Privileg WaMa 100 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:06:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Privileg 100 C

    







BID = 167234

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 100 C
______________________

Hallo ans Forum,

schon einmal Danke vorweg, denn hier habe ich durch Suchen gelernt, wie man den Antriebsriemen meiner WaMa wechselt.

Leider hat dies mein Problem nicht gelöst Folgendes:

Unsere WaMa drehte die Trommel beim Waschen nicht mehr, schaffte einfach keine komplette Umdrehung, sondern ca. nur eine Halbe und "flutschte" dann zurück. Meine Frau sagte mir (ih war leider nicht da), dass es außerdem etwas nach "verbranntem Gummi" gerochen habe, etwa so wie wenn der Riemenen auf den Antrieb zu locker sitzt. Ich habe festgestellt, dass sich der Riemen um deutlich mehr als 90 Grad drehen lässt und darauf einen anderen besorgt und eingebaut - leider, ohne vorher den Motor im "Leerlauf" zu testen.

Jetzt ist es allerdings so, dass der Motor überhaupt nicht mehr dreht. Man hört ein Brummen - eben so wie wenn ein Motor versucht zu drehen, es aber nicht schafft. Per Hand lässt sich aber alles drehen, auch als der Riemen noch ab war fühlte sich nichts wie ein Lagerschaden an. Die Kohlen (Typ 34MF7) haben "optischen Kotakt", sind aber nur noch ca. 15mm lang. Nun meine Frage:

Ich würde nun als nächstes versuchen, neue Kohlen zu besorgen, einzubauen, sowie die Lauffläche mit der Rückseite eines sauberen Küchenschwamms zu reinigen (wie ich das hier gelesen habe). Meint Ihr, dass das wohl die Lösung wäre, oder wie groß seht Ihr die Chance, dass es vielleicht noch an etwas anderem liegen könnte? Habe leider keine Ahnung von Durchmessen usw. bzw. mir fehlt auch das Werkzeug...

Schon mal vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167236

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin mue_ste

Willkommen im Forum
Dreht sie auch ohne Wäsche nicht mehr, oder nur wenn sie beladen ist?

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167680

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Hallo Schiffhexler,

ich hatte es leider nicht ohne Wäsche ausprobiert. Aber ich habe nun einfach mal die alten Kohlen wieder eingebaut, die Lauffläche mit einem Schwamm etwas gereinigt (sollte man da irgendwelche Mittel verwenden?) und die Maschine (mit leerer Trommel) auf Schleudern gestellt. Die ersten drei "langsamen" Umdrehungen (wohl um aus der nassen Wäsche das gröbste abtropfen zu lassen) hat Sie noch gemacht, aber als es dann "volle Pulle" ans Schleudern gehen sollte, hat Sie sich nicht mehr bewegt, sondern gebrummt wie bereits beschrieben... Es begann auch etwas verkohlt zu riechen - nicht nach verbrannten Kabeln oder so, eher so als ob sich eben zwischen Kohlen und Lauffläche funken bilden würden oder so ähnlich...

Hilft das für eine Diagnose weiter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171014

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Hallo, weiß denn hier niemand Rat? Ich hatte gehofft, dass es vielleicht gar kein schwer zu behebendes Problem sein könnte...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171108

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Tausch´die Kohlen,sonst machst Du mit Deinen Experimenten noch mehr kaputt.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171114

mue_ste

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Wird erledigt! Ich melde mich, sobald ich die Teile getauscht habe - vielen Dank bis hierher!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896470   Heute : 1284    Gestern : 9164    Online : 393        16.4.2024    6:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514879226685