Miele Waschmaschine  W 961

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 5 2024  00:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W 961

Fehler gefunden    







BID = 296279

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
Typenschild Zeile 1 : Prima vera w 961
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

Vorab: hab ein bisle mehr Ahnung als "Minimal", also sollte kein Problem sein.
Wenn jemand weis, was an der Elektronik durchgehen kann, wäre es auch kein Problem entsprechende Bauteile auszulöten, testen und ersetzen.
Bei Ebay gibt es ja genügend Leute die selbiges tun, d.H. wenn das jemand für 40€ repariert, kann es nicht viel sein, was kaputt ist.

Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt, aber häufig benutzt.

Die Miele W 961 Prima vera Waschmaschine hat folgendes Problem:

Waschprogramm läuft richtig ab, bis die Maschine schleudern soll (also auch schon wärend des Spülprogrammes).

Dann dreht sie hoch, bricht die Beschleunigung ab, LED "Spülen" blinkt schnell.
Selbiges passiert wenn man manuell auf Schleudern geht.
Die Pumpe läuft und Pumpt auch ab.

Nach Inet Suche eragb sich folgende Fehlermöglichkeit:

Tachosignal fehlt, Kabelbruch, Kohlebürsten,Motor oder Spule, Lufftfalle, Drucksensor, Leistungsplatine oder Steuerung.

Nun ich habe folgendes geprüft:

Kabel von Steuerung zu Motor, Spule, Tacho, Schutzschalter

Motor & Feldspulen: nach Schaltplan durchgemessen, werte scheinen ok, Schutzschalter geht(Durchgang)

Endstörspule(braunes Teil in der bodenwanne): ok, Kabel zu LE auch ok.

Motorkohlen: sind noch ca. 1,6 und 1,8cm lang, glänzen, wobei ausbrüche an den Kanten. denke aber sollte ok sein oder?

Tacho: gibt ein Signal mit ca. 0,7 -1 V bei handbetrieb ab, kabel ist auch ok, Spannung evt. etwas zu niedrig?

Leistungselektronik EL 200 C: Spannung Traffo: 17V, ist für einen 13,5V Nenspannungstyp im Leerlauf ok.
Einlötsicherung für Motor auch ok, sonst würde ja auch der Motor nicht drehen.

Lufftfalle: Läst sich vom Druckschalter aus durchblasen, damit auch sauber.

Druckschalter: hm keine Ahnung ist ein Sensor wie ich denke, nicht ohne weiteres zu überprüfen, aber sollte gehen, da Wasser einläuft und auch nicht überläuft.

nun ja nun bin ich mehr oder weniger am Ende, es deutet alles auf Defekt LE oder Steuerung.

Oder habe ich noch was übersehen?
Sind die Kohlen noch unter der verschleisgrenze?

PS: bei überprüfung der Kohlen sind mir einige tropfen Öl an den Stosdämpfern aufgefallen. Könnte dies schon zu o.g. Problemen führen? wegen Unwucht z.B. wenn es dafür nen Sensor gibt.

Bin für jede Hilfe Dankbar, maschine wird wieder gebraucht.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 296359

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Gonzo0815,

willkommen im Forum und danke für den umfassenden Vorbericht.
Deine prima Vera heißt jedoch tatsächlich "Primavera" (Frühling).

Du solltest den kompletten Motorkabelbaum doch noch Mal durchklingeln,
dabei unbedingt die einzelnen Leitungen auch kräftig beim Messen bewegen.

Wenn die Kohlestifte noch mehr als 5mm aus ihrer Führung hervor schauen,
kannst Du sie drin lassen.

Die Tachospannung erscheint mir auch etwas niedrig,
üblich sind rund 3 Volt, bei kräftiger Drehung der Trommel, von Hand.

Deshalb würde ich mal dieses Motor-Modul (Kohlebürstenhalterung
mit Tacho und Temperaturbegrenzer) erneuern und auch dessen Stecker
gründlich prüfen (Schmorstellen, Oxidation)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296376

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


Vielen Dank für die Hinweise,

Also den Motor-Kabelbaum schließe ich aus, habe jeweils die Kabel einzeln gemessen und dabei kräftig am jeweiligen Kable gewackelt (besonders unten am Motor und bis zu den Kabelbindern am Blechgehäuse, ab da ist ja nicht mehr so viel Bewegung im Spiel),
Dann habe ich zusätzlich noch alle Kabel paarweise von de LE aus gemessen, die werte entsprachen dabei denen bei direkter Messung am Motor.

Kohlestiffte: jup, sind jeweils mehr als 1,6Cm aus den Hülsen sollte dmenach alos kein problem sein.

sämmtliche Stecker sind völlig sauber, keine Oxidation, keine Schmorstellen.

Sieht eigentlich alles aus wie neu.....so einfach macht es mir diese Maschine nicht.

Das mit der Tachospannung hm ja kommt mir auch etwas komisch bzw. niedrig vor.
Also gemessen habe ich natürlich mit ausgeschalteter Maschine, ohne Fremdspannung.
Denke das ist richtig so oder?
Ist ja eigentlich nur eine Spule und die dazugehörigen Magnete auf der Läuferscheibe.., auser der Spule kann da eigentlich auch nix Hinüber gehen, der Wierdstandswert gibt da ja leider nur wenig auskunft über evt. Windungsschluss.
Ach ja, mein DVM ist allerdings nicht das schnellste, villeicht ist die niedrige Spannung auch ein Messproblem...Tasache ist das ein Signal erzeugt wird, d.H. eine intelligente Steuerung, welche die Frequenz mist würde das erkennen, wenn die aber nur die Spannung mist .....

Aber ok, der Träger ist ja glaub nicht so teuer, aber wenn es der auch nicht ist bleibt ja eigentlich nur noch die Leistungselektronik oder?
Da man hier ja immer wieder LE Module mit erst 3 jahren ausfallen, is das ja nix all zu ungewöhnliches wenn es hier nach 5 passirt.

Mir geht es eigentlich nur noch darum nicht unötig viel Geld raus zu werfen, die 120€ für den LE Print wären nicht so das Problem, wenn es dann tun würde.
Im prinzip könnte ich ja gleich beide Teile beim Miel Service kaufen, dann erst den Träger reinbauen, wenn das dann tut kann ich die Platine ja wieder zurück bringen, wenn nicht schadet ein Träger auch nicht.
Und wenn es ganz dick kommt habe ich beides erneuert weil ich zu blöde zum messen bin, dann ist es auch nicht so schlimm


Erklärung von Abkürzungen

BID = 296385

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Ja, Gonzo,

das ist schwer zu verstehen, was an der Tachospule kaputt sein soll.

Ebenso schwer ist es, den Fehler eindeutig der einen oder anderen
Platine zuzuordnen.
Da ja die Drehzahlregelung beim Waschen funktioniert, tippe ich eher
auf die Steuer-Elektronik (Bedienelektronik), als auf die Leistungselektronik,
weil es evtl. ein Softwareproblem ist.
Leider bekommen wir von Miele da nicht besonders viel Unterstützung,
bei Vergleichen mit der Wirklichkeit haben sich manche Funktions-
schaltbilder sogar noch als fehlerhaft heraus gestellt.

Besondere Beachtung könntest Du noch dem Flachbandkabel zwischen
den Elektroniken schenken, dort laufen ja die Tachosignale drüber und
die Relaisansteuerungen zurück zur Leistungselektronik.
Eine Undichtigkeit im oberen Bereich der Türdchtung führte schon
bei vielen anderen Maschinen zu Störungen (durch Dampf) an den Steuerungen.

Mit freundlichen Grüßen
und neugierig bleibt
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296398

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


So habe eben noch mal den Tacho gechekt, also die Spannung bekomme ich beim besten willen nicht über 0,8V.
Was ich so hier im Forum gelesen habe sollte das Ding mindestens 1 -1,9V liefern.
Denke aalsodas die 50€ für den Kohlenhalter sinnvoll investiert sind.

Und wenn nicht was -auser fluchen- macht dann der Fachmann, den ich dann rufen werde um zu entscheiden, welche der Platinen zu ersetzen sind?
der tauscht an dieser Stelle dann nach eigener Erfahrung oder?
Ich finde das schon ein bisle armselig von Miele, den ein guter und preisgünstiger Support ist da ja selbst für den Fachman schwierig, letztendlich kann man ja auch nicht gleich beide Platinen tauschen, da kommt man dann schon langsam an die Grenze dessen was das Ding noch wert ist.
Und dauernd ausgepackte Platinen für zig Geräte kann man ja auch nicht mal eben im Wagen liegen lassen....

tja es hätte doch auch mal was einfaches sein können

kann man die Steuerplatine irgendwie messen?


ja ne ich weis wohl eher nicht wa.....
Gibt der technische Support von Miele in solchen Fällen Tips, evt. auch an Endkunden?
Denke die müssten ja schon wissen was so am ehesten kaputt geht...
Na ja mal sehen, die Machine sollte halt morgen wieder laufen.... langsam geht die Wäsche aus.

na ja werde dann erzählen wie es gelaufen ist....wenn sie den wieder läuft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296440

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Ja, Gonzo,

Miele rückt diesbezüglich kaum Infos heraus.
Eine ausgepackte oder sogar schon mal gesteckte Platine nehmen die auch nicht zurück.
Originalverpackte Ersatzteile werden gegen 11,60 € Bearbeitungsgebühr zurück genommen.
Man kann in solchen, uneindeutigen, Fehlerfällen nur durch Versuche zur Lösung gelangen.
Denn: "Wer viel misst, misst viel Mist ;-)"
Also zunächst Motormodul 4229778 für 52,20 €;
evtl. noch vorab noch den Teilkabelbaum (Flachband) 4914790 für 8,24 €;
dann Steuerelektronik EDPW 206, 4768414, 139,20 € Austauschpreis;
und zum Schluß Leistungselektronik EL 200 C, 4825452, 117,16 € Austauschpreis.
Die genannten Preise enthalten bereits die MwSt., ggf. kommen noch Versandkosten hinzu.
Miele Ersatzteile kannst Du hier telefonisch bestellen: 0800-2244666
Oder mal auf der Miele-Homepage nach einem Fachhändler in deiner Nähe suchen, das spart die Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296616

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


Hallo noch mal,
Vielen Dank erst mal für das raussuchen der Teile Nummern.

Also ich habe heute bemerkt das es den Miele Ersatzeilservice in Weinstadt nicht mehr gibt, Ettlingen war mir zu weit. Da es mit jedem Teil, welches dann nicht defekt ist einen Tag länger dauert (Versand)und die Maschine nun aber dringed gebraucht wir, habe ich kurtzer Hand den Werkskundendienst von Miele eingeschaltet.
Ich habe gleich durchblicken lassen das es vermutlich mehr als die "Kohlen" sind, wie der Auftragsbearbeiter gleich meinte und ihm nahe gelegt, doch möglicherweise gleich ein paar Ersatzteile mehr zu kommissionieren was allerdings nicht so den Anklang fand (o Ton "das können wir nicht alles auf verdacht bestellen"). Aber er werde die Informationen an den Haustechniker weiterleiten, der letztendlich darüber entscheidet.

Nun hoffe ich das der Techniker dann wenigstens mal das Motormodul mitbringt, da ich mir inzwischen so ca. 90%tig sicher bin das es die Tachospule ist. (Spannung ist zu niedrig, Wiederstand auch, zumindest im Vergleich zu anderen Postern hier mit der gleichen Maschine, auch wenn "Handbetrieb" einen gewissen spielraum läßt ;-))
Wenn es das war sollte die Sache noch recht günstig ausgehen, macht also keinen großen Unterschied zum selber einbauen (denke so 1-1,2h +Material).
Sollte das nicht der Fehler sein, so hoffe ich inständig das er noch die Steuerung dabei hat, was ich allerdings nicht vermute.....
Zumindest muss ich mir dann nicht den Kopf zerbrechen welche Platine ich als erstes austausch

Nach Aussage eines ibä Platinenlöters (repariert LE oder Steuerung für ca. 50€, sollte evt. auch ein gespür dafür haben) deutet dieser Fehler eher auf Kabelbruch (was IMHO nicht der Fall ist), Kohlen, Motor oder eben defekter Tacho.

Nun ja werde dann weiter berichten was dann am Freitag rauskommt.
Im schlimmsten Fall erden es dann wohl 300 -500€ werden, ganz schön hart, für ne 5 Jahre alte Maschine welche ca. 800€ gekostet hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 1 Feb 2006 18:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  1 Feb 2006 18:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296623

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Gonzo,

da bin ich echt gespannt wie (teuer) das ausgeht.

Bei meiner Miele Waschmaschine hatte ich, als sie 16 Monate alt war,
einen "brummigen" Motor festgestellt und habe mich kurz darauf an
die 2-Jahres-Garantie erinnert.
Ich rief also den Werkskundendienst, erklärte auch kurz, dass ich seit etwa
30 Jahren Miele-Geräte (erfolgreich!) repariere und daß man, bitteschön,
gleich einen neuen Motor mitbringen möge, da der alte eine Unwucht im Rotor habe.
Was glaubst Du, was geschah?
Erst mal hat es fast eine Woche gedauert, bis der Techniker kam
und er hatte natürlich KEINEN Motor dabei.
Erst gut eine Woche später tauchte er dann erneut, mit Motor, wieder auf.
Also, wundere dich nicht, wenns bei dir ("normalem Sterblichen") auch hapert.

Wenn es nur am Motormodul liegen sollte, müsste das innerhalb
weniger Minuten erneuert sein. Selbst wenn dann noch ein ausgiebiger
VDE-0701-Test folgt, wäre eine halbe Stunde Arbeitszeit wohl mehr
als ausreichend bemessen.

Ich freue mich auf deinen Bericht.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296747

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


Na ja ich bin davon ausgegangen das der Techniker den Kabelbaum vor dem Tausch selber in ca. 30 Minuten durchmisst, wenn man das täglich macht sollte das auch schneller gehen....
Aber nun ja wollen wir mal nicht so kleinlich sein
Also das Motormodul sollte er schon dabei haben, das ist ja die Kernaussage dieser Fehlermeldung, insbesondere dann wenn ich explizit mitgeteilt habe das sich der Motor dreht und die Kohlen noch ok sind.
Wenn das aber tatsächlich eine der Platinen ist, dann warte ich bestimmt keine 2 Wochen (beide Platinen wird er ja wohl dann auch nicht mitbringen..)....
Dann schik ich lieber gleich beide Platinen zu so nem ibä Lötonkel, was dann insgesammt schneller geht und wohl auch billiger wird.
Eigentlich habe ich den Techniker nur aus Zeitgründen und aufgrund der Unwägbarkeit, falls es nicht das Motormodul ist beauftragt.
Na ja abwarten und hoffen das es kein finzieller supergau wird.
Werde dann berichten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 1 Feb 2006 22:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  1 Feb 2006 22:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297172

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


Hi,

also Techniker war da, hatte sogar die Leistungselektronik dabei, aber wie ich schon vermutet habe war es das nicht.
Immerhin wurde sie nicht getauscht, d.H. keine kosten dafür berechnet und Neuteil wieder Mitgenommen.
Ausgerechnet das Motormodul hatte er nicht dabei, wobei das wohl Zufall war. Zumindest ist er zum Auto um das rauszufinden.
Nun ja hätt ich doch lieber bestellen sollen, dann wäre das schon drin. Die 52€ werden ja eh fällig....
Bis dato sind es nun 90€ und Maschine tut noch nicht....
Wenn es das Modul dann tatsächlich ist, werden es wohl 230€ werden....wenn nicht na ja Steuerung ist nun zumindest auch bestellt....allerdings steht da was von 180€zzgl. MWST Ist das der Preis ohne Austausch? oder macht Miele das nicht mehr?

Der Motor wurde mittels Kabel getestet,und scheint ok zu sein. Leider war ich in dem Moment beschäftigt, sonst hätte ich noch wert drauf gelegt die Tachospannung zu messen, was IMHO nicht erfolgt ist, das Motormodul wäre damit entweder als Fehler asuzumachen gewesen oder hätte eben ausgeschlossen werden können......zumindest weis ich nun das sie bei Testbetrieb mittels Kabel bis zu 20V sein sollten.

obwohl der Motor mit Testkabel wohl lief, wurde auch ein defekter Motor nicht ausgeschlossen....hm na ja bin ja mal gespannt und hoffe darauf das es das Modul ist... sonst wird das eine Odysee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  3 Feb 2006 16:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297176

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Gonzo,

wenigstens halten sie die Termine ein.

Die Steuerelektronik EDPW 206, Teile-Nr. 4768414, kostet 181,- € zuzügl. MwSt. ( = 209,96 €) und im Austausch nur 120,- € +16% = 139,20 €.
Die Leistungselektronik EL 200 C, Teile-Nr. 4825452, kostet 144,- € (+16%= 167,04 €) und im Austausch 101,- € (+16% = 117,16 €).

Das Motorprüfkabel kann den Tacho selbst nicht prüfen, es legt nur die Wicklungen des Motors in Reihe an Netzspannung.
(Danke aber, für die Mitteilung der, zu erwartenden, Tachospannung)

Jo, das Modul hättest Du schneller und billiger haben können, per Postversand ab Miele.
Das er selbst das nicht dabei hat, wundert mich schon sehr, da es ein häufig benötigtes ET ist. Ich habe immer 2 davon im Wagen. Vielleicht war sein Vorrat aufgebraucht?

Schön, dass der Werkstechniker noch sehr schnell da war.
Üblich sind etwa 1 Woche Wartezeit.

Wir warten hier weiter auf deine Berichte.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297187

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


Das man den Tacho nicht mit dem Kabel prüfen kann, ist mir klar. Aber wenn das kabel drann ist kann man ja mit nem Mutimeter die Tachospannung messen. Und das sollte dann ja wohl ein halbwegs aussagekräftiges ergebnis liefern.
Das könnte man auch mit Elektronik für 3€ in jedes Prüfkabel reinbauen (Schmitttriger und ne grüne LED...)
Das mit dem Modul ist wohl so wie du sagst, sein Vorat war offensichtlich aufgebraucht, na ja könnte man auch vorher Prüfen....
Aber macht ja nix, Anfart zahlt ja der kunde
Danke noch mal für die Info bezüglich der Preise für Platinen, so habe ich mir das schon gedacht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  3 Feb 2006 17:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297210

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Gonzo,

wenn das Teil "Motorprüfkabel" heißt, darf man schon annehmen, dass es den (ganzen) Motor prüft, auch wenn wir beide und der Miele-Mann wissen, dass es nicht so ist.

In übrigen würde ich ihm auch nur EINE Anfahrt zahlen, also
1 x "Fahrzeug- und Nebenkosten pauschal" (je nach Wegezeit gestaffelt)
1 x "Wegezeit"
und die "Arbeitszeit" so berechnet, als hätte er die Teile gleich dabei gehabt (und nicht Maschine wieder zu und wieder auf gemacht...)

denn Du hattest ja bei der Auftragserteilung deutlich darauf hingewiesen, was er mitbringen möchte.
Wenn er das dann nicht macht, geht das auf seine Kappe.
Du hättest ja sicher auch noch 1-2 Tage auf zu bestellende Teile warten können. (Musst Du ja jetzt auch.)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297336

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


Na ja weis ja nicht wie der Arbeitet, ob der Selbständig ist oder von Miele sein Geld bekommt. Ich denke das da wohl eher der Miele Innendienst geschlampt hat. Jedenfalls scheint die interne Kommunikation nicht besonders gut zu sein. Offensichtlich wurde nicht mal die Fehlerbeschreibung an den Monteur weitergeleitet,zumindest wusste er nichts von dem, was ich am Telefon beim Miele Innendinst verzapft habe. Ich glaube das nächste mal mache ich das per Internet Formular, schätze davon bekommt der Monteur dann wenigstens automatisch ne Kopie auf den tollen Service Laptop.
Nun ja wir werden sehen was am Ende auf der Rechnung steht. Wegen 20€ mache ich da dann auch keinen Aufstand. Leben und leben lassen ist das Motto, auch wenn das evt. etwas merkwürdig anmutet in der Geiz ist Geil Ära.
habe mir gerade noch mal das Motor Modul angeschaut, ist eigentlich recht primitiv das ding. Warum fallen die eigentlich so häufig aus? oder tauscht man das immer komplett, wenn die Kohlen alle sind?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297345

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Gonzo,

das Motormodul wird meist komplett erneuert, wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind.
Das geht schneller und man hat, ausser den Kohlen, auch einen neuen Thermoschutz, eine neue Tachospule und eine neue Steckerleiste.
Und der ganze Kohlenstaub ist auch weg.
Anfangs gab es die Kohlebürsten dieser Motoren auch gar nicht einzeln, so daß auch ein wenig Gewohnheit mit einspielt.
Zwischendurch hatte uns Miele aber auch mal eine böse Falle eingebaut: Da fehlte plötzlich der Thermoschutz im neuen Modul und man wunderte sich, dass das Teil nicht ging.

Wenn Du wüßtest, wie kleinlich Miele sich mitunter anstellt, würdest Du nicht so großzügig mit den Zwanzigern sein.
Ich würde deshalb schon auf einer korrekten Abrechnung bestehen und dann lieber dem Monteur ein schönes Trinkgeld geben.
(Die Mitarbeiter beim Miele-Werks-KD sind nicht selbstständig, sondern fest angestellt.)

Meint freundlich grüßend
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181182587   Heute : 353    Gestern : 17063    Online : 577        9.5.2024    0:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0641009807587