ich, weil ich kurz vorher noch unten war und gesehen hab, dass die Maschine fertig war und auf Ende stand. Hab dann den Wäscheständer raus gebracht und in der Zeit hat es geknallt.

Es bleibt mir leider nichts übrig, als auf die bestellten Triacs zu warten und dann ausprobieren.

Ich halte Dich auf dem Laufenden und bis jetzt schonmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Gruß
Elchtown


Erklärung von Abkürzungen

BID = 445877

elchtown

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bornheim

Hallo Ewald,

hab jetzt endlich das Triac bekommen und eingebaut.

Sah auch erstmal gut aus - die LED-Anzeige funktionierte wieder und auch als ich das Programm dann anmachte, fing die Maschine an, Wasser einlaufen zu lassen - für 2 oder 3 Sekunden.

Dann tat es einen Schlag und es ist wieder das Triac weggeflogen.
Dabei ist (wie beim ersten Mal auch) die Sicherung rausgeflogen (FI ist dringeblieben).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - die Platine sieht ansonsten ordentlich aus - kein Hinweis darauf, wo der Fehler herkommen könnte.

Hast Du eine gute Idee?

Bin um jede Hilfe dankbar.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 445911

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor durchmessen, Kollektor und Kohlen prüfen. Gegen Masse alle Wicklungen ohmisch messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917584   Heute : 2479    Gestern : 9237    Online : 635        18.4.2024    11:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243849754333